Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie alt können Kakteen werden?

+13
Nopal
sensei66
Matches
Cristatahunter
Spike-Girl
Orchidsorchid
nobby
komtom
wolfgang dietz
feldwiesel
frosthart
Horsti
Stachelforum
17 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Wie alt können Kakteen werden? - Seite 4 Empty Re: Wie alt können Kakteen werden?

Beitrag  Cristatahunter Fr 15 März 2019, 14:29

@Nopal
wenn ich Zeit habe werde ich mir deine Links alle genau anschauen.

Nicht falsch verstehen ich will die Kakteenwilderei nicht verharmlosen. Aber im Verhältnis zu den Zeiten als es noch erlaubt war Kakteen zu entnehmen sind das nur noch Mückenstiche.

Wenn man mit alten Kakteenfreunden spricht bekommen sie leuchtende Augen wenn sie Erzählen dass sie all ihre Kleider in Mexiko verschenkten um Platz in den Koffern zu schaffen um sie mit Kakteen zu füllen. Das Schlimmste waren aber die Händler deren Namen wir heute als Kakteensammler und Kakteenforscher bezeichnen. Dazu habe schon einmal einen Bericht geschrieben. Muss diesen Bericht nur noch suchen.

Viele dieser Wilderer sind „Liebhaber" die für ihre eigene Sammlung Kakteen stehlen. Für den Handel oder gar für das Organisierte verbrechen ist der Handel mit illegal ausgegrabenen Pflanzen nicht lukrativ genug.
Seit bald 40 Jahren sammle und pflege ich Kakteen. Noch nie wurde mir eine Wildpflanze zum Kauf angeboten.
Aber ich vernehme immer wieder das es noch Dumme gibt die meinen, sie können Pflanzen mit nach Hause nehmen.

Vergleicht man es mit Wilderei auf Tiger, Nashorn, Elefanten, Papageien und Co. Da sind ganz andere Summen im Spiel.
Ein Ara bringt mehrere tausend € Ein Nashornhorn ist auf dem Schwarzmarkt wertvoller als Gold. Tiger Fell und Knochen sind so viel Geld wert, wie ein Fabrikarbeiter in Nordasien in seinem halben Leben verdient.
Der Handel mit illegal gegrabenen Pflanzen ist nicht so einträglich. Ein Kakteenhändler verdient besser wenn er aussät und pikiert und verkauft als wenn er riskante Wildpflanzen kauft und weiter verkauft.

Aber kommen wir doch lieber wieder zurück zu den alten Pflanzen in der Natur und das fehlen von vielen Nachkommen in deren Umgebung. Ich bin der Meinung das es für eine Pflanze sehr viel Glück und positive Umstände braucht das überhaupt Samen keimen und sich eine Population dieser mehrjährigen Pflanzen entwickeln kann.

Hier noch mein Bericht von damals:
https://www.kakteenforum.com/t28495-kakteenhandel-anno-dazumal?highlight=kakteenhandel
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20604
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wie alt können Kakteen werden? - Seite 4 Empty Re: Wie alt können Kakteen werden?

Beitrag  Pantalaimon Fr 15 März 2019, 19:35

Servus,

hier der Link zum Thread von vor ein paar Tagen: https://www.kakteenforum.com/t32143-artikel-zum-thema-artenschutz

Und noch ein Zitat aus einem der Artikel:

Documents found during the arrest indicated the poachers took an estimated 27,403 plants in 2017 and 2018. Based on what Freeling says is a conservative estimate of $70 per single rosette plant, the retail value of the Dudleyas that just these poachers took in less than two years is $1.9 million.
(Quelle: https://www.mnn.com/your-home/organic-farming-gardening/stories/succulent-smuggling-ring-california-dudleya)

Offenbar rentiert es sich leider doch.

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 391
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Wie alt können Kakteen werden? - Seite 4 Empty Re: Wie alt können Kakteen werden?

Beitrag  Cristatahunter Fr 15 März 2019, 22:48

Noch so ein alter Kumpane

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20604
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wie alt können Kakteen werden? - Seite 4 Empty Re: Wie alt können Kakteen werden?

Beitrag  Cristatahunter Fr 15 März 2019, 22:55

Zwar kein Ariocarpus aber sicher auch recht alt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20604
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wie alt können Kakteen werden? - Seite 4 Empty Re: Wie alt können Kakteen werden?

Beitrag  Horsti Mi 17 Apr 2019, 02:52

Cristatahunter schrieb:Noch so ein alter Kumpane

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hallo nochmals,
Ich weiß ich bin etwas verspätet dran, aber habe keine Benachrichtigung bekommen das es neue Beiträge gibt.
Hast du das Bild selbst gemacht?
Also der fissuratus intermedius( oder vielleicht auch fissuratus lloydii , keine Ahnung jedenfalls wunderschön) schaut ja meeeega Riesig aus, also der hat fix über 100 Jahre, meiner Meinung
Der hat gerade mal ca. 20 Jahre

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Habe auch über Wilderei nachgelesen , es ist vielleicht nicht mehr so arg wie früher, aber bedenklich ist das Thema ja trotzdem,
was basiert dann eigentlich mit den ganzen beschlagnahmten Pflanzen, ich denke die wird keiner mehr eingesetzt oder sm9

Habe mir auch schon öfters gedacht das bei ebay viele solcher gewildert Pflanzen unterwegs sind, vor allem bei Kotschoubeyanus.

Beste Grüße
Horsti
Horsti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71
Lieblings-Gattungen : Variegata , cristata

Nach oben Nach unten

Wie alt können Kakteen werden? - Seite 4 Empty Re: Wie alt können Kakteen werden?

Beitrag  Gast Mi 17 Apr 2019, 08:06

Hallo
also mit den unerlaubt entnommenen Pflanzen geschieht oftmals nichts Gutes; ich weiß von einem Fall, daß diese am Frankfurter Flughafen in einer Metallhalle im Sommer gelagert waren und nach Ende der Verhandlung darüber hatte man sehr gutes Herbarmaterial;
einige Gymno-Sämlinge, nicht wissend über die Rechtslage der Einfuhr aus Rußland, wurden vernichtet, da im kurzen Zeitraum weder deutsche Einfuhrpapiere besorgt werden konnten bzw. auch der russ. Händler diese auch nicht über 3000 km aus Moskau besorgen konnte,
soviel zum Artenschutz hier
Vg
Gymnocalycium
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie alt können Kakteen werden? - Seite 4 Empty Re: Wie alt können Kakteen werden?

Beitrag  Cristatahunter Mi 17 Apr 2019, 14:21

Horsti schrieb:
Cristatahunter schrieb:Noch so ein alter Kumpane

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hallo nochmals,
Ich weiß ich bin etwas verspätet dran, aber habe keine Benachrichtigung bekommen das es neue Beiträge gibt.
Hast du das Bild selbst gemacht?
Also der fissuratus intermedius( oder vielleicht auch fissuratus lloydii , keine Ahnung jedenfalls wunderschön) schaut ja meeeega Riesig aus, also der hat fix über 100 Jahre, meiner Meinung
Der hat gerade mal ca. 20 Jahre





Beste Grüße

Das Foto ist zwischen Quatro Cenegas und der Laguna Letche entstanden. Irgendwo bei El Campo. Eine schöne Strecke zum Fahren und Schauen. Die Ariocarpen sind nahe an der Strasse.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20604
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wie alt können Kakteen werden? - Seite 4 Empty Re: Wie alt können Kakteen werden?

Beitrag  Horsti Do 18 Apr 2019, 10:56

Danke Cristatahunter für die Antwort.
Feine Sache,
Irgendwann möchte ich mir das auch mal in natura ansehen, da muss ja jeder Meter ein Abenteuer sein.
Horsti
Horsti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71
Lieblings-Gattungen : Variegata , cristata

Nach oben Nach unten

Wie alt können Kakteen werden? - Seite 4 Empty Re: Wie alt können Kakteen werden?

Beitrag  Cristatahunter Do 18 Apr 2019, 12:14

Manchmal sogar jeder cm.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20604
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wie alt können Kakteen werden? - Seite 4 Empty Re: Wie alt können Kakteen werden?

Beitrag  Horsti Fr 19 Apr 2019, 00:35

Geil,
Ein Abenteuer,
barfuß geht da anscheinend nichts mehr Wink
Danke für das coole Bild
Beste Grüße
Horsti
Horsti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71
Lieblings-Gattungen : Variegata , cristata

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten