Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pilzbefall bei Säulenkaktus?

4 verfasser

Nach unten

Pilzbefall bei Säulenkaktus? Empty Pilzbefall bei Säulenkaktus?

Beitrag  roternst So 16 Aug 2020, 23:27

Hallo,

ich habe vor kurzem diesen Kaktus (Säulenkaktus?) bekommen. Leider hat er so einen komischen Belag, der momentan zwar nicht mehr, aber auch nicht weniger wird. Was könnte das sein und vor allem was könnte ich dagegen tun? Ich bedanke mich schon mal sehr für eure Hilfe. Ich bin auf dem Gebiet nicht sehr erfahren. Ich habe zwar einige Kakteen, aber noch keine Erfahrungen mit Krankheiten oder ähnlichem gemacht.

Hier die Bilder:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


roternst
roternst
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Alle Arten

Nach oben Nach unten

Pilzbefall bei Säulenkaktus? Empty Re: Pilzbefall bei Säulenkaktus?

Beitrag  Gast Mo 17 Aug 2020, 00:20

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Ist denn das Gewebe noch fest? Weich wäre ein sehr schlechtes Zeichen. Wobei man aber bei Pilzbefall sowieso davon ausgehen muss, dass sich dann das Schadbild längst rapide vergrößert hätte. Solange es nicht schlimmer wird, müsste es reichen, wenn du erstmal beobachtest.

Irgendwie wirkt es bei dir etwas wie eine Mischung aus allem: Die braunen Flecken sehen sehr nach Spinnmilbenschäden aus (da müsstest du mal mit einer guten Lupe auf die Suche gehen), aber diese befallen normalerweise primär den Scheitel. Ich vermute mal du hast einen Chamaecereus bekommen. Ein sehr dankbarer Blüher, aber leider werden die sehr gerne auch von Spinnmilben befallen. Sofern die Möglichkeit besteht, wäre dieser draußen VOR dem Fenster in der Sonne definitiv besser aufgehoben. Kakteen sind Extremisten und keine Zimmerpflanzen. Insbesondere so ein Hochgebirgskaktus (Anden) wie Chamaecereus.
Sonnenbrand durch Hitzestau hinter dem geschlossenen Fenster wäre noch denkbar, aber sofern du den Topf nicht für das Foto gedreht hast, ist es ja die sonnenabgewandte Seite.

Dann mal gutes Gelingen und viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pilzbefall bei Säulenkaktus? Empty Re: Pilzbefall bei Säulenkaktus?

Beitrag  roternst Mo 17 Aug 2020, 19:27

Hey, danke für die schnelle Antwort. Es handelt sich tatsächlich um die Sonnenseite (beim Befall). Der Kaktus steht an einem Südostfenster. Der Kaktus selber ist übrigens hart, keine weichen Stellen.
Die Flecken sehen ja leider sehr unschön aus. Sollten es tatsächlich Spinnmilben sein, wie gehen ich dann am besten vor? Muss mir aber erstmal ne Lupe besorgen. Sollte es ein Pilz sein kann ich dann ein Fungizid sprühen? Habe noch welches von meiner Palme.

Grüße Jan
roternst
roternst
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Alle Arten

Nach oben Nach unten

Pilzbefall bei Säulenkaktus? Empty Re: Pilzbefall bei Säulenkaktus?

Beitrag  Gast Mo 17 Aug 2020, 22:09

Hi Jan,

nichts zu danken!

Wenn´s ein Pilz wäre, dann wäre sowieso schon alles zu spät. Aber dann schließen wir den jetzt einfach mal aus. Ich denke es war die Stauhitze hinter dem geschlossenen Fenster und staune immer wieder, in wie wenigen Haushalten man offenbar eine gute Lupe griffbereit hat. Wink Sollten dann wirklich Spinnmilben zum Vorschein kommen, dann hilft dir dieser Thread weiter: https://www.kakteenforum.com/t15838-was-hilft-am-besten-gegen-spinnmilben?highlight=spinnmilben
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pilzbefall bei Säulenkaktus? Empty Pilzbefall? Brennflecken?

Beitrag  isnogood Di 08 Nov 2022, 16:37

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und auch insgesamt ziemlicher Laie. Das folgende Problem war letztlich der finale Anstoß mich endlich mal hier anzumelden.
Habe vor paar Tagen zu meinem Geburtstag folgenden Kaktus geschenkt bekommen. Leider weiß ich nicht zu welcher Gattung der gute gehört. (Zur Info: die bräunliche Färbung unten kommt scheinbar vom Umtopfen. Der Teil war laut Aussage meiner Freundin vorher unter der Erde.)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das ist allerdings eher zweitrangig. Mein Problem ist, dass es scheinbar eine Art Pilzbefall oder ähnliches am drittengrößten Sprossen in der Mitte gibt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich hoffe die Bilder lassen ausreichend erkennen. Da ich keine Ahnung habe und Google mir nur eine sogenannte "Brennfleckenkrankheit" ausgespuckt hat, wollte ich mir dann doch gerne noch einmal die Mühe machen und hoffe auf die geballte Expertise hier im Forum. Wie gesagt, bin ich ziemlicher Neuling, habe jetzt allerdings große Lust endlich mal mehr über meine ganzen Kakteen und Sukkulenten zu lernen!

Herzliche Grüße und in der Hoffnung auf eine Behandlung,
Max aka isnogood
isnogood
isnogood
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : Lithops lesliei

Nach oben Nach unten

Pilzbefall bei Säulenkaktus? Empty Re: Pilzbefall bei Säulenkaktus?

Beitrag  Gast Di 08 Nov 2022, 23:09

Tach Max,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich würde mal vermuten, dein Pilosocereus hat einfach mal ein paar mechanische Verletzungen abbekommen. Vielleicht war´s auch mal ein Sonnenbrand? Einfach die Flecken im Auge behalten und solange sie nicht mehr werden oder weich und matschig entspannt zurücklehnen.

Beste Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pilzbefall bei Säulenkaktus? Empty Was ist das für eine Erkrankung?

Beitrag  WGz Mi 03 Apr 2024, 15:14

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hallo,
ist die Ursache für diese Erkrankung zu viel oder zu wenig Wasser?

Dank für wirksame Hilfe,
Grüße,
WGz
WGz
WGz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Pilzbefall bei Säulenkaktus? Empty Re: Pilzbefall bei Säulenkaktus?

Beitrag  bilbost Mi 03 Apr 2024, 15:51

Hallo WGz,

ich fürchte: weder, noch.
Das sieht nach einem Pilzbefall aus. Und wenn die weißen Pünktchen, die man wegen der geringen Auflösung des Fotos eher erahnen, als genau identifizieren kann, wie ich denke Wollläuse sind, wäre die Schädigung durch diese auch ein mögliches Einfallstor für die Infektion.
Bei dem im Vordergrund könnte man unterhalb der braunen Stelle schneiden, bis kein verfärbtes Gewebe mehr zu sehen ist. Wichtig: vor jedem Schnitt das Messer desinfizieren. Und dann hoffen, dass man Alles erwischt hat und die Infektion nicht wiederkommt. Auf jeden Fall in Quarantäne stellen.
Wenn das klappt, wird die Säule früher oder später neue Triebe bilden. Wenn nicht, hilft nur entsorgen (nicht auf dem Kompost, die Pilze können sich auch von da ausbreiten).
Viel Glück und Gruß
Thomas
bilbost
bilbost
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 93
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Pelecyphora

Nach oben Nach unten

Pilzbefall bei Säulenkaktus? Empty Re: Pilzbefall bei Säulenkaktus?

Beitrag  WGz Mi 03 Apr 2024, 23:56

Danke für dem Hinweis.
WGz
WGz
WGz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten