Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Shop für afrikanische Winterwachser

+3
schippy62
Ada
Litho
7 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Shop für afrikanische Winterwachser - Seite 3 Empty Re: Shop für afrikanische Winterwachser

Beitrag  Poco Mi 14 Okt 2020, 23:17

Hallo und Guten Abend!

Da frage ich mich, wohin die Grünlilie (Chlorophytum comosum) gehört? Grünpflanzen? Sie ist eine Wurzelsukkulente.

Grünlilie Wikipedia

Grüße, Poco
Poco
Poco
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 203
Lieblings-Gattungen : Gasterien, Echinopsen, Sedum, Opuntia fragilis

Nach oben Nach unten

Shop für afrikanische Winterwachser - Seite 3 Empty Re: Shop für afrikanische Winterwachser

Beitrag  plantsman Do 15 Okt 2020, 17:33

Moin,

von der Definition ist die morphologische Gruppe der Sukkulenten tatsächlich deutlich größer als man denkt. Aber wo will man da die Grenzen ziehen. Diese Fragestellung ist wahrscheinlich schon so alt wie die Leidenschaft des Sukkulentensammelns. Am Besten sucht man sich eine Referenz, z.B. das Sukkulenten-Lexikon und danach geht man dann. Das viele Pflanzen in dieser Buch-Reihe keine Sukkulenten sind oder auch tausende sukkulente Pflanzen nicht aufgeführt werden, damit muss man wohl leben.
"Tausende" hab ich bewusst geschrieben, denn, neben den kryptischen Wurzelsukkulenten (Chlorophytum, Ophiopogon, kanarische Sonchus usw.) und sehr vielen Zwiebelpflanzen (die Zwiebelschalen sind ja sukkulente Blattbasen für die Wasser- und Stoffspeicherung, eine Hyazinthe ist tatsächlich eine echte Sukkulente) fehlt fast immer die Pflanzenfamilie mit den meisten Sukkulenten überhaupt, die Orchideen.

Wahrscheinlich ist es im Rahmen des Forums jedoch einfacher, sich auf die "klassischen", meist xerophytischen, offensichtlichen Sukkulenten zu konzentrieren und die anderen "anderen Sukkulenten" weiterhin bei den Grünpflanzen zu belassen.

...... und wenn es dazu schon einen Thread gibt, sollte man diese Diskussion dahin verschieben...... denke ich Wink .

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Shop für afrikanische Winterwachser - Seite 3 Empty Re: Shop für afrikanische Winterwachser

Beitrag  Gast Do 15 Okt 2020, 19:51

plantsman schrieb:...... und wenn es dazu schon einen Thread gibt, sollte man diese Diskussion dahin verschieben...... denke ich Wink .
Keine Sorge, die Diskussion wurde selbstverständlich schon mehrfach geführt und das wird auch hier sicher nicht das letzte Mal sein. Aber einen eigenen Thread dafür gibt´s meines Wissens nicht - schließlich entsteht so eine Diskussion immer im Verlauf eines bestehenden Threads. Also freuen wir uns auf´s nächste Mal! Wink

Ist eigentlich eine Kartoffel auch sukkulent? Schließlich hat sie doch auch unterirdische Speicherorgane. Und in so einer Gurke steckt auch mächtig viel Wasser. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Shop für afrikanische Winterwachser - Seite 3 Empty https://www.kakteenforum.com/t25782p330-zwiebelpflanzen-aus-afrika#475618

Beitrag  Litho Do 22 Okt 2020, 21:09

Ich habe heute ein R-Päckchen aus Griechenland erhalten:

Shop für afrikanische Winterwachser - Seite 3 G-0110
Zügiger Versand trotz Corona, sichere Verpackung, gesunde Zwiebeln (teilweise mehr als bestellt!) und gedruckte Namen.

Der Shop ist auf eBay GB aktiv. Die Preise sind in GB Pounds aber werden automatisch in € konvertiert - also ist ein Kauf problemlos.
Ich schreibe das hier, weil ich selten so einen tollen Shop gefunden habe: Der eBay-Name ist crazy-for-bulbs. Ansässig in Griechenland.
Die Auswahl an u.a. afrikanischen Zwiebeln ist außergewöhnlich vielfältig.
Hier eine kleine Auswahl der erhaltenen Zwiebeln:

Shop für afrikanische Winterwachser - Seite 3 G-0210
Shop für afrikanische Winterwachser - Seite 3 G-0310
Shop für afrikanische Winterwachser - Seite 3 G-0410
Shop für afrikanische Winterwachser - Seite 3 G-0510

Vielleicht ist dieser Beitrag für einige hilfreich Computer
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Shop für afrikanische Winterwachser - Seite 3 Empty Re: Shop für afrikanische Winterwachser

Beitrag  TobyasQ Sa 24 Okt 2020, 01:24

Entschuldigung Stefan,
ich hab Deinen Beitrag jetzt beim Sortieren erst gesehen.

plantsman schrieb:@Thomas, also die IUCN führt Scilla maderensis als "Least Concern" mit stabiler Population. Da es mich interessiert, hast Du eventuell eine Quelle zum Schutzstatus dieser Art?

Ich habe es hier gefunden und gleich die Übersetzung verlinkt.

"Es ist durch portugiesische oder EU-Rechtsvorschriften geschützt, nämlich durch Anhang II und IV der Habitatrichtlinie." aus der verlinkten Übersetzung zitiert. Ich finde kein Datum für die zeitliche Einordnung.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Shop für afrikanische Winterwachser - Seite 3 Empty Re: Shop für afrikanische Winterwachser

Beitrag  plantsman Sa 24 Okt 2020, 18:44

Moin,

@Thomas, Danke schön!

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Shop für afrikanische Winterwachser - Seite 3 Empty Re: Shop für afrikanische Winterwachser

Beitrag  Stachelforum Sa 24 Okt 2020, 19:40

Litho schrieb:Ich habe heute ein R-Päckchen aus Griechenland erhalten:

Shop für afrikanische Winterwachser - Seite 3 G-0110
Zügiger Versand trotz Corona, sichere Verpackung, gesunde Zwiebeln (teilweise mehr als bestellt!) und gedruckte Namen.

Der Shop ist auf eBay GB aktiv. Die Preise sind in GB Pounds aber werden automatisch in € konvertiert - also ist ein Kauf problemlos.
Ich schreibe das hier, weil ich selten so einen tollen Shop gefunden habe: Der eBay-Name ist crazy-for-bulbs. Ansässig in Griechenland.
Die Auswahl an u.a. afrikanischen Zwiebeln ist außergewöhnlich vielfältig.
Hier eine kleine Auswahl der erhaltenen Zwiebeln:

Shop für afrikanische Winterwachser - Seite 3 G-0210
Shop für afrikanische Winterwachser - Seite 3 G-0310
Shop für afrikanische Winterwachser - Seite 3 G-0410
Shop für afrikanische Winterwachser - Seite 3 G-0510

Vielleicht ist dieser Beitrag für einige hilfreich Computer





Link zum Shop
Gruß Uwe
http://www.ebay.at/usr/crazy-for-bulbs
Stachelforum
Stachelforum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 402
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus Astrophytum Mammillaria

Nach oben Nach unten

Shop für afrikanische Winterwachser - Seite 3 Empty Re: Shop für afrikanische Winterwachser

Beitrag  Litho Sa 24 Okt 2020, 20:14

Der Anbieter ist offenbar auf diversen eBay-Seiten aktiv. Dein Link führt zu seiner österreichischen Seite.
Der Sitz des Shops ist aber Griechenland. Da Griechenland in der EU ist, gibt es bei einer Bestellung auch keine Zollprobleme.
Neben Bert Zaalberg kann ich diesen Shop auch empfehlen: Eine Zwiebel treibt schon etwas Grün, nachdem ich sie gerade erhalten habe.
Fröhlich
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Shop für afrikanische Winterwachser - Seite 3 Empty Anleitung für Winterwachserzwiebeln

Beitrag  TobyasQ Sa 24 Okt 2020, 23:51

Die Pflegeanleitung von der Zwiebelseite hab ich mal mit einem anderen Programm übersetzt.

"Ich habe meine Blumenzwiebeln erhalten. Wie werden sie gepflanzt? Wenn Sie in einer mediterranen Klimazone leben, ist das ziemlich einfach. Setzen Sie sie in Töpfe und stellen Sie sie nach draußen. Ich verwende im Allgemeinen eine Mischung aus 2 Teilen Kompost auf Torfbasis, 1 Teil groben Sand oder Kies und 1 Teil feines Perlit. Das sorgt für eine ausreichende Drainage in meinem regnerischen Winterklima in Griechenland, was für die meisten Arten unerlässlich ist. Am Boden des Topfes füge ich Perlit zur zusätzlichen Drainage hinzu, und sobald die Zwiebeln gepflanzt sind, streue ich Kies oder groben Sand darüber, um die Blätter, die mit der Oberfläche in Kontakt kommen, trockener zu halten und auch um mein Leben beim Unkrautjäten zu erleichtern. Aber Sie wollen Ihr Substrat von vornherein frei von Unkrautsamen haben. Über die Tiefe mache ich mir keine großen Sorgen, die 2- oder 3-fache Länge der Zwiebel reicht aus. Ich halte meine Zwiebeln gerne in der Erde, auch wenn sie ruhen. So bleibt die Austrocknung des Wassers erhalten, zu der einige Arten anfällig sind, wenn sie über längere Zeit der Luft ausgesetzt sind. Wenn Sie Ihre Zwiebeln also früh erhalten, topfen Sie sie ein und lassen Sie sie an einem schattigen Ort stehen, bis das Gießen beginnt. Dennoch können die meisten Zwiebeln in ihren Papierverpackungen an einem kühlen, trockenen Ort bleiben, bis das Eintopfen im September abgeschlossen ist.

Wenn Mitte September kommt, gieße ich die Töpfe und lasse dann das Wetter den Rest erledigen. Wenn es im September oder später nicht regnet, gieße ich etwa alle 5 Tage. Es ist ratsam, jeden Monat leicht zu düngen, vor allem, wenn Sie Ihre Blumenzwiebeln viele Jahre lang in der gleichen Erde lassen. Die Pflanzen müssen während des aktiven Wachstums und der Blüte feucht bleiben, aber wenn sie einmal darüber hinaus sind, müssen sie trocken werden und schlafen. Im Sommer halte ich die Töpfe an einem schattigen Ort völlig trocken (um ein Überbacken in der Sonne und den gelegentlichen Sommersturm zu vermeiden).

Das oben Gesagte vereinfacht die Kultivierung von im Sommer ruhenden Zwiebeln übermäßig. Jede Art stammt aus einem bestimmten Mikroklima, mit ihren eigenen spezifischen Anforderungen an Boden, Sonne, Ernährung, niedrige und hohe Temperaturen. Wo auch immer Sie diese Zwiebeln kultivieren, versuchen Sie also, ihre Bedürfnisse so gut wie möglich zu erfüllen. Das Internet ist voll von Informationen über die meisten Zwiebeln in meinem Katalog, und darüber hinaus können Sie mit ihnen experimentieren oder, wie ich sage, sie sorgfältig beobachten, während sie wachsen und ihren Bedürfnissen entsprechen, insbesondere wenn es um Bewässerung, Ernährung und Schutz vor niedrigen Temperaturen geht. Da das meiste, was ich anbiete, nicht Ihre üblichen Gartenladenzwiebeln sind und Sie aus meiner Liste bestellen, sind Sie wahrscheinlich ein erfahrener Blumenzwiebelzüchter und wissen, was zu tun ist.

Wenn es Ihr Klima erlaubt, pflanzen Sie Ihre Zwiebeln im Garten. An einem geeigneten Ort im Garten können Geophyten viel schneller gedeihen und sich vermehren, als sie es in Töpfen tun würden.

Werden sie im ersten Jahr blühen? Das meiste von dem, was hier als blühfähig aufgelistet ist, wird in dem Jahr blühen, in dem sie gepflanzt werden. Das heißt, wenn sie gut gewachsen sind und ihre Bedürfnisse erfüllt werden. Wenn Sie jüngere Zwiebeln kaufen, bedeutet das, dass sie höchstwahrscheinlich ein Jahr oder länger wachsen müssen, bevor sie blühen.

Sind die Pflanzen, die ich habe, auch wirklich namentlich zu nennen? Ich versuche, die Namensgebung in meiner Sammlung korrekt zu halten. Es wird ein oder zwei Fälle geben, in denen ich mich geirrt habe, bitte kontaktieren Sie mich, wenn Sie glauben, dass dies der Fall ist. Ausserdem werden viele der Zwiebeln in der Liste durch Samen vermehrt, und da meine Sammlung mit vielen Arten derselben Gattung recht umfangreich ist, kommt es nur selten vor, dass eine Hybride entsteht. Und dies könnte entweder aufregend oder enttäuschend sein, je nachdem, wie Sie es sehen."

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Shop für afrikanische Winterwachser - Seite 3 Empty Re: Shop für afrikanische Winterwachser

Beitrag  Litho So 25 Okt 2020, 17:51

Super, Thomas! Der Translator scheint ziemlich gut zu sein oder musstest Du viel korrigieren?

Den Text finde ich ganz hilfreich und gut verständlich. Fröhlich

danke
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten