Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sämlingspfropfung, nur sind meine Unterlagen auch brauchbar?

+4
Torro
TobyasQ
Msenilis
FCN
8 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Sämlingspfropfung, nur sind meine Unterlagen auch brauchbar? - Seite 2 Empty Re: Sämlingspfropfung, nur sind meine Unterlagen auch brauchbar?

Beitrag  Cristatahunter Fr 29 Jan 2021, 21:26

Kaktusfreund81 schrieb:Hallo Siegfried,

zuerst einmal muss ich dir sagen, für mich als Notoliebhaber ein Schlag ins Herz! Wink
Aber theoretisch gedacht, würde ich für die Sämlinge im Bild besser eine Unterlage mit kleineren Leitbündeln nehmen, z.B. einen jungen Astrophytum Teufel.


Auf Astrophytum habe ich auch schon gepfropft. Leider nur mit mässigem Erfolg. Astrophytum sind nicht so weich.

@Siegfried

Ganz kleine Sämlinge lassen sich gut auf Jährlinge pfropfen. Zu klein sollten die Unterlagen nicht sein.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung, nur sind meine Unterlagen auch brauchbar? - Seite 2 Empty Re: Sämlingspfropfung, nur sind meine Unterlagen auch brauchbar?

Beitrag  Kaktusfreund81 Fr 29 Jan 2021, 21:34

Cristatahunter schrieb:Auf Astrophytum habe ich auch schon gepfropft. Leider nur mit mässigem Erfolg. Astrophytum sind nicht so weich.
Die besten Unterlagen sind natürlich uralte Superkabutos, V-Types, Kikkos und Hanazonos!! Twisted Evil

Oder die Lobivia Sunny, auch ne' super Unterlage - und gibt's wie Sand am Meer!

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2189
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung, nur sind meine Unterlagen auch brauchbar? - Seite 2 Empty Re: Sämlingspfropfung, nur sind meine Unterlagen auch brauchbar?

Beitrag  Orchidsorchid Fr 29 Jan 2021, 21:40

Kaktusfreund81 schrieb:
Cristatahunter schrieb:Auf Astrophytum habe ich auch schon gepfropft. Leider nur mit mässigem Erfolg. Astrophytum sind nicht so weich.
Die besten Unterlagen sind natürlich uralte Superkabutos, V-Types, Kikkos und Hanazonos!! Twisted Evil

Oder die Lobivia Sunny, auch ne' super Unterlage - und gibt's wie Sand am Meer!

Hallo Sami

Hattest Du einen Clown zum Frühstück . Da nehmen wir doch lieber Notos als unsere mühsam aufgezogenen Astros .

Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung, nur sind meine Unterlagen auch brauchbar? - Seite 2 Empty Re: Sämlingspfropfung, nur sind meine Unterlagen auch brauchbar?

Beitrag  Gast Fr 29 Jan 2021, 21:44

Kaktusfreund81 schrieb: Die besten Unterlagen sind natürlich uralte Superkabutos, V-Types, Kikkos und Hanazonos!!
Sehe ich genauso, nur ist dann halt die Unterlage nicht unbedingt was für´s Auge. Manche haben auch da gewisse ästhetische Mindestansprüche.

Warum nicht einfach mal die Suchfunktion nutzen und damit von den bisherigen Erfahrungen anderer zu Notos als Unterlage profitieren? Beispielsweise sowas hier: https://www.kakteenforum.com/t6530-propfung-von-astrophyten-auf-eriocactus-lenninghaussii?highlight=notocactus

Was sind denn das für Sämlinge? Von Mama Noto nebenan? Innerhalb näherer Verwandtschaft zu pfropfen ist natürlich immer sinniger als wild Gattungen zu mischen.
Und warum sollen die kleinen Sämlinge überhaupt gepfropft werden? Die kommen doch auch prima auf eigenen Wurzeln vorwärts.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung, nur sind meine Unterlagen auch brauchbar? - Seite 2 Empty Re: Sämlingspfropfung, nur sind meine Unterlagen auch brauchbar?

Beitrag  Kaktus siegfried Fr 29 Jan 2021, 22:26

@Shamrock
Danke für den Link .ich benutze immer erst die Suchfunktion ;Konnte leider nichts finden deswegen ist es meine Frage gewesen ob ich auf NOTOCACTUS Pfropfen könnte.
Davon habe ich einige und die vermehren sich von ganz alleine.Das du nicht fürs Pfropfen bist habe ich schon raus gefunden war ich ja bis vor kurzen auch noch nicht.
Ich wollte aber von meiner diesjährigen Winteraussaat einige langsam wachsenden Sämlinge Pfropfen.
@Cristatahunter
So werde ich es versuchen kleine Notocacteen(Sämlinge) 1der 2jährig als Unterlage

danke euch Siegfried
Kaktus siegfried
Kaktus siegfried
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 72
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung, nur sind meine Unterlagen auch brauchbar? - Seite 2 Empty Re: Sämlingspfropfung, nur sind meine Unterlagen auch brauchbar?

Beitrag  Gast Fr 29 Jan 2021, 23:05

Klar bin kein Freund von Pfropfen, wenn es keinen guten Grund dafür gibt - deshalb hab ich ja gefragt. Wink Wobei natürlich auch (zugegeben) etwas Übung nicht schaden kann, wenn man mal eine spontane Notpfropfung machen muss.

War auch nicht gar so einfach mit der Suchfunktion. Notocactus, Notos, Notokakteen o.ä. hab ich in einer Überschrift auch nicht gefunden (deshalb bin ich ein großer Fan von aussagekräftigen Threadtiteln!), aber mit Notocactus als Suchwort findet man etliche Beiträge im Pfropfungs-Unterforum. Wer weiß, vielleicht findet man da auch noch mehr aufschlussreiche Infos, wenn man sich mal durchkämpft?
https://www.kakteenforum.com/search?search_keywords=notocactus&sid=&q=&domains=www.kakteenforum.com&sitesearch=www.kakteenforum.com&client=&forid=1&ie=utf-8&oe=utf-8&hl=de&cof=GALT%3A%23454545%3BGL%3A1%3BDIV%3A%23ababab%3BVLC%3A%23454545%3BAH%3Acenter%3BBGC%3A%23d4d2d2%3BLBGC%3A%23ababab%3BALC%3A%23454545%3BLC%3A%23454545%3BT%3A%23000000%3BGFNT%3A%23454545%3BGIMP%3A%23454545%3BFORID%3A11&search_by=text&search_author=&search_where=f21&search_time=0&show_results=topics&sort_by=0&sort_dir=DESC&google=
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten