Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur, Teil 2

+56
Manfrid
Piknik
Brachystelma
biker4870
feldwiesel
frosthart
Andi-H
KarMa
Krabbel
Wüstenwolli
jupp999
Jens Freigang
gymnocalycium
migo
grandiflorus
gerwag
Herold
doc snyder
Tapeloop
Henning
Die Dicke
Ralla
WaizeBear
Msenilis
Christine Heymann
De.Da.
Matches
Lutek
Esor Tresed
KAPE
OPUNTIO
apution
TobyasQ
Gust
Orchidsorchid
Antonia99
nikko
bjing212
Karin
flowerpower
Spickerer
Ada
Adrian22
Tarias
Cristatahunter
Rore
Tuska
ThomasB
JürgenKS
Hurricane
Rebutzki
Joel
July
benni
Lithopslove
Kaktus25
60 verfasser

Seite 18 von 41 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 29 ... 41  Weiter

Nach unten

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur, Teil 2 - Seite 18 Empty Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur, Teil 2

Beitrag  Spickerer So 20 März 2022, 16:56

Hallo zusammen,
so eine Mahonia ist doch immer wieder ein Hingucker mit dem kräftigen Gelb. Meine habe ich vor Jahren entfernt, weil das abgefallene Laub mich immer so heftig gestochen hat - schade. Sad

Meine Frau schleppt jedes Frühjahr Hyazinthen aus den Blumenmarkt an. Wenn die verduftet sind, nehme ich sie und pflanze sie immer an den hinteren Rand unseres Gemüsebeetes. Dort kommen sie jedes Jahr wieder.

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur, Teil 2 - Seite 18 700hya10

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur, Teil 2 - Seite 18 700hya11

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur, Teil 2 - Seite 18 700kro11
Ein paar verwilderte Krokusse gibt es auch an verschiedenen Stellen.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5801
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur, Teil 2 - Seite 18 Empty Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur, Teil 2

Beitrag  Gast So 20 März 2022, 22:50

So langsam kann man auch mal die Gärten verlassen, denn auch die heimischen Sachen in der Natur draußen legen so richtig los. Stellvertretend die Hohe Schlüsselblume (Primula elatior und nicht die klassische Echte Schlüsselblume Primula veris):
Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur, Teil 2 - Seite 18 Img_3881

Das Gefleckte Lungenkraut mischt auch schon mit:
Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur, Teil 2 - Seite 18 Geflec10

Und die Leberblümchen sowieso:
Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur, Teil 2 - Seite 18 Leberb10

Gut, ich weiß, dass man das hier öfter findet. Aber sowas hab ich dann doch auch noch nie gesehen! Eine ganze Wiese voll mit Leberblümchen! Shocked
Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur, Teil 2 - Seite 18 Leberb12

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur, Teil 2 - Seite 18 Leberb11
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur, Teil 2 - Seite 18 Empty Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur, Teil 2

Beitrag  Spickerer Mo 21 März 2022, 17:39

Hallo zusammen,
am Ortsrand von Schömberg bei Balingen, in der Schwäbischen Alb, gibt es eine Wiese/Weide auf der es genauso aussieht, allerdings blühen dort Küchenschellen in der gleichen Farbe. War aber schon ein paar Jahre zur passenden Zeit nicht mehr dort. Bei mir blüht eher normales. Allerdings staune ich wie aus einer kleinen Pflanze in drei Jahren so ein Polster werden konnte. Da eignet sich scheinbar gut zur Unterpflanzung von Bäumen und Sträuchern, denn es kommt auch mit meist schattigen Plätzen zurecht.

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur, Teil 2 - Seite 18 700vei10
Ein Veilchen, das von meinem Großvater an meine Eltern und nun an mich vererbt wurde.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5801
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur, Teil 2 - Seite 18 Empty Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur, Teil 2

Beitrag  Orchidsorchid Mo 21 März 2022, 18:28

Hallo Matthias

Die Wiese voller Leberblümchen ? Das sind doch irgendwelche Anemonen Du Scherzbold oder liege ich da falsch .


Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur, Teil 2 - Seite 18 Empty Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur, Teil 2

Beitrag  Gast Mo 21 März 2022, 21:01

Orchidsorchid schrieb: Die Wiese voller Leberblümchen ? Das sind doch irgendwelche Anemonen Du Scherzbold oder liege ich da falsch .
So genau hab ich dann ehrlich gesagt auch nicht mehr geguckt, aber die Leberblümchen-Nahaufnahme stammt vom Rand dieser Wiese. Anemonen gab´s dann etwas weiter im Wald, da haben nämlich die ersten Buchwindröschen geblüht.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur, Teil 2 - Seite 18 Empty Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur, Teil 2

Beitrag  Antonia99 Mo 21 März 2022, 21:25

Ich kenne die Leberblümchen auch eher aus dem Wald als auf der Wiese, aber Hauptsache, kalkiger Untergrund. Das schönste Blau, finde ich.
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1513

Nach oben Nach unten

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur, Teil 2 - Seite 18 Empty Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur, Teil 2

Beitrag  Gast Mo 21 März 2022, 21:34

Die Wiese war im Wald. Zumindest im Randbereich. Laubwald, also zu dieser Jahreszeit klassisch halbschattig. Wink
Für mich ist das immer eher ein Lila statt Blau.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur, Teil 2 - Seite 18 Empty Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur, Teil 2

Beitrag  Tapeloop Di 22 März 2022, 09:13

Immer besonders schön wenn die Schachbrettblumen anfangen
Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur, Teil 2 - Seite 18 1b41a210
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 669
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur, Teil 2 - Seite 18 Empty Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur, Teil 2

Beitrag  Gast Mi 23 März 2022, 06:10

Gestern im Tierpark Hellabrunn: Krokusse wohin das Auge blickt:

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur, Teil 2 - Seite 18 5068d610

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur, Teil 2 - Seite 18 Fed4af10

Hat auch jede Menge andere Frühblüher gegeben: Schnneglöckchen, Schlüsselblumen, Narzissen, … aber die Krokusse waren am eindrucksvollsten.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur, Teil 2 - Seite 18 Empty Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur, Teil 2

Beitrag  Tapeloop Mi 23 März 2022, 14:41

Früh dran dieses Jahr. Aber wer kann es ihr bei dem Wetter verdenken.

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur, Teil 2 - Seite 18 F6681910
Leucojum
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 669
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Seite 18 von 41 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 29 ... 41  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten