Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Blätter fallen ständig ab

+11
Brachystelma
Adrian22
plantsman
gianluca
benni
Rainerg
soufian870
M.Ramone
Litho
OPUNTIO
Doodelchen
15 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Blätter fallen ständig ab - Seite 2 Empty Re: Blätter fallen ständig ab

Beitrag  Litho Mo 03 Sep 2018, 20:34

Doodelchen schrieb:Dann hoffe ich, daß sie bald wieder ordentlich Blattwerk treiben.

Das sie mal so groß werden wie auf dem Foto, erlebe ich wohl nicht mehr, das dauert doch bestimmt ewig.

Hast Du keine Kinder? Mal so gefragt wegen Vererbung...
Japaner und andere Asiaten vererben solche Pflanzen an die Nachkommen: "Dieser Ast stammt noch von Opa, der ihn nicht abschneiden wollte."
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5334
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Blätter fallen ständig ab - Seite 2 Empty Re: Blätter fallen ständig ab

Beitrag  Doodelchen Mo 03 Sep 2018, 20:54

Doch, nen Sohn.
Aber der ist auch schon 31.
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Blätter fallen ständig ab - Seite 2 Empty Re: Blätter fallen ständig ab

Beitrag  OPUNTIO Di 04 Sep 2018, 14:31

Portulacaria afra wächst recht schnell. Da wirst du noch einiges an Zuwachs erleben Very Happy

@ Litho

Puerto de la Cruz auf Teneriffa


Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4040
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Blätter fallen ständig ab - Seite 2 Empty Re: Blätter fallen ständig ab

Beitrag  soufian870 Di 04 Sep 2018, 19:44

Angela, ich hatte mir auch bei Haage eine Portulacaria afra gekauft.  Die war zwischenzeitlich ganz kahl und treibt jetzt langsam neue Blätter aus.  ( keine Spinnmilben)
Vermutlich war es die Umstellung.  Sie steht bei mir vollsonnig ( mit leichter Schattierung durch Adenium) auf dem Balkon.
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Blätter fallen ständig ab - Seite 2 Empty Gelbe Blätter bei Aeonium...

Beitrag  Rainerg Di 23 Apr 2019, 14:28

Hallo an alle Aeonium Experten,

kurz vor Ostern durfte unser Aeonium auf den Süd-Balkon in die Sonne umziehen.
Über den Winter zeigte er nur grüne Blätter, doch nun kann man auffallend etliche gelbe (vertrocknete) Blätter sehen
(siehe Bilder).
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wer weiß, woran dies liegen kann?
Ist hier zu "wohlwollend" gegossen worden oder "schadet" die direkte Sonne auf dem Balkon...?
( vorher ist er über Winter auch nahe einem Südfenster gestanden )
Danke für fachkundige Hilfe in dieser Frage!
Gruß Rainer
Rainerg
Rainerg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 296
Lieblings-Gattungen : Notocacteen, Tephros, Echinocereen, EH+TH, Hilden + einige Opuntien

Nach oben Nach unten

Blätter fallen ständig ab - Seite 2 Empty Re: Blätter fallen ständig ab

Beitrag  Gast Di 23 Apr 2019, 16:23

Hi Rainer,

so ein Aeonium wächst normalerweise primär im Winter und jetzt zur Sommerruhe hin, werden halt alte, verbrauchte Blätter abeworfen. Solange es keine dramatischen Ausmaße annimmt, würde ich mir da mal keine Sorgen machen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Blätter fallen ständig ab - Seite 2 Empty Re: Blätter fallen ständig ab

Beitrag  benni Di 23 Apr 2019, 20:07

Hallo Rainer,
das ist, wie Matthias schon sagte, absolut normal  -  denn hast
Du schon mal darüber nachgedacht, wie wohl die Stämmchen
Deiner Aeonien entstanden sind ?
Wenn alle bis heute mal gewachsenen Blätter noch da wären ....?
Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1408
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Blätter fallen ständig ab - Seite 2 Empty Re: Blätter fallen ständig ab

Beitrag  Rainerg Di 23 Apr 2019, 23:41

Hallo Benni,

Danke für Deine Antwort.
Mir ist schon klar, das die unteren Blätter immer wieder mal absterben und somit der Stammwuchs
sich bildet. Meine Frage war hier lediglich, das plötzlich so viele gelbe Blätter nach einigen Monaten
ohne gelbe Blätter aufgetreten sind, die vielleicht auf eine Fehlbehandlung hindeuten könnten.

z.B. zu viel gießen oder falscher Standort nach dem Umzug ins Freie auf den Balkon.

Diesen Fehler wollte ich ggf. korrigieren.
Hallo Shamrock - Danke auch für Deine Antwort. Dann hoffen wir mal, das dies "normal" ist.
Vielen Dank
Gruß Rainer
Rainerg
Rainerg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 296
Lieblings-Gattungen : Notocacteen, Tephros, Echinocereen, EH+TH, Hilden + einige Opuntien

Nach oben Nach unten

Blätter fallen ständig ab - Seite 2 Empty Re: Blätter fallen ständig ab

Beitrag  Gast Mi 24 Apr 2019, 00:05

Klar, der Umzug wird schon auch seinen Beitrag zum Blattabwurf geleistet haben - aber nachdem der Frischluftaufenthalt sicher absolut förderlich für das Gedeihen deines Aeonium ist, nimmt man diesen auch gerne in Kauf. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Blätter fallen ständig ab - Seite 2 Empty Blätter fallen ständig ab

Beitrag  gianluca Di 08 Jun 2021, 19:56

Hallo meine lieben

Ich habe diesen schönen Sukkulent schon seit vielen Jahren. Jedoch fallen die Blätter immer ab? Was muss ich tun das diese dran bleiben? (die Blätter trocknen ein und fallen dann ab, sie fallen nicht ab wenn sie noch grün sind).

danke und liebe Grüsse
Gianluca
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
gianluca
gianluca
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten