Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat von Echinocactus grusonii

+11
Waldschrat
chico
julia2005
sensei66
nikko
Pieks
Ebi
Echinopsis
marcus84
turbini1
Ralle
15 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

aussaat - Aussaat von Echinocactus grusonii - Seite 3 Empty Samengewinnung bei Echinocactus grusonii v. brevispinus

Beitrag  Dietz Mo 13 Jul 2015, 20:08

Hallo Forianer! Ich habe mehrere Echinocacteen im blühfähigen Alter und immensen Samenansatz.Nur beim Echinocactus grusonii v.brevispinus,der auch seit mehreren Jahren blüht,konnte ich bis dato keinen Samen gewinnen.Hat jemand von euch vielleicht eine Erklärung dafür? Selbststeril oder Selbstfertil? danke
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 920
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat von Echinocactus grusonii - Seite 3 Empty Re: Aussaat von Echinocactus grusonii

Beitrag  Ralle So 27 Sep 2015, 12:44

Mal ´nen neues Foto von den Übriggebliebenen. Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat von Echinocactus grusonii - Seite 3 Empty Samen von Echinocactus grusonii aus Kreta

Beitrag  Gast Fr 18 Jun 2021, 13:27

Hallo,

ich habe ein paar Samenkapseln von einer Frau, welche ihren komplette Terrasse mit Kakteen vollgestellt hatte, erhalten.
Ich habe sie bei mir auch gleich schon eingepflanzt und schon nach wenigen Tagen sind sie förmlich explodiert:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Ich habe noch Kapseln übrig und da ich die alle nicht brauche, würde ich die gerne abgeben.

Hier noch die Mutterpflanze und ein paar andere Aufnahmen vom Garten der netten Kakteenliebhaberin.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Dennis.R am Di 07 Nov 2023, 16:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Leerzeile zwischen den Bildern eingefügt)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat von Echinocactus grusonii - Seite 3 Empty Re: Aussaat von Echinocactus grusonii

Beitrag  JürgenKS Do 07 Okt 2021, 13:34

Meine Sämlinge von Echinocactus grusonii, Aussaat November 2020, entwickeln sich gut.
Insgesamt sind es 60 Stück.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
-
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
-
Das ist die Mama. Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
JürgenKS
JürgenKS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 445
Lieblings-Gattungen : alle Gattungen

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat von Echinocactus grusonii - Seite 3 Empty Goldkugelkaktus

Beitrag  Hauke Di 07 Nov 2023, 15:20

Hallo an alle! Ich habe mal ganz unbedarft Samen vom Goldkugelkaktus in kleine Töpfchen gedrückt und siehe da, sie sind fast alle gekommen.
Sie „stehen“ so weit aus der Erde und ich frage mich ob der „Hals“ etwas mit Erde bedeckt werden sollte? Entschuldigt das fehlende Fachvokabular. Die eng stehende Gruppe sollte ich erst im nächsten Jahr trennen? Ich bin dankbar für jede Hilfe!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hauke
Hauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : keine

Thea mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat von Echinocactus grusonii - Seite 3 Empty Re: Aussaat von Echinocactus grusonii

Beitrag  CharlotteKL Di 07 Nov 2023, 16:41

Hallo Hauke, *willko1*

die sehen doch gut aus bisher!

Das ist normal, dass Sämlige zu Anfang recht weit aus dem Substrat schauen -- das passiert manchmal einfach; je nachdem, wie sich die Wurzeln in den Boden schiebt. So lange die Wurzel stabil Kontakt zur Erde hat und der Sämling einigermaßen aufrecht sitzt, was bei allen von deinen der Fall zu sein scheint, würde ich sie in Ruhe lassen.

Die kleine Gruppe kannst du einfach zusammen lassen, ja. Kleine Kakteen kuscheln gerne ein bisschen mit anderen und wachsen tatsächlich zusammen oft schneller als allein. So lange sie sich nicht wirklich gegenseitig erdrücken oder aus dem Topf schubsen, ist alles in Ordnung.

Ein Aspekt, der langfristig zum Problem werden kann, ist dein sehr organisches Substrat, das wahrscheinlich lange feucht bleibt (einige der Töpfe sehen total nass aus). Kakteen haben nicht gerne länger nasse Füße, was zu Fäulnis führen kann, sondern wachsen langfristig besser in überwiegend mineralischem Substrat -- die meisten Leute verwenden eins auf Basis von Bims oder Seramis (= Tonkügelchen), oft mit einem gewissen Lava-Anteil oder anderen Beimischungen -- das schnell abtrocknet. Solche Substrate gibt es auch fertig gemischt online zu kaufen, z.B. von Vulkatec oder Kakteen-Gärtnereien wie Kakteen-Haage und Uhlig Kakteen. Je nach Kakteen-Art und deren Nährstoffedürfnissen kann man die dann mit einem gewissen Prozentsatz humoser Blumenerde anreichern. Schau fürweitere Pflegehinweise hier:
https://www.kakteenforum.com/t3797-die-grundlagen-der-kakteenpflege
https://www.kakteenforum.com/t23794-substrat?highlight=substrat

Bei deinen Sämlingen würde ich jetzt aber erstmal nichts ändern, außer vorsichtiger sein beim Gießen; die sind noch so klein. Wenn sie vielleicht 1-1.5 cm erreicht haben, würde ich sie vorsichtig in ein überwiegend (~70%) mineralisches Substrat umsetzen.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1451
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat von Echinocactus grusonii - Seite 3 Empty Re: Aussaat von Echinocactus grusonii

Beitrag  Hauke Di 07 Nov 2023, 23:22

Toll, danke für die umfassende Antwort! Ich bin weder Biologe noch Experte aber liebe Kakteen! Ich bringe mir immer welche aus meinen Wanderurlauben mit. Diese Samen kommen von Lanzarote.
Hauke
Hauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : keine

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten