Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteen-Terrarium anlegen

+44
Henning
Christine Heymann
Knufo
chrisg
Adrian22
Spickerer
DonVincent
Hauyn
Tapeloop
scalar
JürgenKS
Lorraine
FabianB
gluehwuermchen
matucana
LgUntergrund
Didi (†)
TobyasQ
abax
hibiscus2
Kaktusfreund81
Nicoleleobivia
sensei66
zipfelkaktus
Echinopsis
nikko
G.A.S.
Rebutzki
Torro
Passion to collect cactis
Blume
Coni
RalfS
Fred Zimt
benni
Cristatahunter
Aldama
Litho
jpx
cactuskurt
Ralla
KarMa
Wüstenwolli
soufian870
48 verfasser

Seite 21 von 24 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22, 23, 24  Weiter

Nach unten

terrarium - Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 21 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  Kaktusfreund81 Fr 03 Nov 2023, 13:46

Moin Robert,

herzlich Willkommen zurück im Forum und besten Dank für deine ausführliche und spannende Vorstellung!
*willko1*

Ob es für die Benutzung der Edit-Funktion eine Freischaltungsgrenze gibt, kann ich dir momentan noch nicht sagen. Nach Rücksprache im Team haben wir aber vielleicht genauere Infos dazu. Spätestens nach einer Woche solltest du aber auf jeden Fall Zugriff auf die Funktion haben. Man kann seine Beiträge dann bis zu 12 h lang nach dem Abschicken bearbeiten.
robat1 schrieb:Auffallend ist halt, dass alle vorgestellten Glaskästen in der Vorstellung enden, weil man es als unmachbar stopt, noch bevor es einer über längere Zeit mit verschiendenen Beleuchtungen und verschiedenen Kakteen versucht hat.
Richtig, vieles wurde leider nur in der Theorie entwickelt und von den Beitragserstellern später nicht mehr über die Umsetzung und/oder potenzielle Erfolge berichtet.
Man neigt halt generell dazu, von Anderen Erlerntes ungefiltert weiterzugeben, ohne es wirklich mal selbst auf eine andere Weise mal zu versuchen.
Gute Einstellung, die auch in der Wissenschaft das A & O sein sollte! *daumen*
Vorhandenes Wissen gilt es zu hinterfragen, Hypothesen aufzustellen, die Gültigkeit von "Gesetzen" experimentell zu überprüfen und wenn nötig, die alte Sichtweise auch zu revidieren. Deshalb das wichtige Motto: selbst ist der Mann oder die Frau! Nichts auf der Welt ist schließlich für alle Ewigkeit in Stein gemeißelt. Wink
Eine Frage zur Winterruhe.
Macht man das vor allem damit die Kakteen blühen?
Oder folgen sonst Schäden?
Damit sie blühen und einen gesunden Habitus behalten - im Winter sind Licht & Temperatur für das normale Wachstum nicht ausreichend. Daher schickt man die Pflanzen in die Winterrruhe, denn wenn nichts wächst, kann auch nichts vergeilen (dünner, instabiler und krankheitsanfälliger Zwangs-Wuchs bei wenig Licht). Zur Blüte muss der Kaktus halt erstmal seine Reserven mobilisieren und sparsam mit ihnen haushalten, was zumindest in unserer Gegend nur geht, wenn er vorher eine längere Ruhephase genießen durfte.

Die Kakteen in der spanischen Sierra Nevada sind eingeschleppte Neubürger (Neophyten). So auch die überall im Mittelmeerraum verbreitete Opuntia ficus-indica, die ja ürsprünglich Mexikanerin ist und diverse andere Sukkulenten (z.B. Carpobrotus edulis aus Südafrika), das ganze Küstenlandstriche rasenartig überzieht.
Also nicht immer dort, wo Kakteen wachsen, ist auch deren natürliches Verbreitungsgebiet. Wenn die Temperaturen und das Klima es hergeben, wachsen und blühen die Pflanzen aber dann fast pausenlos.

Zum Gießwasser findest du im Forum etliche Threads. Prinzipiell gilt, viele Gattungen sind robust und kommen mit vielem zurecht, doch das beste Wasser ist defintiv immer Regenwasser (das schon von Natur aus wunderbar weich ist). Hier hält sich die Härte sehr in Grenzen und es ist nahezu frei von "Ballast-Ionen" oder Spuren von Schwermetallen etc.. Sprich: das ideale Gießwasser für alle Pflanzen. Very Happy


Zuletzt von Kaktusfreund81 am Fr 03 Nov 2023, 14:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2226
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Christine Heymann und robat1 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

terrarium - Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 21 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  Gast Fr 03 Nov 2023, 14:26

Ich hab jetzt mal deine ganze Vorstellung zu den Terrarien verschoben. Natürlich suboptimal, aber abtrennen ist auch schwierig.
So hat dann der Nächste, der so ein Terrarienprojekt für Kakteen plant, wenigstens alle Infos an einer Stelle gesammelt.

Kakteen kommen meist aus Extremgebieten und sind daher als Zimmerpflanzen sowieso kaum geeignet. Sie brauchen Sonne, nächtliche Abkühlung, Wind, durchgegrillt werden, etc. Natürlich kann man sie in Terrarien, Wohnzimmern oder sogar Schlüsselanhängern jahrelang am Leben halten. Eben weil sie so anpassungsfähige Extremisten sind. Menschen lassen sich ja auch jahrelang auf 2 m² bei Wasser und Brot halten - aber artgerecht ist halt was Anderes. Einen Hund sollte man sich ja auch nur anschaffen, wenn man regelmäßig mit ihm Gassi geht.
Sorry für die harten Worte, aber ich bin da realistisch. Nicht alles was man machen kann, muss man auch machen. Auch Pflanzen leben und empfinden!
Du musst auch weißgott nicht auf mich hören, ich hab lediglich meine Meinung geäußert und die ist sicher auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

terrarium - Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 21 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  Christine Heymann Fr 03 Nov 2023, 15:01

Hallo Robert und willkommen zurück hier im Forum!

Um natürliche Bedingungen nachzuahmen, müsste halt die Beleuchtung wirklich stark sein. Durch die Lampen kommt dann auch die Wärme und so hätte man dann auch eine nächtliche Abkühlung, wenn die Lampen aus sind.
Im Zimmer stehen sie dann halt ohne winterliche Ruhephase, aber wenn dir Blüten nicht so wichtig sind, wäre das ja auch kein Problem...

Auf jeden Fall ein spannendes Projekt! Wäre schön, wenn du uns dann auf dem Laufenden hältst, wie es so klappt.

Ich würde keine Sämlinge nehmen, weil die empfindlicher sind als größere Exemplare. und man hat natürlicher weniger was fürs Auge mit den Zwergen (noch nicht so ausgeprägte Bedornung usw) Und dann entweder kleinbleibende Arten wählen und diese dichter pflanzen oder eben in größerem Abstand pflanzen, wenn sie größer werden können. So musst du das Terrarium nicht gleich im nächsten Jahr wieder umstrukturieren.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung!

Viele Grüße   Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1286
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

robat1 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

terrarium - Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 21 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  robat1 Fr 03 Nov 2023, 19:31

Hi Shamrock,

schön dass mein Thema doch noch existiert. ;-)
Hab es schon gesucht und im Link der vorletzten eMail-Benachrichtigung (zu miner Vorstellung hier) kam die Meldung "Das Theme existiert nicht".

Da dachte ich sauber ! Die haben mich ja wegen Beratugnsresitenz ziemlich schnell beseitigt. ;-)))))

Shamrock schrieb:Menschen lassen sich ja auch jahrelang auf 2 m² bei Wasser und Brot halten - aber artgerecht ist halt was Anderes. Einen Hund sollte man sich ja auch nur anschaffen, wenn man regelmäßig mit ihm Gassi geht.
Sorry für die harten Worte, aber ich bin da realistisch. Nicht alles was man machen kann, muss man auch machen. Auch Pflanzen leben und empfinden!
Du musst auch weißgott nicht auf mich hören, ich hab lediglich meine Meinung geäußert und die ist sicher auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Na ja, ich gehöre zufällig auch zu den Leuten die keinen Zweifel daran haben dass Pflanzen mehr empfinden und auch kommunizieren, als die Mehrheit denkt.
Trotzdem unterscheide ich tatsächlich zwischen Pflanze und Tier, sonst dürfen wir eines Tages weder Fleich noch Pflanzen essen, und dann wirds verdammt knapp ;-)
Eines Tages kommt es dank unserer Vermehrung aber so oder so wie im Fim "Die überleben wollen". ;-)

Es ist aber nicht so dass ich nicht auf Dich hören will, wenn du vor Lichtmangel, Staunässe und Stauluft warnst.
Ich versuche deine sicher richtig geschilderten Probleme nur auf eine andere Weise zu lösen und nicht deine Warnungen zu ignorieren.
Also nicht böse sein.

Kaktusfreund81 schrieb:.....
Richtig, vieles wurde leider nur in der Theorie entwickelt und von den Beitragserstellern später nicht mehr über die Umsetzung und/oder potenzielle Erfolge berichtet.
Man neigt halt generell dazu, von Anderen Erlerntes ungefiltert weiterzugeben, ohne es wirklich mal selbst auf eine andere Weise mal zu versuchen.
Gute Einstellung, die auch in der Wissenschaft das A & O sein sollte! *daumen*
Vorhandenes Wissen gilt es zu hinterfragen, Hypothesen aufzustellen, die Gültigkeit von "Gesetzen" experimentell zu überprüfen und wenn nötig, die alte Sichtweise auch zu revidieren. Deshalb das wichtige Motto: selbst ist der Mann oder die Frau! Nichts auf der Welt ist schließlich für alle Ewigkeit in Stein gemeißelt. Wink

Hi Sami,

erstmal danke fürs Verständnis, dass ich nach den Warnungen vor Lichtmangel, Staunässe, Stauluft, usw. mein Vorhaben nicht gleich an den Nagel hänge.
Ich wede aber schonungslos über meine Fehler und Fehlversuche berichten.
Ich arbeite halt schon ein halbes Leben in der technischen Entwicklung wo ein Problem nur die Suche nach einer Lösung auslöst und nicht das Projekt beendet.

Bedeutet aber nicht dass ich alles auf biegen und brechen durchziehe, egal was es an Aufwand oder Geld kostet.
Wenn die Lösungen zu aufwendig oder zu teuer sind, gebe auch ich mich ganz normal geschlagen.
Aber hier bin ja noch ganz am Anfang, da kann ich jetzt nicht schon die Flinte ins Korn werfen. ;-)

Also die Winterruhe werde ich dann je nach Reisen im Winter ein paar Monate einrichten.
Blüten sind dabei, wie gesagt, nicht das Ziel, aber auch mal willkommen.

Wenn ohne Reise, das Licht durch Kunstlicht im Winter konstant bleibt dürfte es ja dann auch ohne die Ruhe gehen.
In Mexiko ist es im Winter ja auch hell.

Regenwasser ist prima und für mich kein Problem.
Auch mein Aquarium wird ausschließlich mit Regenwasser versorgt.
Echt schad das ich weder Bilder noch einen Link zeigen kann.


Hi Christine,

freut mich dass du den Versuch auch spannend findest.
Mal sehen ob das gelingt, denn auch wenn technisch "fast" alles möglich ist, will ich es mit dem Aufwand nicht maßlos übertreiben.
Sowohl Energiemäßig wie auch von den Kosten soll alles im Rahmen bleiben.
Ich muss mich halt mit dem Licht rantasten und sehr früh erkennen wenn sich an einem Kaktus was negativ verändert und dann aufrüsten.

Um es Strommäßig nicht zu übertreiben werde ich die Lichtstärke nicht Flächendeckend gleich stark machen.
Sondern die Kakteengruppen über gezielte Spots intensiv anstrahlen.
Die LED-Spot-Beleuchtung über dem Aquarium ist auch jetzt bereits ein Eigenbau wie mein selbstgabauter wartungsfreier Filter.

Auch deine Tipp mit den schon größeren Jungpflanzen nehme ich mir zu Herzen.
Wird aber vielleicht recht teuer, wo ich bisher nur Samen gefunden habe.

So muss zum Essen.
Bis dann
Robert
robat1
robat1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : die Pflegeleichten

Nach oben Nach unten

terrarium - Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 21 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  Christine Heymann Fr 03 Nov 2023, 20:09

robat1 schrieb:
Auch deine Tipp mit den schon größeren Jungpflanzen nehme ich mir zu Herzen.
Wird aber vielleicht recht teuer, wo ich bisher nur Samen gefunden habe.
Robert

Naja, so teuer auch wieder nicht. Hast du keinen größeren Kakteenhändler in deiner Nähe?
Ansonsten im Frühjahr auf eine der zahlreichen Kakteenbörsen schauen, da gibt es viele Pflanzen sehr günstig, wenn es nicht was total Ausgefallenes sein muss.

Liebe Grüße   Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1286
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

robat1 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

terrarium - Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 21 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  OPUNTIO Fr 03 Nov 2023, 20:34

Man müsste halt wissen welche Kakteen dir vorschweben.
Ich bin mir sicher das du wenigstens 90% davon hier im Forum bekommen könntest.
Dann kann man auch gleich sagen welche Art für dein Vorhaben evtl. In Frage kommen könnte und welche auf keinen Fall funktionieren wird.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4103
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Christine Heymann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

terrarium - Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 21 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  robat1 Sa 04 Nov 2023, 01:14

OPUNTIO schrieb:Man müsste halt wissen welche Kakteen dir vorschweben.
Ich bin mir sicher das du wenigstens 90% davon hier im Forum bekommen könntest.
Dann kann man auch gleich sagen welche Art für dein Vorhaben evtl. In Frage kommen könnte und welche auf keinen Fall funktionieren wird.
Gruß Stefan

Hi Stefan,
ja genau darauf habe ich gehofft, dass ihr mich da beratet.

Ich bin ja Laie und hab sie mir nur nach der Optik ausgesucht.
Und das gab so ca 80 Treffer.

Nur max. 10-15 verschiedene davon sollen dann auf meiner Grundfläche von 150 x 60cm einziehen.
Also immer mit Stein- und Sandflächen dazwischen und auch bisschen Totholz und vielleicht einem ganz kleinen toten Baum dazwischen.

Die Mehzahl einzeln und ein paar davon in Grüppchen der selben Art.

Die Mehrzahl kleinbleibend und 2-3 die zum Kondrst etwas größere Säulen bilden.
Dachte mir wenn die dann zu hoch werden (über 60cm) tausche ich sie bei Geligen wieder gegen Jüngere Kleinere aus.

Auf jeden Fall einige lebende Steine sollen darunter sein.
Nach den 7 Tagen Wartezeit zeig ich Euch mal ein Bild in einer Glaskugel das mir so ganz grob als Lanschaft gefallen würde.

Ich kann ja mal die Namen zusammenkopieren.
Links mit dem Bildern nach den ich sie ausgesucht habe darf ich ja noch nicht posten.
Wäre aber besser, weil die Werbebilder des Samenhändlers vielleicht ein unrelistisches Idealbild zeigen, das ich was falsches erwarte.

Hab hier mal, die nochmal auf 50 reduziertzen, Namen zu den Webefotos der Samen zusammenlopiert.
Versuch sie auch schnell noch grob nach dem Anfangsbuchstaben zu sortieren.:

Adromischus cooperi
Aloinopsis villetii
Aloe descoingsii
Ariocarpus fissuratus Kaktus Samen CactusArchive
ASTRO Astrophytum Superkabuto, V TYP, myriostigma, nudum
Astrophytum multicostatum 10 Rippen myriostigma Kakteen
Astrophytum Cactaceae Kaktus Live Plant Succulent
Avonia papyracea Anacampseros - Fangblatt - außergewöhnliche Sukkulente
AC85KB Color Cactus Astrophytum 5 Samen Seeds Kaktus Succulenten
Black Flower Sukkulenten Samen Rare Living Stones Sukkulenten
Blaue Torch Kaktus Pilosocereus Azureus
Crassula Columnaris "Buddhas Tempel"
Dioscorea hemiCrypta,Elefantenfuß,seltene Caudex Sukkulente
Eulychnia Castanea Varispiralis Scheibenförmiger Kaktus
Euphorbia obesa
Euphorbia fimbriata variegata
Echeveria `Rundelli`
Euphorbia lactea Drachenknochen Kaktus
Echinocereus Rigidissimus Rotkopfkaktus, Seltener Kaktus, Roter Dorn
Euphorbia obesa - Kaktus Sukkulente Live Plant
Euphorbia Obesa Purple Head, saftig wie ein kleiner Ballon
Eriosyce Esmeraldana * Unglaublich seltener Kaktus * Ornamental
Faucaria trigrina, Echter Tigerrachen ()
Gymnocalycium variegata
Lithops Rare Living Stones
Lithops Kollektion versch. Farben
Lophophora williamsii, peyote.
Mammillaria Spinosissima cv. Un Pico Cristata Kaktus
Myrtillocactus geometrizans cv. Fukurokuryuzinboku - Brustkaktus - Titty Cactus
Myrtillocactus geometrizans cv. Strictum f. crestata
No785 Kaktus Cactus black schwarz Copiapoa
Opuntia Dillenii) Kaktus
Pelecyphora Aselliformis con polloni
Pelecyphora aselliformis, Peyotillo
Peyote (Lophophora williamsii)
Pilosocereus Azureus 'Blue Torch Cact'
Pseudolithos Cubiformis Sukkulenten Samen | TheCactusKingdom
Rebutia cardenasiana seltener Kaktus aus Bolivien (Sulcorebutia)
Rebutia canigueralii f. Violacidermis aus Bolivien (Sulcorebutia; Reb. rauschii)
Rhombophyllum nelii
Rosepoem 100 teile/beutel Aloe Seed Büro Pflanze Sukkulenten
Stenocactus Gladiatus Samen
Tephrocactus geometrischeus - Seltsamer kugelförmiger Kaktus
Titanopsis calcarea, Seltene Lithops, Lithops Pflanzen, lebende Stein Sukkulenten
Titanopsis fulleri
Tephrocactus geometricus 1 Ball rare cactus
Tabia George Dorstenia - Dorstenia lavrani - Seltene Sukkulente Art
Trachyandra Tortilis Samen, Albuca namaquensis,
Uebelmannia Pectinifera Kaktus Samen | Eidechsenhaut Kaktus
Vierkantiger Wolfsmilch Kaktus
Winterhart Cactus Fleischfressende Sukkulenten

Robert
robat1
robat1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : die Pflegeleichten

Nach oben Nach unten

terrarium - Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 21 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  Christine Heymann Sa 04 Nov 2023, 08:06

Hallo Robert,
da hast du dir viele schöne Kakteen ausgesucht!
Einige davon sind sehr teuer, ein paar tauchen doppelt auf. Diesbezüglich habe ich mal die Liste ergänzt.

Adromischus cooperi
Albuca namaquensis,
Aloinopsis villetii
Aloe descoingsii
Ariocarpus fissuratus Kaktus Samen CactusArchive (relativ teuer)
ASTRO Astrophytum Superkabuto, V TYP, myriostigma, nudum (relativ teuer)
Astrophytum multicostatum 10 Rippen myriostigma Kakteen (relativ teuer)
Astrophytum Cactaceae Kaktus Live Plant Succulent
Avonia papyracea
Anacampseros - Fangblatt - außergewöhnliche Sukkulente
Black Flower Sukkulenten Samen Rare Living Stones Sukkulenten (black flower? eher nicht...)
Crassula Columnaris "Buddhas Tempel"
Dioscorea hemiCrypta,Elefantenfuß,seltene Caudex Sukkulente
Eulychnia Castanea Varispiralis Scheibenförmiger Kaktus
Euphorbia obesa
Euphorbia fimbriata variegata (variegate, also Pflanzen mit chlorophylldefekt sind teurer als „normale“)
Echeveria `Rundelli`
Euphorbia lactea Drachenknochen Kaktus
Echinocereus Rigidissimus Rotkopfkaktus, Seltener Kaktus, Roter Dorn
Euphorbia obesa - Kaktus Sukkulente Live Plant
Euphorbia Obesa Purple Head, saftig wie ein kleiner Ballon
Eriosyce Esmeraldana * Unglaublich seltener Kaktus * Ornamental (die ist nicht selten)
Faucaria trigrina, Echter Tigerrachen ()
Gymnocalycium variegata
Lithops Rare Living Stones
Lithops Kollektion versch. Farben
Lophophora williamsii, peyote.
Mammillaria Spinosissima cv. Un Pico Cristata Kaktus (cristate Pflanzen, also Kammformen, sind auch teurer, weil nicht durch Samen zu vermehren)
Myrtillocactus geometrizans cv. Fukurokuryuzinboku - Brustkaktus - Titty Cactus
Myrtillocactus geometrizans cv. Strictum f. crestata
No785 Kaktus Cactus black schwarz Copiapoa (welche Copiapoa?)
Opuntia Dillenii) Kaktus
Pelecyphora Aselliformis con polloni
Pilosocereus Azureus 'Blue Torch Cact'
Pseudolithos Cubiformis Sukkulenten Samen | TheCactusKingdom
Rebutia cardenasiana seltener Kaktus aus Bolivien (Sulcorebutia)
Rebutia canigueralii f. Violacidermis aus Bolivien (Sulcorebutia; Reb. rauschii)
Rhombophyllum nelii
Rosepoem 100 teile/beutel Aloe Seed Büro Pflanze Sukkulenten
Stenocactus Gladiatus Samen
Tephrocactus geometrischeus - Seltsamer kugelförmiger Kaktus
Titanopsis calcarea, Seltene Lithops, Lithops Pflanzen, lebende Stein Sukkulenten
Titanopsis fulleri
Tephrocactus geometricus 1 Ball rare cactus
Dorstenia - Dorstenia lavrani - Seltene Sukkulente Art
Trachyandra Tortilis Samen,
Uebelmannia Pectinifera Kaktus Samen | Eidechsenhaut Kaktus (teuer)
Vierkantiger Wolfsmilch Kaktus
Winterhart Cactus Fleischfressende Sukkulenten (das ist keine Art)

Ich weiß ja nicht, was dein Budget ist - von den teuren Cristaten oder variegaten würde ich vielleicht ein paar wenige als Blickfang nehmen.
Was am besten mit wem zusammen gesetzt werden muss, soll jemand anderes beraten, dazu habe ich zu wenig Erfahrung.

Liebe Grüße   Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1286
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

robat1 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

terrarium - Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 21 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  robat1 Sa 04 Nov 2023, 11:24

Christine Heymann schrieb:
Ich weiß ja nicht, was dein Budget ist - von den teuren Cristaten oder variegaten würde ich vielleicht ein paar wenige als Blickfang nehmen.
Was am besten mit wem zusammen gesetzt werden muss, soll jemand anderes beraten, dazu habe ich zu wenig Erfahrung.

Hallo Christine,

wie gesagt sollen es von den 50 Ausgesuchten ja dann real nur 10-15 werden.
Je nachdem wann es mir zu voll aussieht. Es soll ja auch noch bissl Landschaft zwischen den Kateen bleiben ;-)

Ich würde dann erst mal mit 6-7 der billigeren anfangen und wenn es Denen nach einigen Monaten noch gut geht, dann die Teuren nachholen, "wenn sie ähnliche Ansprüche haben".
Auf die Weise ist der Preis nicht ganz so eintscheident, wenn man nicht alles auf einmal kauft.
robat1
robat1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : die Pflegeleichten

Nach oben Nach unten

terrarium - Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 21 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  OPUNTIO Sa 04 Nov 2023, 13:02

Vorausgesetzt du findest tatsächlich einen Weg um für genügend Licht und Luftbewegung / Luftaustausch zu sorgen, dann solltest du zumindest die Säulenkakteen in separate Töpfe setzen. Wenn z.B. ein Pilosocereus, der ja auch auf deiner Liste steht, 60cm erreicht hat, dann kannst du den nicht mehr entnehmen, weil er die Grundfläche deines Aquariums komplett durchwurzelt hat.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4103
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Kaktusfreund81, Dennis.R und robat1 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 21 von 24 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22, 23, 24  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten