Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Überwinterung Aussaat mit Fleischermethode

3 verfasser

Nach unten

Überwinterung Aussaat mit Fleischermethode Empty Überwinterung Aussaat mit Fleischermethode

Beitrag  Konni Sa 28 Aug 2021, 13:20

Hallo,
wie überwintert ihr eure Fleischermethode ausgesäten Sämlinge? Lasst Ihr sie im Gewächshaus oder holt ihr sie ins Haus?
Mir liegen durch das I-net unterschiedliche Meinungen vor, die mir aber alle sehr theoretisch oder voneinander abgeschrieben
erscheinen.

Was sagt Eure persönliche Erfahrungen zu dem Thema?

_________________
Gruß

Konrad

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.
Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.

Oliver Hassencamp
(Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und darum haben wir einen Gemüsegarten [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 1097
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Überwinterung Aussaat mit Fleischermethode Empty Re: Überwinterung Aussaat mit Fleischermethode

Beitrag  Gymnocalycium Sa 28 Aug 2021, 13:51

hallo Konni
also bei der Auflösung der Sammlung Rainer Schmidt vor vielen jahren fand ich im Gewächshaus etwa 20 Gläser Fleischerauussaaten in Plastikbeuteln hängend im Gewächshaus, die mind. 2 Jahre dort schon so hingen
Gymnocalycium
Gymnocalycium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1617
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Überwinterung Aussaat mit Fleischermethode Empty Fleischer Methode Überwinterung

Beitrag  Putenheini63 Mo 30 Aug 2021, 19:35

Hallo Konni

Ich habe meine diesjährigen Saat Töpfchen letzte Woche ins Haus an ein schattiertes Südfenster gestellt. Wenn es kälter wird, werde ich evtl einen Karton zwischen Fensterscheibe und Aussaat stellen. Das Zimmer wird wenig geheizt, halt frostfrei.
Ich habe hierzu noch keine praktische Erfahrung, werde aber hier weiter berichten.

.... Da sind auch die Samen von dir dabei.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Putenheini63
Putenheini63
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Rebutien, Trichocereus, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten