Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 1

+79
gerwag
"ed"
jupp999
phu-Melo
TobyasQ
Astronomer
rufilein
ubobe
Lutek
Antonia99
Odonata
Dietz
Matches
Stachelsusi
art.one
Lithops
Pandora
sensei66
chico
benni
Cactophil
escho
Kakteenforum
Sharpi28Ai
Datensatz
Liet Kynes
bigottoo
Sabine1109
2Qt2beStr8
Soulfire
RalfS
Blossfeldia
nikko
Nopal
Blume
KarMa
kaktusbruno
-Mannix-
cactuskurt
Hardy_whv
Astrophytum1983
Christa
mj
abax
Gryphus
tomracer
Torro
Msenilis
roli
Fred Zimt
Frühlingserwachen
Iceage
Hendrik
Cristatahunter
MimiB
Leoric
Ralle
kaktusclaudi
soufian870
Wüstenwolli
hardy
Kakteenfreund67
william-sii
kaktussnake
Rudolft
komtom
davissi
ferox
Satana
Ralla
cool-oma-renate
Eriokaktus
DieterR
Echinopsis
Losthighway
Jehan
wikado
moerziWV
Prof.Muthandi
83 verfasser

Seite 33 von 99 Zurück  1 ... 18 ... 32, 33, 34 ... 66 ... 99  Weiter

Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 1 - Seite 33 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 1

Beitrag  Gast Mi 02 Okt 2013, 13:44

Sehr schöne Fotos, Rudolf! Bei mir treiben aktuell lediglich Wespen ihr Unwesen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Für Gammaeulen scheint dieses Jahr ein besonders gutes gewesen zu sein. Jedenfalls sind dir mir heuer aufgefallen wie noch nie! Oder liegt es daran, dass sie auch mitunter tagaktiv sind?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 1 - Seite 33 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 1

Beitrag  Rudolft Mi 02 Okt 2013, 14:35

Servus Shamrock,
ich denke für dieses Jahr werden es die letzten Fotos sein, bei uns soll es morgen schon die ersten Minusgrade geben.
Daher habe ich die meisten meiner Pflanzen bereits im Winterquartier untergebracht. Rebutien,Lobivien,Parodien und Echinoceren stehen noch im Freien.
Ein letzter Schuß ist mir noch gelungen. Übrigens gratuliere zu dem tollen Wespenabschuß.(schönes Bild,wie gewohnt von Dir)

Entlich ein echter Frauenkäfer auf Echinocereus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Herzliche Grüße Rudolf
Rudolft
Rudolft
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 943
Lieblings-Gattungen : Astrophyten

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 1 - Seite 33 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 1

Beitrag  Cristatahunter Fr 04 Okt 2013, 16:23

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 1 - Seite 33 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 1

Beitrag  Christa Mo 07 Okt 2013, 12:18

Hallo
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1044

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 1 - Seite 33 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 1

Beitrag  Gast Mo 21 Okt 2013, 20:07

Hoppla, hat Rudolf jetzt seine Marienkäfer zu mir geschickt? Gleich zwei in einer Blüte ist schon etwas verdächtig...:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nachdem ich ihnen aber mitgeteilt habe, dass es da wohl kaum Läuse zu finden gibt, waren sie auch recht flott wieder verschwunden.

Dann hatte ich mal wieder verbohrten Besuch an meinem Kakteenstand auf dem Balkon. Die Fieslinge hatte ich mal im "Natur- und Tierfotografie"-Thread näher vorgestellt. Da aber diesmal auch Kakteen im Hintergrund zu erahnen sind, zur Abwechslung mal hier. Die Bewohner der Löcher dürften sich aber weniger über den Besuch gefreut haben:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Man beachte, neben der Akrobatik, den beeindruckenden Bohr- und Legeapparat:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 1 - Seite 33 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 1

Beitrag  Gast Mo 21 Okt 2013, 20:21

Shamrock schrieb:Hoppla, hat Rudolf jetzt seine Marienkäfer zu mir geschickt?
...sogar bis in den Norden sind sie jetzt schon vorgedrungen. Der Asiatische Marienkäfer ist auf Expansionskurs als Ergebnis einer biologischen Blattlausbekämpfung.
Gestern saßen an unserer Hauswand Unzählige dieser unerwünschten Gesellen. Den werden wir wohl nie wieder los.
Gruß Wolfgang
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 1 - Seite 33 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 1

Beitrag  Gast Di 22 Okt 2013, 21:21

Und warum konnte sich der Asiatische Marienkäfer so sehr ausbreiten in Europa? Eingeschleppt durch den Menschen, das sogar absichtlich! Wenn auch mit guter Absicht zur biologischen Schädlingsbekämpfung (wie von Wolfgang ja bereits geschrieben). Ganz sicher haben dazu auch einige Kakteenpfleger ihr kleines Scherflein beigetragen... Mittlerweile weiß man, dass der Asiatische Marienkäfer deutlich resistenter ist als heimische Marienkäferarten und beste Voraussetzungen erfüllt, um heimische Arten dauerhaft zu verdrängen.

So ist der Mensch! Handelt ohne den geringsten Schimmer die möglichen Konsequenzen überhaupt zu erahnen und gerade beim sensiblen Gleichgewicht in der Natur kann das fatale Folgen haben. Über Jahrmillionen eingependelt schaffen wir es in Dekaden alles über den Haufen zu werfen. Schon toll, so eine intelligente Spezies auf unserem Planeten zu haben... Fungizide, Pestizide und Insektizide sind mindestens eine genau so tolle Erfindung wie die biologischen Schädlingsbekämpfungsmittel wenn es darauf ankommt. Schwierig, schwierig...

Übrigens kommen bei mir im ersten Stock, auf dem Balkon, die ersten Raupen an, auf der Suche nach einem geeigneten Platz zum Verpuppen. Wenigstens hat sich die Raupe vom Großen Kohlweißling einen Kaktus mit raupenfreundlicher Bedornung ausgesucht. Der Weg nach oben führt halt auf meinem Balkon nahezu unvermeidbar über die Kakteen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Weniger raupenfreundlich ist dann so eine Bedornung hier - aber dem Weberknecht scheint´s egal zu sein:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und wer fliegen kann ist in Sachen Bedornung sowieso fein raus. Keine Ahnung was für ein Schmetterling da auf dem Gymnocactus gelandet ist. Könnte irgendein Bärchen sein:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 1 - Seite 33 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 1

Beitrag  Gast Do 24 Okt 2013, 20:24

Und wieder ein herbstlicher Schmetterling zwischen den Kakteen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 1 - Seite 33 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 1

Beitrag  Gast Do 31 Okt 2013, 14:37

Fast November und wieder ein Schmetterling. Perlmuttfalter auf Pyrrhocactus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 1 - Seite 33 Empty Bienen sind kleine Baumeister :-) !!!

Beitrag  Astrophytum1983 Do 31 Okt 2013, 14:50

Hy,
Hab mich im Sommer fast eine Woche mit einer Biene bekriegt, sie hat ständig meinen kleinen Gymnocalycium saglionis untergraben.
Sie hat gegraben und ich hab wieder zugeschüttet und immer so weiter. Erst nachdem ich den Kaktus einem groben Ortswechsel unterzog,
hat die Biene aufgeben, ein bisschen hin und her reichte nicht, sie hat ihn immer wieder gefunden. Aber irgendwie war es amüsant.
Hab leider keine Bilder gemacht.

Lg
Harry
Astrophytum1983
Astrophytum1983
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ferocactus, Echinofossulocactus, Thelocactus, Gymnocalycium, Mammillaria, Neochilenia, Ariocarpus, Turbinicarpus, Aztekium, Lophophora und Coryphantha sowie seltene kleinwüchsige Agaven!!!

Nach oben Nach unten

Seite 33 von 99 Zurück  1 ... 18 ... 32, 33, 34 ... 66 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten