Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Komischer Sämling

+2
Cactophil
Cristatahunter
6 verfasser

Nach unten

Komischer Sämling Empty Komischer Sämling

Beitrag  Cristatahunter Di 03 Feb 2015, 22:21

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Was ist mit diesen Gymnocalicium Hybriden los?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22865
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Komischer Sämling Empty Re: Komischer Sämling

Beitrag  Cactophil Mi 04 Feb 2015, 12:19

Ist mal wieder was Außergewöhnliches bei Dir aufgeploppt? Very Happy Bitte auf dem Laufenden halten, sieht interessant aus! Hat im Scheitel einige Ähnlichkeiten mit meinem monströs werdenden Mammillaria-Sämling von Anfang letztes Jahr, fällt mir grade auf! Hab meinen Beitrag mal geupdated: KLONK
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1207
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Komischer Sämling Empty Re: Komischer Sämling

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Sa 07 Feb 2015, 18:53

Hallo,
einen ungewöhnlichen Sämling wollte ich vorstellen. Es ist eine Epi-Hybride.
Zunächst wollte sie nicht wachsen (bild1), dann hat sie sich es anders überlegt und ist munter geworden (Bild2).
Auf Propfen verzichte ich wegen der ungünstigen äußeren Bedingungen.
lol!
Epi-Anzucht-Fan Dieter
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1275
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Komischer Sämling Empty Komischer Sämling

Beitrag  Bernina Fr 01 Okt 2021, 12:32

Hi zusammen! Einer von meinen Melocactus azureus Sämlingen entwickelt sich anders als seine gleichaltrigen Geschwister. Der Scheitel ist nicht punktförmig sondern irgendwie vergrössert. Bin mal gespannt, wie der sich weiterentwickelt. Was meint ihr? Wird aus dem was spezielles? Oder liegt das noch im Bereich normale Andersartigkeit?  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüsse und schönes Wochenende
Bernina
Bernina
Bernina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : alle Kugelkakteen, mit besonderer Faszination für Astrophytum und Echinocactus

Nach oben Nach unten

Komischer Sämling Empty Re: Komischer Sämling

Beitrag  Kaktusfreund81 Fr 01 Okt 2021, 15:51

Hallo Bernina,

sieht fast so aus, als würde der eine Melo-Sämling schon in jungen Jahren gleich ein Cephalium schieben wollen! Shocked

Halte uns auf dem Laufenden ...
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2385
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Komischer Sämling Empty Re: Komischer Sämling

Beitrag  Bernina Fr 01 Okt 2021, 16:00

Kaktusfreund81 schrieb:

sieht fast so aus, als würde der eine Melo-Sämling schon in jungen Jahren gleich ein Cephalium schieben wollen! Shocked


Genau dasselbe hab ich auch gedacht! Aber kann doch nicht sein...??? Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten!
Bernina
Bernina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : alle Kugelkakteen, mit besonderer Faszination für Astrophytum und Echinocactus

Nach oben Nach unten

Komischer Sämling Empty Update komischer Melo-Sämling

Beitrag  Bernina Sa 04 Dez 2021, 17:28

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es geht komisch weiter bei dem Jungen! Normal ist der definitiv nicht. Wie ein Cephalium sieht es mittlerweile nicht mehr aus. Ich hab noch einen Doppelkopf-Sämling einer anderen Art (Coryphantha elephantidens), dem ähnelt er auch überhaupt nicht. Ist eher wie ein "Aufbau" auf dem Hauptkopf, der sich nun in zwei verschiedene Richtungen entwickelt. Evtl. ist der Apex beschädigt, ich wüsste aber nicht warum. Bin begeistert, dass ich so einen Sonderling heranziehen darf! Er überwintert gerade im Wohnzimmer unter Kunstlicht.

Viele Grüße aus Bern und allen eine schöne Vorweihnachtszeit!
Bernina
Bernina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : alle Kugelkakteen, mit besonderer Faszination für Astrophytum und Echinocactus

Nach oben Nach unten

Komischer Sämling Empty Re: Komischer Sämling

Beitrag  Shamrock Sa 04 Dez 2021, 18:11

Nettes Update. Very Happy
Ich vermute schon eine kleine Scheitelverletzung. Geht manchmal schnell... Laus, Sonne, etc... Dann mal noch viel Freude mit dem Kleinen!
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28477
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Komischer Sämling Empty Re: Komischer Sämling

Beitrag  Cristatahunter Mi 22 Jun 2022, 13:07

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sollte eigentlich ein asterias Hybride sein.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22865
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten