Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2022

+34
OPUNTIO
Baobab
thx-tom
Cristatahunter
Esor Tresed
Henning
Spickerer
Stiller Ozean
JürgenKS
KAPE
Globoxx
Esche
Perth
WaizeBear
CH-Euphorbia
Adrian22
Krabbel
Turbinicarpus
jupp999
abax
Tarias
Didi (†)
flowerpower
benni
Tapeloop
CO2
Ada
Wüstenwolli
Lithopslove
Orchidsorchid
Peter-Paul
Kakteenfreek
Brachystelma
CharlotteKL
38 verfasser

Seite 8 von 27 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 17 ... 27  Weiter

Nach unten

Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2022 - Seite 8 Empty Re: Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2022

Beitrag  CO2 Di 22 März 2022, 15:55

Sedum palmeri kommt in die Gänge...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
CO2
CO2
Organisator des Fotowettbewerb

Anzahl der Beiträge : 677
Lieblings-Gattungen : Maihuenia, Maihueniopsis, Pediocactus, Escobaria

Nach oben Nach unten

Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2022 - Seite 8 Empty Re: Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2022

Beitrag  Henning Do 24 März 2022, 16:42

Moin zusammen,
bislang dachte ich immer, dass aus einer Gasteria immer nur ein Blütentrieb pro "Kopf" erscheint. Zumindest ist mir in den letzten 40 Jahren nicht bewusst aufgefallen,  dass da auch mehrere Knospenstengel an meiner "Allerweltsgasterie" gekommen wären. Sie stand als größeres Polster ausgepflanzt im Wintergartenbeet und hat halt zu gegebener Zeit aus allen "Rohren" geblüht. Zu meiner Schande muss ich aber auch gestehen,  dass ich da nie drauf geachtet habe.  Embarassed
Aktuell nun dies hier:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

An dem Stengel, der links aus dem Foto ragt, sind die Knospen schon etwas weiter entwickelt.

Wie ist das denn bei anderen Gasterien hier in der Runde? Wahrscheinlich ist das ganz normal und ich habe es bislang nur nicht mit gekriegt.

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5174
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2022 - Seite 8 Empty Re: Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2022

Beitrag  Tapeloop Fr 25 März 2022, 10:23

Hallo Henning,

Bei mir hat’s auch zwei Blüten dieses Mal. Auch wenn der große aus irgendeinem Grund beim Aufblühen umgeknickt ist und es schnell vorbei war. Aber der zweite kommt und der wird hoffentlich was.
Ist aber dieses Mal das erste mal dass es zwei auf einmal sind.

Viele Grüße

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 651
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2022 - Seite 8 Empty Re: Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2022

Beitrag  Henning So 27 März 2022, 15:12

Indirekt geht es bei meinen Fotos auch um Knospen und Blüten - würde halt nur noch ein Weilchen dauern.  Wink

Stellt Euch mal vor, man würde folgende Samenkapseln ernten, dann aussäen und die würden dann auch noch was werden. Nicht auszumalen. Gestört

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sonnige Grüße Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5174
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2022 - Seite 8 Empty Re: Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2022

Beitrag  benni So 27 März 2022, 18:19

Ja, Henning,
mach' mal !
Die werden alle was  -  wirst Du dann schon sehen  - ja, und dann musst Du anbauen.   Very Happy  Very Happy  Very Happy

Ich durfte erleben wie eine einzige Samenkapsel der Pleiospilos 'Royal Flush' mehr als
85 Sämlinge keimen liess und davon wurden fast 8o Sämlinge gross und stark und die
ersten blühen bereits.
Ebenso ging es mir mit mehreren Samenkapseln von div. Faucarien; da waren es noch
viel mehr.
Also, habe ich das Meiste der 'Kleinen' verschenkt  -  nur die ganze Arbeit mit mehrmaligem
Pikieren wird mir dann doch etwas zuviel  -  nur,  abservieren in die Tonne, das geht nun gar
nicht!
Habe das grosse Glück, dass ich hier in Katalonien Vieles frei auspflanzen kann, dafür muss
dann aber wieder etwas Anderes weichen. Hgrrr  !!

Also, mach' mal !  Es macht jedenfalls viel, sehr viel Freude.
Liebe Grüsse und gesund bleiben !
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1416
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2022 - Seite 8 Empty Re: Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2022

Beitrag  Henning So 27 März 2022, 18:58

Benni, keine Bange, in die Tonne kommt hier erst was, wenn es wirklich unwiederbringlich hinüber ist. Das Problem ist aber genau das, was Du beschreibst - klappt's (was man sich ja wünscht), weiß man schon kurzfristig nicht mehr wohin damit. Wink Neben den gezeigten Samenkapseln wären da aber auch noch eins zwei drei ganz viele von den Lithöpsen, die ja auch gerade reif werden. Mal gucken, ob und was und wie ich es mache. Ich werde berichten.
Bleib Du auch gesund!
LG Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5174
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2022 - Seite 8 Empty Re: Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2022

Beitrag  flowerpower So 27 März 2022, 23:20

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Auch bei mir blüht es. Bei den 'anderen Sukkulenten' kenne ich mich leider gar nicht nicht aus. Meine Pflanze ist bestimmt nur eine 08/15 'andere Sukkulente', aber mir gefällt sie sehr. Ist das Sedum Palmeri?
Grüße Ilona
flowerpower
flowerpower
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 238
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora

Nach oben Nach unten

Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2022 - Seite 8 Empty Re: Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2022

Beitrag  Gast Mo 28 März 2022, 02:31


Hallo Ilona,

das sehe ich auch so!!!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2022 - Seite 8 Empty Re: Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2022

Beitrag  Orchidsorchid Mo 28 März 2022, 20:19

Hallo

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Pleiospilos "Royal Flush"
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Links Aloinopsis schooneesii  Rechts Machayrophylum brevifolium


Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2022 - Seite 8 Empty Re: Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2022

Beitrag  Tarias Mo 28 März 2022, 20:36

Hallo Illona,
ja, das ist Sedum palmeri, und es ist auch einer meiner Lieblingspflanzen. Jedes Frühjahr bringt sie mit ihren gelben Sternen wieder Licht nach den kalten und dunklen Tagen Very Happy .

@Manfred: Schöne Blüte an Pleiospilos *daumen* .
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 27 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 17 ... 27  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten