Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2022 Aussaat Matches

5 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

2022 Aussaat Matches  - Seite 3 Empty Re: 2022 Aussaat Matches

Beitrag  Jens Freigang So 22 Jan 2023, 23:48

Hallo Matthias und alle anderen Freunde der Aussaat,
ich dachte mir, dass ich mal einstelle, was so aus den Saaten vom Januar 2022 geworden ist. In der Anfangszeit meiner Kakteen-Leidenschaft war meine Weiterkultur nach der Saat nicht ganz optimal (zu trocken und zu wenig Dünger), und so dauerte es Jahre, bis aus den Stecknadelköpfchen endlich mal ansehnliche und blühfähige Pflanzen wurden. Das habe ich geändert: Durchkultivieren bis Mitte Oktober, regelmäßig gießen und düngen nicht vergessen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Epicactus-Hybriden: Die in den Saatschalen gekeimten Sämlinge habe ich einfach unpikiert je in einen 10-erTopf gepflanzt. Der Stift in der Mitte misst knapp 17cm Länge. Das Pikieren im Frühjahr dürfte sicher zu ein paar Wurzelschäden führen, dafür war das Wachstum innerhalb eine Jahres trotzdem ganz erfreulich.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Frostharte Echincereus-Sämlinge, pikiert Mittel Juni in 5-er-Töpfe in rein mineralischem Substrat (Granit, Gneis, Lava, etwas kalkfreier Lehm, etwas Holzkohle) seitdem im ungeheizten Gewächshaus kultiviert. Es gibt ja keinen Grund, warum ein einjähriger Sämling nicht in etwa die gleichen Minusgrade aushalten kann, wie eine ausgewachsene Pflanze. Verluste gab es seit Saatbeginn 2 Sämlinge.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Chamaecereus-Hybriden Sämlinge vom Januar 2022, pikiert in einen 5-er-Topf, wohl noch nicht ganz blühfähig, da der heiße Sommer nicht ganz optimal für die Wuchsbedingungen war. Verluste gab es nur einzelne wegen Minderwuchs.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und zum Vergleich Chamaecereus-Hybriden, ausgesät im Januar 2021, viele haben schon vergangenes Frühjahr geblüht.

Mich würden eure Einjährigen natürlich auch sehr interessieren !

Grüße, Jens
Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 306
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten