Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Epiphyllum 2022

+23
TobyasQ
kaktusgirl007
Kakteenfreek
Godefred
Angitu
Matches
obesum
Orchidsorchid
Thot
Krabbel
Lexi
JürgenKS
WaizeBear
Wüstenwolli
Christine Heymann
NorbertK
chrisg
Torlor
orchidee
Jens Freigang
shirina
Die Dicke
Frudel
27 verfasser

Seite 6 von 24 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 15 ... 24  Weiter

Nach unten

Epiphyllum 2022 - Seite 6 Empty Re: Epiphyllum 2022

Beitrag  Wüstenwolli Sa 16 Apr 2022, 21:58

Eine schöne Zeit,
wenn die Epis ihren Blütenschmuck zeigen,
leider  je Blüte immer von kurzer Dauer.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]#

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dr. von Roeder

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Namen sind mir nicht mehr so wichtig,
meine Ertiketten verflüchtigen sich meistens bei den Sommeraufenthalten im Garten-
viele Steckis erhielt ich auch ohne Namen.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4726
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2022 - Seite 6 Empty Re: Epiphyllum 2022

Beitrag  Henning Mo 18 Apr 2022, 09:12

Bei mir blüht auch gerade was.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Blütenfarbe mit diesem lila Stich ist tatsächlich so.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und diese leicht Orange angehauchte bilde ich mir ein, noch nie bei mir gesehen zu haben, dabei ist es schon eine richtig große Pflanze.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sonnige Grüße Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5157
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2022 - Seite 6 Empty Epikakteen 2022

Beitrag  Christine Heymann Mo 18 Apr 2022, 09:19


Wow, tolle Farben!!! *Foto*

Auch in Kombination eine Augenweide.

Übermorgen will ich mal zum Haage nach Erfurt. Gibt es einen Epikaktus, den man einfach haben MUSS? Ich dachte an die Hybriden "Bumpkin" (lila-rosa) und "Etienne Anneessens" (weiß)...

Viele sonnige Ostergrüße

Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1269
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2022 - Seite 6 Empty Re: Epiphyllum 2022

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Mo 18 Apr 2022, 10:53

Hallo Godefred,
nochmals zurück zu Deiner Frage zu der unbekannten Blüte.
Die genaue Bestimmung dürfte schwer fallen, eine Ähnlichkeit mit dem 'Weißer Stern von Erlau' eine Knebel-Hybride ist erkennbar.
Die Blatt-Form ist für eine Bestimmung nicht geeignet.
Die Bekleidung des Blütenkelches geht in Richtung des 'Clowns', von dem man auch vergeblich nach der genauen Abstammung gesucht hat.
Schöne Ostergrüße
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1335
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2022 - Seite 6 Empty Re: Epiphyllum 2022

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Mo 18 Apr 2022, 10:58

Hallo Henning,
sehr schön gefärbte Blüten; die Ausprägung ins Violette ist faszinierend aber auch die Gelbe mit dem Anflug von Rot ist interessant.
Noch schöne Ostern
Dieter
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1335
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2022 - Seite 6 Empty Re: Epiphyllum 2022

Beitrag  Thot Mo 18 Apr 2022, 11:16

Schöne Blütenbilder...

danke
Thot
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 488
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2022 - Seite 6 Empty Re: Epiphyllum 2022

Beitrag  Henning Mo 18 Apr 2022, 13:44

Könnte dieser orange bzw gelb mit rot gefärbte ggf ein "King Midas" sein? Einen mit diesem Namen habe ich nämlich vor ein paar Jahren mal ertauscht - aber natürlich ist das Schildchen weg Gestört
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5157
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2022 - Seite 6 Empty Re: Epiphyllum 2022

Beitrag  TobyasQ Mo 18 Apr 2022, 17:03

Henning schrieb:Könnte dieser orange bzw gelb mit rot gefärbte ggf ein "King Midas" sein? Einen mit diesem Namen habe ich nämlich vor ein paar Jahren mal ertauscht - aber natürlich ist das Schildchen weg Gestört

Dem könnte so sein, dem Bild in Süpplies 'Epiphyllum 3' nach.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2022 - Seite 6 Empty Re: Epiphyllum 2022

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Mi 20 Apr 2022, 22:20

Eine der letzten Helmut Paetzold-Züchtungen: 'Tom Paetz'
Pflanze klein (20-30cm) herrliche Blütenfarge: rot mit viel violett, leider nur kümmerlich im Bild , wollte das Bild nicht farblich bearbeiten
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1335
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2022 - Seite 6 Empty Epikakteen 2022

Beitrag  Spickerer Do 21 Apr 2022, 10:16

Hallo Epi-Anzucht-Fan,
eine schöne grelle Farbe hat die Blüte. Mir fällt auf, dass viele Paetzold-Hybriden dieses grelle neonartige Leuchten haben. Welcher Vorfahre mag dafür verantwortlich sein? Rolling Eyes

Ich selber habe ja die "Cleo Paetz". Die fängt im November an zu blühen und schiebt immer mal wieder eine nach. Momentan arbeitet sie schon wieder an einer Knospe.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5718
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 24 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 15 ... 24  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten