Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Epiphyllum 2022

+23
TobyasQ
kaktusgirl007
Kakteenfreek
Godefred
Angitu
Matches
obesum
Orchidsorchid
Thot
Krabbel
Lexi
JürgenKS
WaizeBear
Wüstenwolli
Christine Heymann
NorbertK
chrisg
Torlor
orchidee
Jens Freigang
shirina
Die Dicke
Frudel
27 verfasser

Seite 5 von 24 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 14 ... 24  Weiter

Nach unten

Epiphyllum 2022 - Seite 5 Empty Re: Epiphyllum 2022

Beitrag  NorbertK So 10 Apr 2022, 12:16

Was genetische Veränderungen betrifft, die treten selbst bei der Zellkultur in Vitro beim klonen auf. Es gibt einige Substanzen die Mutationen befördern können und hierzu auch gezielt eingesetzt werden.

@chrisg
Hätte Mendel damals die heutigen Möglichkeiten gehabt wäre er uns vielleicht zuvorgekommen. Wink
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1494
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2022 - Seite 5 Empty Epikakteen 2022

Beitrag  Spickerer Do 14 Apr 2022, 09:27

Hallo zusammen,
hier mal ein aktuelles Bild der Deutschen Karotte und deren Verwandten. Wir hatten ja schon einiges an Sonne und da die Tage länger werden, ist deutlich Bewegung in die Epicacteen gekommen. Einige wollen deutlich nach oben und ich musste schon das Messer ansetzen um sie etwas zu bremsen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5718
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2022 - Seite 5 Empty Epikakteen

Beitrag  Christine Heymann Do 14 Apr 2022, 10:16

Wow, die Pflanze ist ja riesig und schaut total gesund aus!  *daumen*

Welches Substrat nimmst du persönlich für deine Epikakteen?
LG   Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1269
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2022 - Seite 5 Empty Epikakteen 2022

Beitrag  Spickerer Do 14 Apr 2022, 12:49

Hallo Christine,
die sah im Spätwinter etwas magerer aus, aber nach dem Angießen kam sie gut in Schwung. Als Substrat nehme ich eine Mischung aus rindenhaltiger Orchideenerde, etwas einfache Kakteenerde aus dem Blumenmarkt, Cocosfasern und Sand. Dazu kommen ein paar Kügelchen Langzeitdünger. Wenn die Pflanze dann eingesetzt ist, streue ich die Oberfläche meistens noch mit normalem Kakteensubstrat ab um eine eventuelle Verdunstung nach oben zu reduzieren.  Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Einfach mal so reingehalten. Man sieht den Meisten noch den Winter an. Die roten Knospen gehören sicher zu einer Ackermann-Hybride.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5718
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2022 - Seite 5 Empty Epikakteen

Beitrag  Christine Heymann Do 14 Apr 2022, 12:59

Hallo Spickerer,
Danke für die Info mit dem Substrat, ich werde mir mal von der gelbblütigen Epiphyllum meiner Mutter ein paar Triebe abmachen und schauen, ob sie bei mir besser wachsen  Twisted Evil
(Foto folgt)...
LG   Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1269
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2022 - Seite 5 Empty Epikakteen

Beitrag  Christine Heymann Do 14 Apr 2022, 13:39

Hier die mütterlichen Epikakteen, die vielleicht mal in anderes Substrat umgesetzt werden sollten. Im Moment stehen sie in gewöhnlicher Gartenerde. Haben aber trotzdem Knospen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG   Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1269
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2022 - Seite 5 Empty Re: Epiphyllum 2022

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Sa 16 Apr 2022, 09:39

Einen Ostergruß an die Epi-Liebhaber,
mein 'Lollipop' gibt sich die Ehr und blüht erstmalig, eine sehr intensive Farbe und dazu Duft; eine French-Züchtung.
Unverkennbar: Disocactus macranthus; stark wachsend und soll auch außerhalb der üblichen Blütezeit blühen,
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1335
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2022 - Seite 5 Empty Epikakteen

Beitrag  Christine Heymann Sa 16 Apr 2022, 09:44

Hallo Dieter!
Tolle und intensive Blütenfarbe! *daumen*
Wie groß ist denn die zugehörige Pflanze schon?
Viele Grüße Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1269
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2022 - Seite 5 Empty Re: Epiphyllum 2022

Beitrag  Thot Sa 16 Apr 2022, 10:11

Sehr schön Dieter I love you ,
ich wünsche Dir auch eine schöne Osterzeit.. sunny sunny sunny
Thot
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 488
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2022 - Seite 5 Empty Re: Epiphyllum 2022

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Sa 16 Apr 2022, 20:43

Hallo Christine,
den 'Lollipop' bekam ich 2019 als Blattsteckling, ca. 15 cm; jetzt ist die Pflanze ca 50 cm hoch mit 4 Trieben und macht einen gesunden Eindruck. Abends beginnt die Blüte sich zu schließen, morgens ist sie wieder aufgeblüht;
leider nur eine Blüte, das ist etwas wenig für eine D. macrantus-Hybride-
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1335
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 24 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 14 ... 24  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten