Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Epiphyllum 2022

+23
TobyasQ
kaktusgirl007
Kakteenfreek
Godefred
Angitu
Matches
obesum
Orchidsorchid
Thot
Krabbel
Lexi
JürgenKS
WaizeBear
Wüstenwolli
Christine Heymann
NorbertK
chrisg
Torlor
orchidee
Jens Freigang
shirina
Die Dicke
Frudel
27 verfasser

Seite 10 von 24 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 17 ... 24  Weiter

Nach unten

Epiphyllum 2022 - Seite 10 Empty Re: Epiphyllum 2022

Beitrag  Christine Heymann Do 05 Mai 2022, 11:26

Die Farbkombination Clown-Klee (oder wie auch immer) ist auf jeden Fall großartig! :-)
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1269
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2022 - Seite 10 Empty Re: Epiphyllum 2022

Beitrag  Thot Do 05 Mai 2022, 12:16

Hallo Henning,

ich würde sie auch in Richtung 'Coral Dance' einordnen.

Die Romantic Night blüht heute. Mit einem B.- Durchmesser von: 16 cm.
Auf der Seite von epikakteen.de hat sie die Größe: S scratch


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Thot
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 488
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2022 - Seite 10 Empty Re: Epiphyllum 2022

Beitrag  NorbertK Do 05 Mai 2022, 15:08

Henning schrieb:Moin zusammen,
"Clown im Kleebeet"

Also Kleebeet stimmt zwar aber Clown und dazu noch mit Virus?
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1494
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2022 - Seite 10 Empty Re: Epiphyllum 2022

Beitrag  Henning Do 05 Mai 2022, 15:26

Virus? Klär mich mal auf.
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5156
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2022 - Seite 10 Empty Re: Epiphyllum 2022

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Do 05 Mai 2022, 18:11

@ Henning
Du bist ein profunder Kenner vieler Arten, aber es verwundert mich schon, dass Du diese Blüte als Clown bezeichnest;  und die Virus-Aufklärung, das überlasse ich NORBERT.
@ Thot
Dieses intensive Rot, einfach schön, danke fürs Zeigen.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1335
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2022 - Seite 10 Empty Re: Epiphyllum 2022

Beitrag  Henning Do 05 Mai 2022, 18:16

Auch wenn ich mich jetzt langsam selber zum Clown mache - ich habe dieses Prachtstück hier im Forum unter dem Namen Clown bekommen. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Aber vielleicht können sich die Wissenden unter uns ja auf einen Namen einigen.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5156
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2022 - Seite 10 Empty Re: Epiphyllum 2022

Beitrag  NorbertK Do 05 Mai 2022, 20:43

@Henning
zweifelsfrei kleine Clown, aber ein schöne ohne Name. Gibt zu viele die der ähnlich sind.
Die feurige Bestreifung der Blüten hat die Ursache von Viren in der Pflanze. Die würde ich besser separat stellen oder besser vernichten. Mag ja schön aussehen aber kann auch die Pflanze schwächen und Flecken an den Blättern verursachen.
Was bei Vierenbefall und zur Prevention zu beachten ist, findest Du hier Forum, wenn Du sie Suche bemühst.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1494
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2022 - Seite 10 Empty Re: Epiphyllum 2022

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Do 05 Mai 2022, 21:00

Ein paar Aporo-Hybriden,
sie sind pflegeleichter; brauchen weniger Platz und kommen auch mit tieferen Temperaturen klar.
'Aporo brilliant', übereich blühend und knallige Farbe
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
'Aporo orange glow'
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
'Aporo Sussex-pink'
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1335
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2022 - Seite 10 Empty Re: Epiphyllum 2022

Beitrag  chrisg Fr 06 Mai 2022, 01:35

NorbertK schrieb:@Henning
zweifelsfrei kleine Clown, aber ein schöne ohne Name. Gibt zu viele die der ähnlich sind.
Die feurige Bestreifung der Blüten hat die Ursache von Viren in der Pflanze.

Das fiel mir leider auch sofort auf. Wollte aber nicht meckern. Viele finden dieses Muster schön und ärgern sich nur wenn jemand darauf auferksam macht. Momentan gibt es (noch) keine im Hobby wirksame Mittel gegen diese Viren und so ist Entsorgung leider die einzige Methode diese Krankheit nicht weiterzuverbreiten. Es gibt genügend Insekten die diese Viren verbreiten können, also ist Karantänpflege auch kein guter Weg die weitere Verbreitung zu unterbinden.
 sorry

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2022 - Seite 10 Empty Re: Epiphyllum 2022

Beitrag  NorbertK Fr 06 Mai 2022, 22:02

@chrisg

das mit den Viren ist wirklich so ein leidiges Thema, besonders seit Corona. Gestört

Meine Pflanzen hat es bereits genauso erwischt, auch die Orchideen. Seit 2018 hatte ich an den Epis mit Wollläuse zu kämpfen. Erst letztes Jahr bin ich sie mit einem Mittel losgeworden, das nicht mehr frei verkäuflich ist. Es gab mal von HollandHerbs ein Mittel mit Name PhytoMed welches nach Angabe des Herstellers die Pflanzen resistenter gegen Viren-, Pilze- und Bakterienbefall macht. Also eher zur Prevention.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Asperin als Pflanzschutzmittel

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich es auch nicht über das Herz bringe, nur der Viren wegen die Pflanzen gleich zu vernichten, außer natürlich wenn sie so geschwächt ist, dass auch das optische nicht mehr ansehnlich ist. Was bei den Epi-Blüten noch hübsch anzusehen ist, sieht bei Cattleyen nicht mehr so prickelnt aus.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1494
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 24 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 17 ... 24  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten