Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

So langsam kippt mein Kaktus um :(

2 verfasser

Nach unten

So langsam kippt mein Kaktus um :( Empty So langsam kippt mein Kaktus um :(

Beitrag  leonie Do 28 Apr 2022, 12:00

Hallo alle zusammen Smile
Ich bin komplett neu hier, und habe auch nicht viel Ahnung von Kakteen, wenn ich ehrlich bin. Aber eigentlich stehen sie immer ganz gut bei mir Smile.

Dieser Kaktus ist mir leider vor einiger Zeit runtergefallen. (wollte das Fenster aufmachen und er stand noch auf der Fensterbank..)
Seit dem hat er ein kleines Gesicht bekommen.

Durch die verletzte Stelle ist er aber ganz schön instabil und fällt mir um, wenn ich die Stäbe wegnehme.

Ich gieße ihn nicht so oft (vielleicht alle 2 Wochen) und er steht in ganz normaler Gartenerde.

Meine Frage ist jetzt nur, was kann ich mit ihm machen? Soll ich eine Schale nehmen und ihn hinlegen und als oberste Schicht auf die Erde sowas wie kleine Hölzchen oder so, dass er nicht fault?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe:)

Hier noch ein paar Bilder:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
leonie
leonie
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

So langsam kippt mein Kaktus um :( Empty Re: So langsam kippt mein Kaktus um :(

Beitrag  OPUNTIO Do 28 Apr 2022, 12:15

Hallo Leonie
Dein Kaktus ist eine Mammillaria backebergeriana.
Ab einer gewissen Länge gehört die in eine Ampel wo sie dann hängend weiterwächst.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4067
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

So langsam kippt mein Kaktus um :( Empty Re: So langsam kippt mein Kaktus um :(

Beitrag  Gast Do 28 Apr 2022, 12:22

Hallo Leonie,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Wenn du deine Mammillaria dann sowieso zeitnah umtopfst, dann lohnt es sich auch dies hier zu berücksichtigen: https://www.kakteenforum.com/t32159-faustregeln-zur-pflege-von-kakteen-und-anderen-sukkulenten
Bei artgerechtem Substrat fault nämlich auch so schnell nix.

Liebe Grüße und noch viel Freude mit deinem Kaktus - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

So langsam kippt mein Kaktus um :( Empty Re: So langsam kippt mein Kaktus um :(

Beitrag  Gast Do 28 Apr 2022, 12:24

Hallo Leonie,

herzlich willkommen im Kakteenforum.

Es gibt durchaus Mammillarien, die längere Triebe und mit der Zeit auch weitere Seitentriebe entwickeln. Wenn dann alle Triebe blühen, sieht das sehr attraktiv aus. So eine hast du da in Pflege. Hier kannst du sehen, wie sie sich hängend mal entwickeln kann: https://peter-pauls-blog.de/2022/01/mammillaria/
Du könntest deine Mammillaria auch auf einen umgedrehten Übertopf stellen, wenn du keine Hängeampel verwenden willst. Man muss halt etwas ausprobieren, wie man das Ungleichgewicht austarieren kann. Am besten, einen schönen Kieselstein als Gegengewicht auf den Rand legen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

So langsam kippt mein Kaktus um :( Empty Re: So langsam kippt mein Kaktus um :(

Beitrag  leonie Do 28 Apr 2022, 12:44

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das werde ich mir jetzt erstmal alles durchlesen und dann geht's an die Arbeit Wink
leonie
leonie
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten