Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Abnorme Blütenbildung

+42
Luca10.8
FEANOR
Lothar
Esor Tresed
RalfS
Adrian22
Krabbel
jupp999
TobyasQ
Felix 175
gerwag
Hansi (†)
rubinlicht
Ari1
Tarias
Orchidsorchid
Spike-Girl
Coni
nordlicht
Aldama
Didi52
Pieks
Frank
william-sii
Manfrid
cactuskurt
Spickerer
Bimskiesel
Aless
Eli1
Sabine1109
Kakteenfreek
heinrich
Torro
nikko
Ralle
abax
Rabentier
Nopal
Cristatahunter
Matches
Reinhard
46 verfasser

Seite 8 von 23 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 15 ... 23  Weiter

Nach unten

Abnorme Blütenbildung - Seite 8 Empty Re: Abnorme Blütenbildung

Beitrag  Gast Di 21 März 2017, 22:12

Sehr gerne doch! Die weitere Entwicklung ist schließlich mindestens genauso interessant.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Abnorme Blütenbildung - Seite 8 Empty Echinocereus mit schwarzen Stellen

Beitrag  Frank Sa 25 März 2017, 18:45

Hallo,
meint ihr, er hat überlebt ?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hat "nur" auf dieser Seite diese schwarzen Flecken.

Steht in diesem Beet (heute vergrößert)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bis vor ein paar Tagen mit Dach

Gruß
Frank


Frank
Frank
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 45
Lieblings-Gattungen : Feros / Winterharte

Nach oben Nach unten

Abnorme Blütenbildung - Seite 8 Empty Re: Abnorme Blütenbildung

Beitrag  Pieks Sa 25 März 2017, 19:06

Wer weiß das schon, schwarze Flecken können unterschiedlichste Ursachen haben.
Endgültige Gewissheit wirst Du wohl erst haben, wenn er sich wieder aufgepumpt hat. Oder eben auch nicht.

Ich drück' Dir jedenfalls die Daumen.

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Abnorme Blütenbildung - Seite 8 Empty Re: Abnorme Blütenbildung

Beitrag  Gast Mi 29 März 2017, 21:36

Manfrid schrieb:Ist sie aufgegangen? Waren Samen in der Frucht?
Vermutlich ist es zu spät für solche Fragen. Aber vielleicht proliferiert die M. prolifera ja irgendwann nochmal so.
Manfrid, gucke mal was ich vorhin im Winterquartier entdeckt hab:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gleich mal rausgeschleppt und in die Sonne gestellt. Werde brav regelmäßig unter dem Schattiervlies kontrollieren, ob sie zur Anthese kommt. Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Abnorme Blütenbildung - Seite 8 Empty Re: Abnorme Blütenbildung

Beitrag  Manfrid Mi 29 März 2017, 21:55

... Na wunderbar! Bin gespannt.

Gruß! - Manfrid
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 864

Nach oben Nach unten

Abnorme Blütenbildung - Seite 8 Empty Re: Abnorme Blütenbildung

Beitrag  Gast Sa 08 Apr 2017, 21:22

Schade, aber es sieht nicht so aus, als ob das freche Früchtchen wirklich zur Anthese kommen würde:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Abnorme Blütenbildung - Seite 8 Empty Re: Abnorme Blütenbildung

Beitrag  Manfrid So 09 Apr 2017, 03:52

Na dann können wir doch trotzdem gespannt sein, was draus wird.

Gute Nacht!

Manfrid
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 864

Nach oben Nach unten

Abnorme Blütenbildung - Seite 8 Empty Eigentlich sollte es eine Blüte werden.

Beitrag  Spickerer So 09 Apr 2017, 14:20

Hallo.
Hier mal der Zwischenstand des knospentreibenden Knospenablegers.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gymnocalycium walteri, der Ableger aus der Knospe wird wohl doch ein Blüher werden. Werde euch das Ergebnis wissen lassen.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5715
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Abnorme Blütenbildung - Seite 8 Empty Gymnocalycium bruchii cv. (reinweiße Blüte) oder: Was hat es vor?

Beitrag  Didi52 Di 02 Mai 2017, 06:51

Im Mai des vergangenen Jahres erwarb ich ein schönes Gymnocalycium bruchii. Angeboten wurde es als Cultivar mit reinweißer Blüte im Gegensatz zu dem „normalen“, was bekannterweise rosa blüht.

Nun, im letzten Jahr ließ es sich nicht mehr überreden, mir seine Blüte zu zeigen. Ich hoffte und hoffe auch immer noch, dass es dieses Jahr blüht. Längst haben alle anderen bruchiis geblüht oder sind dabei, auch die Varietäten wie v. brigittae als Beispiel. Nur mein Reinweißes gab sich keine Mühe. Dann entdeckte ich doch vor zwei Wochen eine kleine Knospe. Aber bei genauerer Betrachtung sieht man, dass es sich nicht um eine normale Blütenknospe handelt wie erhofft, sondern eher um ein Etwas zwischen Knospe und Kindel. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Weitere Fotos folgen bei Veränderungen. Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, würde ich mich freuen, wenn das hier entsprechend angehängt werden würde.
Didi52
Didi52
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 365
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Abnorme Blütenbildung - Seite 8 Empty Knospen weg bei Echinocereus

Beitrag  Aldama Mo 22 Mai 2017, 19:47

Hallo liebe Forumgemeinde.
Man denkt ja immer das man fast alles über Echinocereen weiß. Ist aber nicht so, musste ich feststellen, obwohl ich diese Pflanzengruppe seit Jahren pflege.
Schaut euch bitte die Bilder an. Bin ratlos wie es zum Knospenabfall kommen konnte. Vermutungen von mir sind folgende.
1.) Meisen haben sie gern. Denn die lieben auch meine Etiketten in rot. Ist für mich aber nur für 20 % wahrscheinlich. Beim ersten entdecken habe ich mit Tomatenfiles abgedeckt.
2.) Mäuse könnten es auch sein, glaube ich aber zu 80% nicht, weil die was anderes lieb haben. Auch keine Spuren von den Nagern gefunden. ( Kot usw)
3.) Vermutung die am meisten zu treffen kann ist der sehr nasse April mit zum Teil ergiebigen Regen und Hagelschauern. Da wir hier im März schon fast sommerliche Temperaturen
von 2 Wochen gehabt haben, habe ich natürlich angegossen.Danach aber nicht mehr. Die Areolen wurden dann dick, also die Knospenbildung war in Gang gekommen. Da die
triglos nun ziemlich frei stehen und das Wetter über sich ergehen lassen mussten nehme ich an, das der rasante Neutrieb die Knospen abgeworfen hat. Bei den geschützten stehenden
triglos war das nicht der Fall. Jedenfalls ist eine Knospe noch übrig geblieben von ca. 30. Twisted Evil  
4.) Schnecken waren es auch nicht, weil keine Schleimspuren zu sehen sind.
Oder hat jemand noch eine andere Vermutung was dieses Knospensterben zu bedeuten hat ? Ist mir jetzt das erste Mal passiert.  Evil or Very Mad  Evil or Very Mad

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
mit roter Raubmilbe

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 23 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 15 ... 23  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten