Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine Trockenmauer

4 verfasser

Nach unten

Meine Trockenmauer Empty Aufstockung meiner Trockenmauer

Beitrag  kaktusheini Fr 11 Okt 2019, 12:55

Unser Hausgrundstück ist leider ein Nordosthang, also für Freilandsukkulenten nicht ideal. Nachdem unser unterer Nachbar seinen Teil der steilen Böschung neu anlegen ließ, wollte ich unsere Wildnis auch nicht bestehen lassen und habe die verwilderten Stäucher wegbaggern lassen und den Abhang durch eine ca. 1,20 m hohe Trockenmauer aus Feldsteinen im do  it yourself-verfahren befestigt. Leider ist nur ein kleiner Teil davon so sonnig, dass er für meine Mittagsblumen und Hauswurzen passt. Als optische Trennung zwischen diesem Teil der Mauer und dem Staudenbeet dahinter habe ich hier ein Buchshecke gepflanzt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Leider hat sich in einer anderen Buchshecke in meinem Garten der liebe Zünsler breitgemacht. Im Zuge des Neubaus meines Hofpflasters habe ich vom Bagger diese und alle anderen Buchshecken entfernen lassen. Stattdessen habe ich nun hier die Trockenmauer so erhöht, dass eine Art kleiner Friesenwall entstanden ist. Bepflanzt habe ich den Wall mit Sempervivum, Hylotelephium, Stipa, Delosperma, Ruschia und Bergeranthus. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch einige Versuchskaninchen bezüglich Winterhärte gepflanzt (Ich kanns nicht lassen).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 602
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Meine Trockenmauer Empty Re: Meine Trockenmauer

Beitrag  Gast Fr 11 Okt 2019, 13:52

schaut wirklich gut aus und viel Erfolg weiterhin
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Trockenmauer Empty Re: Meine Trockenmauer

Beitrag  shirina Fr 11 Okt 2019, 14:19

hallo Kaktusheini
gefällt mir sehr gut , ist das Rechts bei Bild 2 die Firespinner ? die wächst bei mir auch gut.
gleich noch eine Frage zu Stipa , ist es die tenuissima ? hast Du die weiter hinten ?
ich möchte bei mir auch pflanzen, habe aber keine Erfahrung brauche ich einen sandigen Boden ?
lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Meine Trockenmauer Empty Re: Meine Trockenmauer

Beitrag  frosthart Fr 11 Okt 2019, 14:51

Servus Heini,
viel Arbeit aber schön geworden.
Meinst Du Bergeranthus durchzubringen oder kommt im Winter ein Schutz drauf.
Bei mir sind Bergeranthus und fast alle Delosperma im letzten Winter hops gegangen.
Mit Bergeranthus habe ich mich bei Dir auf der Münchner Börse wieder eingedeckt, die kommen aber wieder ins GW.
Habe auch wieder davon Samen gesammelt: hat es Sinn noch in diesem Jahr Bergeranthus auszusähen?
Ist das auf dem ersten Bild am Beetrand ein Lein? Ist der mehrjährig?
Genießen wir alle die Altweibersonne die schon heute kräftig scheint
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 975

Nach oben Nach unten

Meine Trockenmauer Empty Re: Meine Trockenmauer

Beitrag  kaktusheini Fr 11 Okt 2019, 16:31

Der Reihe nach: 1. Nicht Firespinner; auf dem 2. Foto rechts unten sind Sämlinge, die bei mir aufgegangen sind und deren Winterhärte erst erprobt werden muß. Sie sind kleiner als Firespinner und stammen eventuell von den Hybriden der Serie Jewel of Desert ab.
2. Nicht Stipa tenuissima, sondern Stipa pennata (Steinfeder aus der Wachau) und Stipa barbate (Reiherfedergras), wobei barbata möglicherweise nicht mehr stimmt. Ja, beide wollen nicht zu nass stehen, sandiges Substrat ist gut. Nächstes Jahr weiß ich, ob sie auch diese etwas lehmige Erde hier aushalten. Diese beiden Arten haben im Gegensatz zu St. tenuissima an jedem Samenkorn eine sehr lange, federartige Granne. Die Granne dreht sich, wenn sie am Boden liegt, spiralig auf und bohrt das Korn in die Erde. Da die Sämlinge gleich eine lange dünne Pfahlwurzel machen, lassen sie sich kaum mehr versetzen. Deshalb sammle ich die reifen Samen  und schneide die Flugfeder ab. Im Spätherbst stecke ich 2 oder 3 in kleine Töpfe mit Kakteenerde und stelle sie ins Freie, wo sie im Frühling keimen.
3. Bergeranthus und Ruschia sind Versuchskarnickel, mal schaun, wies im Frühling aussieht. Aussäen würde ich erst im Frühling.
4. Ja, das ist der taubenblaue Lein (m.W. gibt es auch roten). Der ist mehrjährig und sät sich überall, wo es trocken genug ist, selber aus (Hier ist er zwischen dem Asphalt und dem Randstein des Bürgersteigs aufgegangen).
Gerhard, ich muß oft an dich denken wegen deinem Hagelschaden. Ich hoffe, du konntest die Schäden einigermaßen beseitigen.
Gruß Heini
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 602
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Meine Trockenmauer Empty Meine Trockenmauer

Beitrag  kaktusheini Do 02 Jun 2022, 10:18

Bevor dieser Thread einschläft, bringe ich lieber ein aktuelles Foto von meiner Trockenmauer:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 602
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Meine Trockenmauer Empty Re: Meine Trockenmauer

Beitrag  Trude Do 02 Jun 2022, 10:26

Einfach toll! *daumen*
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 786
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten