Leuchtenbergia principis, wie einpflanzen?
3 verfasser
Seite 1 von 1
Leuchtenbergia principis, wie einpflanzen?
Hallo,
auf den meisten Bildern adulter Pflanzen im Netz sieht man die Pfahlwurzel eingepflanzt, bei frisch geschlüpften ist sue jedoch oberhalb des Substrats:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wenn ich die jetzt vereinzele, tendiere ich dazu, den Keimlingszustand beizubehalten. Aber was ist richtig?
auf den meisten Bildern adulter Pflanzen im Netz sieht man die Pfahlwurzel eingepflanzt, bei frisch geschlüpften ist sue jedoch oberhalb des Substrats:
Wenn ich die jetzt vereinzele, tendiere ich dazu, den Keimlingszustand beizubehalten. Aber was ist richtig?
Cossart- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : keine
Re: Leuchtenbergia principis, wie einpflanzen?
Es ist noch etwas früh, diesen Sämling zu pikieren. ausser es stört dich der grosse Topf und der kleine Sämling. Beim umtopfen kannst du die Pflanze immer etwas tiefer setzen. Am Standort übernimmt das der Wind und die Trockenheit. Mit der Zeit wächst ein Kaktus von selbst in den Boden ein. Zu sehen bei vielen Gattungen.
Du schreibst vereinzeln. Sie ist ja schon alleine. Wenn du wachstum anregen möchtest so sollte ein Sämling nicht alleine sein sondern wie in Baumschulen, in Gruppen. Die Konkurenz treibt das Wachstum an.
Du schreibst vereinzeln. Sie ist ja schon alleine. Wenn du wachstum anregen möchtest so sollte ein Sämling nicht alleine sein sondern wie in Baumschulen, in Gruppen. Die Konkurenz treibt das Wachstum an.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Hallo Stefan,
Danke für die schnelle Antwort. Der Sämling steht nicht alleine, sondern mit 5 weiteren Geschwistern in einem Topf, zum Fotografieren habe ich mir nur einen etwas abseits stehenden herausgesucht. Mit dem Pikieren werde ich noch abwarten, bis die Sämlinge größer geworden sind.
Viele Grüße
Robert
Danke für die schnelle Antwort. Der Sämling steht nicht alleine, sondern mit 5 weiteren Geschwistern in einem Topf, zum Fotografieren habe ich mir nur einen etwas abseits stehenden herausgesucht. Mit dem Pikieren werde ich noch abwarten, bis die Sämlinge größer geworden sind.
Viele Grüße
Robert
Cossart- Kakteenfreund
Immer erstmal der Natur ihren Lauf lassen. In der Natur greift (hoffentlich) auch nicht gleich der Mensch ein.
Aber sowohl zu Leuchtenbergia wie auch zum Eintopf gibt's schon zahlreiche bestehende Threads. Beispielsweise hier: https://www.kakteenforum.com/t14123-wie-tief-eintopfen?highlight=Eintopfen
Aber sowohl zu Leuchtenbergia wie auch zum Eintopf gibt's schon zahlreiche bestehende Threads. Beispielsweise hier: https://www.kakteenforum.com/t14123-wie-tief-eintopfen?highlight=Eintopfen
Gast- Gast
Cossart schrieb:Hallo,
In der Natur sieht es eben auch so aus.
Hallo,
Zusatzfrage: Ab wann kann ich die Sämlinge etwas trockener halten? Momentan stehen sie noch dauerfeucht.
Danke euch,
Robert
Zusatzfrage: Ab wann kann ich die Sämlinge etwas trockener halten? Momentan stehen sie noch dauerfeucht.
Danke euch,
Robert
Cossart- Kakteenfreund
Ich glaube die Pflanze mag es ein bißchen feuchter als der Durchschnittskaktus. Zumindest habe ich oft gelesen, dass die Spitzen braun werden, wenn sie zu wenig Wasser hat. Deshalb kriegt meine ab und zu einen Schluck zwischendurch.
Esor Tresed- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1622
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.