Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat schwer keimender Kakteen, insbesondere Mammillarien

+13
pleun
Christine Heymann
Kakteenfreek
abax
Holunder
Bär2106
gerwag
kaktussnake
Msenilis
Cristatahunter
jupp999
Gymnocalycium-Fan
Henning
17 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

aussaat - Aussaat schwer keimender Kakteen, insbesondere Mammillarien - Seite 4 Empty Re: Aussaat schwer keimender Kakteen, insbesondere Mammillarien

Beitrag  Bär2106 Di 06 Sep 2022, 10:26

Hallo Franz,

kennst du diese Methode schon:
https://youtu.be/MGG2-YpGDWA

Viele Grüße
Stefan
Bär2106
Bär2106
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 112
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat schwer keimender Kakteen, insbesondere Mammillarien - Seite 4 Empty Re: Aussaat schwer keimender Kakteen, insbesondere Mammillarien

Beitrag  Franz Dankwart Di 06 Sep 2022, 11:29

Die Methode kenne ich noch nicht. Auch die Desinfektion mit Bleiche (Chlorbleiche?) kenne ich nicht. Ich desinfiziere mit Isopropanol. Bei großen Samen kann ich das mal ausprobieren. Ich habe zwar ein Mikroskop, aber bei kleinen Samen stelle ich mir das schwierig vor.
Franz Dankwart
Franz Dankwart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : Mammillaria

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat schwer keimender Kakteen, insbesondere Mammillarien - Seite 4 Empty Re: Aussaat schwer keimender Kakteen, insbesondere Mammillarien

Beitrag  Holunder Mo 07 Nov 2022, 13:29

Ich habe meine Luethyi Samen unter einem Binokular angekratzt und angeknackt. Hab sie mit H2O2 desinfiziert und in einem Weckglas ausgesät. Irgendwo hatte ich gelesen, sie brauchen eine saure Umgebung zum Keimen. Dafür habe ich etwas Moorschlamm zum Substrat gegeben (hat unser Hund mal gegen Durchfall bekommen). Leider wurde das Substrat dadurch ziemlich wasserundurchlässig. Ich muss sie wohl nun relativ schnell umpflanzen. Aber so verkehrt kann es nicht sein, Ich sehe schon erste kleine grüne Blobbies...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Holunder
Holunder
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 66
Lieblings-Gattungen : alles was klein ist

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat schwer keimender Kakteen, insbesondere Mammillarien - Seite 4 Empty Re: Aussaat schwer keimender Kakteen, insbesondere Mammillarien

Beitrag  abax Mo 07 Nov 2022, 22:17

Hallo Holunder,
tolles Ergebnis, und vielen Dank für's Teilen. Das mir der sauren Keimumgebung wundert mich etwas, aber Hauptsache, es funktioniert. Schwefelsäurebehandlung konnte meine luethyis jedenfalls nicht zum keimen bewegen, aber das ist ja auch etwas anderes.
Vielleicht könnte ja auch angießen mit Torfwasser oder einer anderen saueren Lösung funktionieren, um das undurchlässig werden des Substrates zu vermeiden?
Bin gespannt , wie es mit der Keimung weiter geht.

Viele Grüße
Stefan/abax
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 960
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat schwer keimender Kakteen, insbesondere Mammillarien - Seite 4 Empty Re: Aussaat schwer keimender Kakteen, insbesondere Mammillarien

Beitrag  Holunder Mo 07 Nov 2022, 23:47

Ich bin auch gespannt. Das ist mein erster Versuch mit schwierigen Kakteen Samen.
Holunder
Holunder
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 66
Lieblings-Gattungen : alles was klein ist

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat schwer keimender Kakteen, insbesondere Mammillarien - Seite 4 Empty Re: Aussaat schwer keimender Kakteen, insbesondere Mammillarien

Beitrag  Holunder Di 21 März 2023, 12:00

Update zu meinem Mammilaria luethyi Aussaatversuch.
6 von 22 Samenkörnern haben es geschafft zu keimen und sind in eine andere Aussaatkiste umgezogen.
Sie wachsen unterschiedlich schnell. Der rechts hinten ist einiges größer als seine Kumpels während der links hinten noch ein ganz minikleiner grüner Blob ist.
Alle sechs sind in den ersten Tagen/Wochen gekeimt. Die Ungekeimten zwischendurch mal zu trocknen und unterschiedlichen Temperaturen auszusetzen, hat keine weiteren Körnchen zum Keimen überreden können.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Holunder
Holunder
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 66
Lieblings-Gattungen : alles was klein ist

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat schwer keimender Kakteen, insbesondere Mammillarien - Seite 4 Empty Re: Aussaat schwer keimender Kakteen, insbesondere Mammillarien

Beitrag  Kakteenfreek Di 21 März 2023, 21:03

Hallo Holunder;
Na immerhin, ist doch ein schöner Erfolg!
Gib ihnen so viel Licht, wie es die Umstände erlauben, sie neigen gern zum Längenwachstum bei schlechten Lichtverhältnissen.
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1377
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat schwer keimender Kakteen, insbesondere Mammillarien - Seite 4 Empty Re: Aussaat schwer keimender Kakteen, insbesondere Mammillarien

Beitrag  Christine Heymann Mi 22 März 2023, 08:13

Danke für das Update und Glückwunsch zu den 6 Sämlingen!
Ich drücke die Daumen, dass alle durchkommen!
Viele Grüße Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1264
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat schwer keimender Kakteen, insbesondere Mammillarien - Seite 4 Empty Re: Aussaat schwer keimender Kakteen, insbesondere Mammillarien

Beitrag  Holunder Mi 22 März 2023, 09:23

Danke für Glückwünsche, ich stell sie gleich ein bisschen höher und näher unter die Pflanzenlampe damit sie kompakt bleiben.
Holunder
Holunder
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 66
Lieblings-Gattungen : alles was klein ist

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat schwer keimender Kakteen, insbesondere Mammillarien - Seite 4 Empty Re: Aussaat schwer keimender Kakteen, insbesondere Mammillarien

Beitrag  pleun Fr 13 Okt 2023, 19:02

Holunder schrieb:Danke für Glückwünsche, ich stell sie gleich ein bisschen höher und näher unter die Pflanzenlampe damit sie kompakt bleiben.
Hallo Holunder, ich bin neugierig, wie geht's mit deine Luethyi samlinge.
LG aus Die Niederlande
pleun
pleun
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 130
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinocereus, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten