Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Gibbaeum

+7
Wüstenwolli
Sabine1109
Gast,
hugo3
meermaid
Nicki333
Thomas
11 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Gibbaeum Empty Gibbaeum

Beitrag  Thomas So 09 Okt 2011, 05:54

Alle Gibbaeum sind hochsukkulente Mesembs mit fleischigen Blättern und weißen bis pinkfarbenen Blüten. Die Blütezeit bei uns ist Spätherbst bis Winter. Typisch sind die ungleich großen, häufig fein behaarten bis filzigen Blätter.

Hier ein G. pubescens (eventuell auch G. schwantesii?) aus meiner Sammlung:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Thomas
Thomas
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20

Nach oben Nach unten

Gibbaeum Empty Re: Gibbaeum

Beitrag  Nicki333 So 09 Okt 2011, 15:44

Hallo,
Sind die schön!
LG, Nicki
Nicki333
Nicki333
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 130
Lieblings-Gattungen : Astros, Turbinis und Gymnos

Nach oben Nach unten

Gibbaeum Empty Re: Gibbaeum

Beitrag  Gast So 09 Okt 2011, 18:44

hallo thomas,

in meinem aktuellsten buch wird deine pflanze als G. pubescens sub. pubescens beschrieben. die blütenfarbe ist eine andere als die von G. schwantesii, zur blütenmitte werden sie weiss (sehr interessant...) die blattform jedoch ähnelt sich dafür umso mehr: http://www.cactus-art.biz/schede/GIBBAEUM/Gibbaeum_shwantesii/Gibbaeum_swantesii/Gibbaeum_shwantesii.htm und http://www.cactiguide.com/forum/viewtopic.php?t=20795&sid=22429eab87070e784a866cc7b7556c06
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gibbaeum Empty Re: Gibbaeum

Beitrag  Thomas So 09 Okt 2011, 19:27

Ja Micha,

so sehe ich es auch. Allerdings fand ich meine Blütenfarbe auch schon früher mit schwantesii beschrieben - also entweder überholt oder falsch ... ich denke pubescens ist aktuell wohl richtig.

Mit den Namen und den Änderungen bzw. Synonymen stehe ich sowieso nicht in bester freundschaftlicher Beziehung Laughing
Thomas
Thomas
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20

Nach oben Nach unten

Gibbaeum Empty Gibbeaum

Beitrag  meermaid Mo 16 Jan 2012, 00:20

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hallo Ihrs!
Ist das wohl auch ein Gibbeaum????Ich nehme an,doch Welcher blos??Fuer Antwort waere ich Euch dankbar.meermaid. danke danke danke Winken Winken
meermaid
meermaid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 122

Nach oben Nach unten

Gibbaeum Empty Re: Gibbaeum

Beitrag  Thomas Mo 16 Jan 2012, 05:45

Auf jeden Fall ist es Gibbaeum. Aber eine weitere Zuordnung traue ich mir nicht zu; möglicherweise ist es auch eine Kreuzung, da man Merkmale von mehreren Arten erkennen kann.
Thomas
Thomas
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20

Nach oben Nach unten

Gibbaeum Empty Re: Gibbaeum

Beitrag  Gast Mo 29 Okt 2012, 15:27

da die saison von winterwachsenden mesembs gerade wieder so richtig losgeht, würde ich mich freuen, wenn ihr eure pflanzen hier vorstellen könntet. ich werde mich demnächst daran machen, von meinen pflanzen anständige bilder zu schiessen. derzeit sind sie allerdings nocht nicht in blüte, das wird wohl noch einige wochen dauern. also immer her mit euren schätzen Gestört
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gibbaeum Empty Re: Gibbaeum

Beitrag  Gast Di 30 Okt 2012, 12:42

also ich habe hier nicht gerade die besten bilder, aber immerhin ein anfang.

Gibbaeum pubescens Ableger vom Thomas
Gibbaeum P1000710

Gibbaeum heathii
Gibbaeum P1000711

Gibbaeum album
Gibbaeum P1000712

Gibbaeum sp.
Gibbaeum P1000713
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gibbaeum Empty Re: Gibbaeum

Beitrag  Gast Mi 07 Nov 2012, 12:29

Gibbaeum johnstonii weniger als einen cm gross
Gibbaeum P1000714

Gibbaeum velutinum
Gibbaeum P1000715

Gibbaeum cryptopodium alte Standortpflanze
Gibbaeum P1000716

Gibbaeum cryptopodium Jungpflanze in einem 5er Topf
Gibbaeum P1000717

Gibbaeum heathii Jungpflanzen
Gibbaeum P1000718
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gibbaeum Empty Re: Gibbaeum

Beitrag  Gast Mo 19 Nov 2012, 12:41

Gibbaeum sp. mit Knospe

Gibbaeum P1000727

Gibbaeum velutinum mit knospe

Gibbaeum P1000728
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten