Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf

+6
Cristatahunter
shirina
Esor Tresed
jupp999
Antonia99
xi
10 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 4 Empty Re: Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf

Beitrag  Schmetterling33 Mi 01 Feb 2023, 11:33

Nein, natürlich bilden die Sempervivums neue Rosetten. Aber wenn es eine schöne große war, entsteht doch eine Lücke. Trotzdem werde ich mir im Frühjahr auch wieder ein paar neue zulegen, vorzugsweise schöne bunte große Rosetten. Ich bin schon auf der Suche und habe einige schöne gefiunden. Very Happy
Schmetterling33
Schmetterling33
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 125
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 4 Empty Re: Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf

Beitrag  Esor Tresed So 05 Feb 2023, 18:17

Das ist möglich, CO2. Es steht ganzjährig am Südfenster, ist also noch nichtmal draußen. Meine Erfahrung nach wird ihm direkte Sonne (selbst am Fenster im Frühling) schnell zu viel.

Da bin ich gespannt, Marion. Klingt vielversprechend.

Sommer - Teil II (nach dem Urlaub)

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 4 20210612

Der Urlaub hat leider einige Opfer gefordert. Während ich drei Wochen lang den Strand genossen und leuzistische Amseln beobachtet habe, gab es in Deutschland eine Hitzewelle. Kein einziger Tropfen Regen ist gefallen und mein Minimum-/Maximumthermometer auf dem Balkon hat bei 60° C aufgehört zu arbeiten.

Der Lavendel hat sich entgegen meiner Hoffnungen leider nicht erholt. Im Moment wachsen Sämlinge seiner Samen auf meiner Fensterbank.
Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 4 20220738

Meine Espostoa sah nach dem Urlaub etwas gerupft aus (Vögel?) und  hat sich gebogen. Bei näherer Betrachtung sah man, dass die Beugestelle matschig war.
Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 4 20220745

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 4 20220749

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 4 20220750

Ich kann schonmal verraten, dass es ein Happy End gab. Die Spitze ließ sich neu bewurzeln.  Very Happy
Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 4 20221210

Semperviven, ich hoffe ihr habt noch nicht genug.

Eventuell ein Sempervivum globiferum Kultivar...
Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 4 20220736

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 4 20220739

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 4 20220740

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 4 20220747

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 4 20220737

Jovibarba heuffelii Kultirvar, der sich durch seine Art der Vermehrung verrät...
Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 4 20220741

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 4 20220742

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 4 20220744

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 4 20220743

Echinocactus grusonii
Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 4 20220746

Ein weiteres Happy Ende. Wegen blauen matschigen Stellen um die Areolen, bei denen es sich vermutlich um eine Bakteriose handelte, musste die Spitze im Juli 2021 gekappt werden. Ziemlich genau ein Jahr später trieb der Pilosocereus seitlich neu aus.
Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 4 20220823

Meine Space Needles (Sulcorebutia rauschii) genießen das fast ganzjährige Balkonleben und wurden im Laufe von 2022 immer arttypischer im Aussehen. Kaum zu glauben, dass das noch die selbe Pflanze ist wie früher.
Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 4 Spf_1533

Astrophytum ornatum setzt zur Erstblüte an. So winzig wie die Pflanze ist, hat sie mich damit überrascht.
Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 4 Spf_1841

Der Thelocactus bicolor hat im Laufe des letzten Jahres eine spektakuläre Bedornung entwickelt.
Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 4 Spf_1842

Meine Echinopsis subdenudata, deren Erstblüte ich im Urlaub leider verpasst habe, hat nchmal geblüht und ich durfte die gesamte Anthese beobachten. Ein Vorteil der Nachtblüher, wenn man tagsüber arbeitet.
Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 4 Spf_1532

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 4 Spf_1840

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 4 Spf_1843

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 4 Spf_1845

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 4 Spf_1844

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 4 Spf_1846

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 4 Spf_1847

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 4 20220822

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 4 20220824

Auch für die Unterhaltung meiner Kakteen war gesorgt als Ende Juli fünf 10-Zentner-Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg kontrolliert gesprengt werden mussten.
Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 4 20220638
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1343
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 4 Empty Re: Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf

Beitrag  Schmetterling33 Mo 06 Feb 2023, 16:44

Wieder viele schöne Fotos😀
Schmetterling33
Schmetterling33
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 125
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 4 Empty Re: Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf

Beitrag  Esor Tresed Sa 11 Feb 2023, 14:49

Spätsommer

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 4 111

Spätsommer und damit die letzten zwei Blüher auf meinem kleinen Balkon. Mein Thelocactus bicolor hat sein Debut gegeben. Zuerst eine Blüte, dann kam eine zweite. Wie die Blüten sich verwickeln, hat mich total an meine Zwillingsneffen erinnert und das ging nicht nur mir so. Wir haben sogar eine Collage daraus gebastelt, die ich hier leider nicht zeigen kann. Laughing
Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 4 212

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 4 311

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 4 411

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 4 511

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 4 611

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 4 711

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 4 811

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 4 911

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 4 1011

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 4 1111

Auch mein genauso winziges Astrophytum carpricorne hat mich mit Blüten überrascht. Das schöne an dieser Blüte ist der Farbwechsel von hellgelb zu lachsfarben.
Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 4 20220921

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 4 20220925

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 4 20220924

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 4 20220926

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 4 20220927

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 4 20220928

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 4 20220929

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 4 20220930

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 4 20220931

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 4 Spf_2010

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 4 Spf_2112

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 4 Spf_2111

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 4 Spf_2114

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 4 Spf_2113

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 4 Spf_2115

Mein Pilosocereus hat weiter an seinem Austrieb gebastelt. Inzwischen ist er golfballgroß.
Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 4 Spf_1910

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 4 Spf_9126
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1343
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf - Seite 4 Empty Re: Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf

Beitrag  shirina So 12 Feb 2023, 09:43

sehr schön, tolle Blüte und sehr langlebig
Telo und Astro sind nicht nur schön sondern auch robustis
ich habe bei mir ein paar ausgepflanzt, die machen
bis jetzt eine gute Figur
so manche Tricho haben durch das nasse Wetter den Winter nicht überlebt.
lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten