Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops, Teil 3

+44
l. Kimberley
Spike-Girl
Ödlandgärtner
Kampenwand
Norbat
Lorraine
mei50
Cono115
Krabbel
benni
Kaktus-Jörg-M
Ada
sedummasochist
bjing212
Dennis.R
RalfS
Susanne
Knufo
fer
Antonia99
CharlotteKL
Orchidsorchid
doc snyder
cono-wolf
Tapeloop
Nopal
Moniri
konrad_fitz
Darkandy1969
Wüstenwolli
Kaktusfreund81
Henning
Lutek
Elisonne
Die Dicke
WaizeBear
ybag
De.Da.
MarkusS
Edd
jupp999
Redhorse
feldwiesel
TobyasQ
48 verfasser

Seite 6 von 58 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 32 ... 58  Weiter

Nach unten

Lithops, Teil 3 - Seite 6 Empty Re: Lithops, Teil 3

Beitrag  Henning So 26 März 2023, 16:39

Moin Eduard,
das sieht nur aus der Ferne so toll aus - wenn man den ganzen Tag daran herum popelt, dann ist das gar nicht mehr so toll.
Gerade habe ich die linke Schale auseinander genommen -

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

da waren 132 Pflänzchen drin.Gestört

Und wenn die auseinander gepflanzt sind, nehmen sie viel viel mehr Platz weg als vorher; bin gespannt, wo die Lithöpse nachher alle Platz finden.

Sobald alle wieder im Gewächshaus stehen, werde ich mal Bilder schicken.
Viele Grüße zurück.
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops, Teil 3 - Seite 6 Empty Re: Lithops, Teil 3

Beitrag  Edd So 26 März 2023, 16:59

Na ja, aber das macht Dir Spaß, ansonsten hättest Du das nicht gemacht. Very Happy
Trotzdem es sieht toll aus.
Leider ich habe nicht so viel Platz. Sad
Aber ich freue mich für das was ich habe.

LG, Eduard
Edd
Edd
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 240
Lieblings-Gattungen : Lithops und Co

Nach oben Nach unten

Lithops, Teil 3 - Seite 6 Empty Re: Lithops, Teil 3

Beitrag  De.Da. Mo 27 März 2023, 10:41

Manche wollen einfach nicht schrumpeln... scratch

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
De.Da.
De.Da.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 458
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus,Echinocereus,Rebutia&Co,Neoporteria,Delosperma,Lithops,Schlumbergera

Nach oben Nach unten

Lithops, Teil 3 - Seite 6 Empty Re: Lithops, Teil 3

Beitrag  Henning Mo 27 März 2023, 10:50

Warten, tapfer weiter warten.
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops, Teil 3 - Seite 6 Empty Re: Lithops, Teil 3

Beitrag  De.Da. Mo 27 März 2023, 10:51

Kein Problem lol!
De.Da.
De.Da.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 458
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus,Echinocereus,Rebutia&Co,Neoporteria,Delosperma,Lithops,Schlumbergera

Nach oben Nach unten

Lithops, Teil 3 - Seite 6 Empty Re: Lithops, Teil 3

Beitrag  Henning Sa 15 Apr 2023, 13:33

Das Warten wird belohnt - oder sieht man den Steinchen etwa an, dass sie seit Oktober keinen Tropfen Wasser bekommen haben?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei vielen reifen die Samenkapseln heran und bei manchen kann man schon erkennen, dass der Lobenwechsel mit einer Teilung der Köpfe verbunden ist - sehr schön! Very Happy

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops, Teil 3 - Seite 6 Empty Re: Lithops, Teil 3

Beitrag  benni Sa 15 Apr 2023, 15:30

Ja, Henning,

das sieht sehr gut aus.
In meinem ehemaligen Wintergarten - so wie du einen hast - sahen meine
Lithöpse und auch andere Pflanzen am Winterende wesentlich besser aus als
in meinem damaligen Gewächshaus.
Warum ?? Ein ehemaliges Ortsgruppenmitglied erklärte mir das so, dass der
an's Haus angeschlossene Wintergarten meistens ein viel besseres Temperatur-/
Feuchtigkeitsverhältnis bieten kann als ein Gewächshaus, das im Freien steht.
Vielleicht stimmt das auch so.
Jedenfalls sehen Deine Kleinen propper aus.

Meine Lithöpse, die draussen stehen, haben inzwischen auch angefangen, neue
Loben zu schieben, und die haben wieder ein ganz anderes Wärme-Kälte-Feuchtig-
keitsverhältnis.
Ist schon interessant, dies alles mal zu vergleichen.

Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1412
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Lithops, Teil 3 - Seite 6 Empty Re: Lithops, Teil 3

Beitrag  Henning Sa 15 Apr 2023, 15:47

Moin benni,
an diesen mikroklimatischen Unterschieden zwischen Südfensterbrett, Nordfensterbrett, offenem und geschlossenem Fenster, Wintergarten und Gewächshaus oder gar freiem Himmel mit entsprechenden Temperaturen ist mit Sicherheit was dran.
Die Lithöpse vom Foto standen den ganzen Winter am Südfensterbrett des Schlafzimmers, wo wir sommers wie winters bei offenem Fenster schlafen. Im Gewächshaus stehen sie jetzt seit knapp 2 Wochen und Wasser, wie gesagt, gab's zuletzt im Oktober. Ich warte auch noch ein Weilchen, weil die alten Blätter noch so sehr gefüllt aussehen. Lieber noch ein wenig Geduld als Wasser und gammelige Pflanzen.

Ich finde aktuell mal wieder faszinierend, wie frisch die Lithopssämlinge vom letzten Sommer wieder aussehen, wenn sie jetzt Wasser bekommen haben, nachdem es seit dem Herbst für knapp 6 Monate gar keins gab. Echt irre.

Bleib gesund und munter!
Liebe Grüße
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops, Teil 3 - Seite 6 Empty Re: Lithops, Teil 3

Beitrag  Tapeloop Mi 19 Apr 2023, 19:43

Diese lithops habe ich vor zwei Jahren gesät. Wider Erwarten sind sie mir nicht vertrocknet. Die Woche gabs das erste mal Wasser. Sie sehen richtig schön aus - vor allem wenn die Sonne drauf scheint sind die Zeichnungen total schick aus. Ich hoffe sie machen sich weiterhin so gut.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 643
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Lithops, Teil 3 - Seite 6 Empty Re: Lithops, Teil 3

Beitrag  feldwiesel Mi 19 Apr 2023, 21:01

@tapeloop
Deine "Green Soapstone" sind ales mögliche aber keine Green Soapstone" - evtl. ist der ganz oben rechts zumindest ein hallii, der Rest sind lesliei und julii.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1995
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 58 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 32 ... 58  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten