Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Epiphyllum 2023

+26
Stachellos
Frank_L
Epi-Anzucht-Fan
OPUNTIO
Jens Freigang
Thot
orchidee
benni
Dogma
Matches
TobyasQ
De.Da.
Die Dicke
Orchidsorchid
jupp999
Tapeloop
Henning
NorbertK
Krabbel
Wüstenwolli
Spickerer
KarMa
JürgenKS
Gust
konrad_fitz
CO2
30 verfasser

Seite 3 von 35 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 19 ... 35  Weiter

Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 3 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  CO2 Mi 15 Feb 2023, 21:10

Thot schrieb:Lieber Jens,

wenn ich die Zeit finde, werde ich den EPI mit Deinem ausführlichen Bericht vergleichen.

Dankeschön

Danke!
CO2
CO2
Organisator des Fotowettbewerb

Anzahl der Beiträge : 676
Lieblings-Gattungen : Maihuenia, Maihueniopsis, Pediocactus, Escobaria

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 3 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  CO2 Mi 15 Feb 2023, 21:14

Lieber Jens,

ich hoffe, dass Du das Läuseproblem jetzt unter Kontrolle hast!

Die von Dir gezeigte Pflanze sieht ja auch toll aus. Ich kann gut verstehen, dass diese Ackermannii-Hybriden damals so gut ankamen.
CO2
CO2
Organisator des Fotowettbewerb

Anzahl der Beiträge : 676
Lieblings-Gattungen : Maihuenia, Maihueniopsis, Pediocactus, Escobaria

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 3 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Thot Do 16 Feb 2023, 14:13

Hallo Jens,

also, mein "achermännchen" hat ziemlich lange Triebe.
Sie wachsen erst rund aus der Erde, und später werden die Blätter flach.
Es gibt aber auch ein Blatt, was erst rund ist, und dann 3 Rippen besitzt.
Aber welche von den drei aufgeführten Beschreibungen ich jetzt habe, dass kann ich Dir nicht sagen.scratch
Viel Sonnenschein verträgt meiner nicht.
Thot
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 488
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 3 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Do 16 Feb 2023, 21:12

Hallo Ramona,

die runden Triebe aus der Erde sind eine guter Hinweis in Richtung der Echtheit, doch von dreikantigen Trieben habe ich bisher noch nichts gelesen-
Ein wichtiges Erkennungsmerkmal ist das Aussehen der Früchte, (Merkmal nach Bauer);
mir ist auch nicht bekannt, ob bei Disokaktus ackermannii die "Fleckenkrankheit" (siehe D.phyllanthoides) eine auffällige Erscheinung ist.
Meine Ackermannii-Hybriden sind wegen ungünstiger Kulturbedingungen mehr oder weniger mit unschönen Flecken verunstaltet.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1334
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 3 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Jens Freigang Do 16 Feb 2023, 23:12

Hallo zusammen,
hier mal kein "Ackermannii" sondern "Cleo Paetz". Wie der Name schon verrät eine Züchtung von Helmut Paetzold. Bei mir auch immer recht früh dran, oder spät dran, denn die Knospen waren schon im Oktober angelegt.
Spickerer, was machen deine Blüten bei "Cleo Paetz"?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier noch der aus dem Heft der Berliner Kakteenfreunde und dem Internet zusammengestellte Stammbaum (mit Lücken) von "Cleo Paetz". Auch im Cleo steckt "Ackermannii" drin. Ich hoffe mit den Urheberrechten jetzt nicht zu kollidieren, wenn ich die Quellen nenne...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße, Jens
Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 304
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 3 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Thot Fr 17 Feb 2023, 11:22

Dankeschön Dieter sunny

Hallo Jens,
Deine Cleo Paetz ❤ist ein hübscher EPI.
Diese Blütenform finde ich sehr schön.
Thot
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 488
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 3 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Di 28 Feb 2023, 18:43

Ein Hallo an die Epi-Fans,

mit der vielen Sonne wird es in meinem GWH sehr warm, bis über 25 Grad; nachts nur 8 Grad; die Epis stehen aber schattig.
Der "Lollipop" kommt merklich voran, vier weitere Blüten erfreuen mich heute, weitere Knospen stehen kurz vor der Anthese.
Hier ein Blick auf die vier.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
und die Einzel-Blüte, nicht sehr groß (8-10cm) und schwach duftend aber leuchtendes Orange.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1334
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 3 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Jens Freigang Do 02 März 2023, 20:22

Hallo Dieter,
sehr schön, deine "Lollipop". Die Blüten erinnern in Farbe und Form an "Fluid Orange", die ja auch duftet. Die Wuchsform deiner Pflanze erscheint aufrechter als "Fluid Orange".
Steckt in "Lollipop" auch Disocactus macranthus drin?
Grüße, Jens
Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 304
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 3 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Do 02 März 2023, 21:54

Hallo Jens,
die Hybride Lollipop hat Wressy Cocke gezüchtet und im Jahr 1978 registriert.
Eltern: Vive Rouge (sehr schön, Größe M) und D. macranthus.
Besonderes Kenzeichen der "Lollipop": blüht außerhalb der Jahreszeit. Blüht bei mir zum ersten Mal in überreicher Fülle, ca. 20 Knospen, bis heute habe ich 7 Blüten bewundert, weitere im Kommen.
Eine Ähnlichkeit mit "Fluid Orange" ist vorhanden.
MfG
Dieter
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1334
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 3 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Thot Fr 03 März 2023, 11:25

Gratulation Dieter 👏,

eine schöne Frühlingsfarbe.

sunny sunny
Thot
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 488
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 35 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 19 ... 35  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten