Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Epiphyllum 2023

+26
Stachellos
Frank_L
Epi-Anzucht-Fan
OPUNTIO
Jens Freigang
Thot
orchidee
benni
Dogma
Matches
TobyasQ
De.Da.
Die Dicke
Orchidsorchid
jupp999
Tapeloop
Henning
NorbertK
Krabbel
Wüstenwolli
Spickerer
KarMa
JürgenKS
Gust
konrad_fitz
CO2
30 verfasser

Seite 9 von 35 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 22 ... 35  Weiter

Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 9 Empty Epikakteen 2023

Beitrag  Spickerer Do 20 Apr 2023, 14:01

Hallo nochmal,
ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Trieb der Epicactus-Hybride "Roeter Stern" bekommen. Bei den rot blühenden Epicacteen war in den folgenden
Jahren aber keine dabei, die der Aufnahme des Verkäufers entsprach. Seine Verkaufsabbildung zeigt eine dunkel violettrote Blüte. Deshalb glaubte ich, dass
der Trieb eingegangen wäre und bestellte vor kurzem einen weiteren Trieb dieser Pflanze beim gleichen Anbieter. Diese Pflanze ist beschriftet, hat inzwischen
drei Triebe und hat bisher noch nicht geblüht. Sollte die neue Pflanze im kommenden Jahr erblühen, wovon ich ausgehe, und mit der jetzt blühenden Pflanze
identische Blüten produzieren, wird es auch diese Sorte sein. Vielleicht kommen die Farben ja auch noch kräfiger wenn man vor einem schwarzen Hintergrund
ablichtet. Das Original ähnelt mit seinen Farben der gezeigten Kiwi von Thod stark. Hier nochmal die Blüte, die inzwischen etwas weiter geöffnet ist und
nach dem Messen auf über 18 cm im Durchmesser kommt. Die Knospe vor der Blüte direkt und die rechts im Bild gehören ebenfalls zur selben Pflanze.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Blüte dieser offenbar reich blühenden Sorte, öffnet recht weit und unterscheidet sich farblich deutlich, auch im Blatt und der schlanken Knospe,
von den rot blühenden "Ackermann"-Hybriden. Ich las einen Artikel von Ewald Kleiner (KuaS, 1990, S. 130), dass Jemand diese Sorte im Sommer
auch frei im Garten hält, wo sie ebenfalls reich und lange blühen soll. Dort ist allerdings von Roter Stern die Rede und ich weiß nicht in wie weit das
dieselbe Sorte ist oder nicht, denn die Abbildung dort ist leider noch in schwarzweiß.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5765
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 9 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Thot Do 20 Apr 2023, 14:07

Hallo Jens,

Dankeschön für Deinen netten Kommentar.
Die Blüte von Kiwi Christmas Parade hat bei mir 2 Tage schön geblüht. Den Epi hatte ich von der Firma Haage gekauft.
Heute, in der Frühe, schaute mich die Blüte von Romantic Nigth an I love you Da beginnt der Tag mit viel Freude  yeahh

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Thot
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 489
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 9 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  JürgenKS Fr 21 Apr 2023, 08:00

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
JürgenKS
JürgenKS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 449
Lieblings-Gattungen : alle Gattungen

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 9 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Thot Fr 21 Apr 2023, 10:34

Hallo Jürgen,
die rote Farbe der Blüte ist einfach der Knaller. So ein EPI wohnt auch bei mir.

Hallo Spickerer,
auch ich bin gespannt auf Deine orange Blüte.

Hallo Gust,
Deine gezeigte Blüte ist interessant .
Thot
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 489
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 9 Empty Epiphyllum 2023

Beitrag  Spickerer Fr 21 Apr 2023, 18:38

Hallo zusammen,
Thot, deine purpurfarbene Blüte von "Romantic Nigth" hat eine krasse Leuchtwirkung. Manchmal kann einem diese grelle Farbe auch zu viel werden. wie
ich aus Erfahrung weiß. Aber genieße sie dennoch, solange sie blüht. Wink

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5765
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 9 Empty Epiphyllum 2023

Beitrag  Spickerer Sa 22 Apr 2023, 08:27

Moin zusammen,
heute morgen empfing mich endlich die lang ersehnte rosa Erstblüte meines Steckling vom Winter 2020/2021 aus Bückeburg. Sie ist schön kompakt
mit einem Durchmesser von ca. 13 cm. So eine hatte ich schon eine Weile gesucht - endlich geschafft.  Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5765
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 9 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Sa 22 Apr 2023, 09:03

Hallo Spickerer,,
meinen Kommentar habe ich schon unter Kakteenblüten gepostet, dieses Bild ist noch schöner!
Zum Roten Stern: den Artikel von E. Kleiner habe ich mir noch einmal genau angeschaut.
Deine Blüte kommt dem 'Roten Stern' sehr nahe, die Blütenfarbe kann durch viele Ursachen variieren (Temperatur; Pflege; Blühdauer usw.)
Deshalb ist die Blütenfarbe allein kein Kriterium für eine andere Art, sagen viele Biologen. Der Streit darüber ist schon uralt.
Von E. Meier werden die roten Ackermanniis als Hybridenschwarm bezeichnet. Er hat ja in der "Kaktusblüte" (kleines Heft, das zur Wiesbadener Kakteenschau erschein) einen speziellen Artikel zu dem Schusterkaktus veröffentlicht.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1340
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 9 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Sa 22 Apr 2023, 09:09

Hallo Ramona,
Deine schönen Blütenbilder begeistern mich immer wieder, Du hast auch viele neue schöne Sorten, die ich noch nicht kenne. Danke für die herrlichen Bilder.
Einige meiner Fühlings-Hybriden ( von Petersen) sind kurz vor dem Aufblühen - wenn das Wetter mitspielt.-
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1340
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 9 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Spickerer Sa 22 Apr 2023, 11:29

Hallo Epi-Anzcht-Fan,
deine Anmerkungen sind interessant, besonders die zu Epiphyllum phyllantoides (A. P. De Candolle) R. Sweet (1826). Habe das Bild der Anbieterin,
einer alten Dame aus Bückeburg, damals runterkopiert. Bei genauer Betrachtung sieht die Blüte auf deren Foto so aus wie die der genannten Art. Meine
jetzige ist noch kompakter, kann aber nach ein oder zwei Tagen durchaus diese Form annehmen. Möglicherweise sind die von der älteren Dame und
die, welche ich auf einer Website fand idenitsch. Die Beschreibung dort ist fast auf meine Pflanze zugeschnitten. Allerdings scheint meine eine etwas
längere Blüte zu haben. Zum Blütendurchmesser macht diese Seite keine Angaben. Der meiner Blüte liegt zwischen 12 und 13 cm.

Hier die Website zum Vergleich: http://kakteensammlung-holzheu.de/epiphyllum_phyllanthoides.html

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5765
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 9 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Thot Sa 22 Apr 2023, 18:05

Dankeschön Dieter ...
Thot
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 489
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 35 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 22 ... 35  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten