Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Trichocereus-Hybriden, Teil 2 (2023 - 202?)

+11
Matches
OPUNTIO
blütentraum
feldwiesel
Aramisz78
Cristatahunter
orchidee
william-sii
Palmbach
WaizeBear
Christine Heymann
15 verfasser

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Trichocereus-Hybriden, Teil 2 (2023 - 202?) - Seite 3 Empty Re: Trichocereus-Hybriden, Teil 2 (2023 - 202?)

Beitrag  OPUNTIO Mo 19 Jun 2023, 13:20

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Namen hab ich nicht. Falls es dazu einen gibt.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4071
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Trichocereus-Hybriden, Teil 2 (2023 - 202?) - Seite 3 Empty Re: Trichocereus-Hybriden, Teil 2 (2023 - 202?)

Beitrag  Lexi Do 22 Jun 2023, 09:57

Hallo,

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße Lexi
Lexi
Lexi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1242
Lieblings-Gattungen : von jedem etwas

Nach oben Nach unten

Trichocereus-Hybriden, Teil 2 (2023 - 202?) - Seite 3 Empty Re: Trichocereus-Hybriden, Teil 2 (2023 - 202?)

Beitrag  Kaktusfreund81 Sa 24 Jun 2023, 16:06

Vorher:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nachher: Cool

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2194
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Trichocereus-Hybriden, Teil 2 (2023 - 202?) - Seite 3 Empty Re: Trichocereus-Hybriden, Teil 2 (2023 - 202?)

Beitrag  Gast Sa 24 Jun 2023, 16:41


Sehr schöne Blüten, Sami!!!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Trichocereus-Hybriden, Teil 2 (2023 - 202?) - Seite 3 Empty Re: Trichocereus-Hybriden, Teil 2 (2023 - 202?)

Beitrag  Kaktusfreund81 So 25 Jun 2023, 00:13

Danke, Elke! Very Happy Very Happy Besonders gefreut hat mich die TH 'Pink Stripes', blüht zum ersten Mal bei mir. Die ist einfach eine Wucht. Shocked

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier noch ein bissel Background dazu -
Sie ist hervorgegangen aus der Kreuzung 'Wörlitz' ⨯ 'Cantora Gelb' von Altmeister Reinhard Liske, die er 2005 vollzogen hat. Die Samen aus dieser Kreuzung gingen durch verschiedene Hände und wurden von diversen Aufzüchtern auf's Substrat gebracht. Darunter Hans Eder, der auch etwas davon aussäte und eine Reihe Sämlinge an Herrn Raithel zur Weiterkultur schickte. Bei ihm zeigten einige Jahre später Sämling Nr. 01 eine gelbe Blüte mit roter Maserung (aus dem später 'Liskes Feuerzauber' wurde) und Sämling Nr. 02 eine mit pinker Maserung (das war die 'Pink Stripes'). Viele weitere Hybriden aus der sogenannten "neuen Generation" folgten - in heute kaum noch zu überblickender Anzahl.

Allen gemeinsam sind Blüten mit spektakulären Farbmustern und an vergleichsweise kleinwüchsigen Pflanzen - Stichwort Platznot: Dass Trichocereen nicht mehr meterlang werden müssen, um zu blühen, sondern ab gerade mal 10/15 cm Größe blühfähig werden, ist ein Meilenstein der modernen Hybridenzucht. Auf der anderen Seite bedeuten solche Kreuzungen jedoch auch: extrem starkes Ausselektieren. Von Hunderten Sämlingen sind max. ein knappes Dutzend dabei, die behaltenswürdig sind. Davon blüht im nächsten Sommer die Hälfte viel kleiner und blasser als zuvor - also nochmal 6 in die Tonne usw... . Aber so ist das nun mal, wenn man das Niveau in der Züchtung hoch halten möchte, trotz akuter Platznot. Wenn dann solche Blüten bei rumkommen, ist das natürlich absolutes Balsam für die Seele!

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2194
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Trichocereus-Hybriden, Teil 2 (2023 - 202?) - Seite 3 Empty Re: Trichocereus-Hybriden, Teil 2 (2023 - 202?)

Beitrag  Gast So 25 Jun 2023, 08:22

Die Pink Stripes steht auch auf meiner Wunschliste, Deine Begeisterung kann ich absolut teilen. Very Happy Ein wunderschönes Teil!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Trichocereus-Hybriden, Teil 2 (2023 - 202?) - Seite 3 Empty Re: Trichocereus-Hybriden, Teil 2 (2023 - 202?)

Beitrag  Kaktusfreund81 Fr 30 Jun 2023, 11:23

Dropselmops schrieb:Die Pink Stripes steht auch auf meiner Wunschliste
Ich drück Dir beide Daumen, dass dort bald ein Häkchen hinter steht! Wink

Heute morgen wurde ich von dieser Hübschen begrüßt, die mir damals Uwe Kahle geschickt hat:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
KA.2016.0179.009 - so kann eine Wötora ('Wörlitz' ⨯ 'Cantora Gelb') auch aussehen; zwar ohne Streifen, aber trotzdem schön.
Lineal sagt 16 cm Durchmesser Very Happy

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2194
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Trichocereus-Hybriden, Teil 2 (2023 - 202?) - Seite 3 Empty Re: Trichocereus-Hybriden, Teil 2 (2023 - 202?)

Beitrag  Aramisz78 Fr 30 Jun 2023, 13:36

Wunderschöne Hybriden zeigt Ihr. Bin baff von dieser Farbenfülle. Die Zweite von Lexy und der "Pink Stripes" ist besonders auffällig.
Meine einzige T. Hybride blüht noch nicht. Vielleicht nächstes Jahr. Da wird schon die 10-15 cm erreichen. Smile
Aramisz78
Aramisz78
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 68
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Gasteria und alles was grünt oder essbar ist.

Nach oben Nach unten

Trichocereus-Hybriden, Teil 2 (2023 - 202?) - Seite 3 Empty Trichocereus-Hybriden - Teil 2 2023 - 202?

Beitrag  blütentraum Sa 01 Jul 2023, 17:52

Hallo,

Trichocereus- Hybride KA 2008.080 - Erstblüte Ø 15 x 15 cm, Körper Ø 6 x 22 cm, 9er Topf
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Trichocereus- Hybride Liskes Feuerzauber - Zweitblüte Ø 17 x 13 cm, Körper Ø 7 x 16 cm, 9er Topf
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Trichocereus- Hybride RL 2005.1427.AN 002 - Erstblüte Ø 15 x 18 cm, Körper Ø 6 x 28 cm, 10er Topf  
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Trichocereus - Hybride Rufus - Erstblüte Ø 10 x 14 cm, Körper Ø 7 x 23 cm, 9er Topf
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Trichocereus- Hybride WST.2014.04 - Erstblüte Ø 18 x 16 cm, Körper Ø 6 x 32 cm, 10er Topf
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Trichocereus- Hybride Wie Magnolia - Erstblüte Ø 13 x 13 cm, Körper Ø 5 x 18 cm, 8er Topf
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es ist erstaunlich, wie ähnlich die Blüten von TH Rufus und TH RL 2005.1427.AN 002 sind.

LG Gert
blütentraum
blütentraum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 72
Lieblings-Gattungen : Trichocereus-, Echinopsis- Hybriden,

Nach oben Nach unten

Trichocereus-Hybriden, Teil 2 (2023 - 202?) - Seite 3 Empty Re: Trichocereus-Hybriden, Teil 2 (2023 - 202?)

Beitrag  feldwiesel So 02 Jul 2023, 12:19

Wau, mir gefällt besonders Liskes Feuerzauber - das macht echt Lust auf mehr! Gut dass ich keinen Platz mehr habe und nur zwei kleinwüchsige Trichos ...
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2002
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten