Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sind das Spinnmilben?

5 verfasser

Nach unten

Sind das Spinnmilben? Empty Sind das Spinnmilben?

Beitrag  Holunder Sa 28 Jan 2023, 11:33

Hallo,

meine Ariocarpussämlinge mickern vor sich hin. Erst haben sie wahrscheinlich zu viel künstliches Licht bekommen und sind rot geworden und jetzt sehen sie eher etwas weißlich aus. Meine Vermutung wäre, dass da jemand Zellen ansticht und aussaugt. Mit Lupe habe ich ein paar spinnenetzartige Strukturen gefunden, aber nichts was krabbelt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Könnten das Spinnmilben sein?
Ich hab mir jetzt Dr. Stähler Natur-Insektizid Pyreth bestellt, meint ihr, das ist das richtige auch für Sämlinge? Oder lieber etwas anderes?

Viele Grüße
Holunder
Holunder
Holunder
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 66
Lieblings-Gattungen : alles was klein ist

Nach oben Nach unten

Sind das Spinnmilben? Empty Re: Sind das Spinnmilben?

Beitrag  Stefan_2 Sa 28 Jan 2023, 13:34

Hallo,

kann gut sein. Ich nehme gegen diese Biester "Spinnmilbenfrei Kanemite SC" von Dr. Stähler. Es wirkt klasse! Das wurde mir auch hier im Forum vor 1-2 Jahren empfohlen.

Viele Grüße und viel Erfolg
Stefan
Stefan_2
Stefan_2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Ferocactus

Nach oben Nach unten

Sind das Spinnmilben? Empty Re: Sind das Spinnmilben?

Beitrag  OPUNTIO Sa 28 Jan 2023, 14:09

Was mich etwas wundert ist, das sich die Spinnmilben trotz der offensichtlich etwas höheren Feuchte ( Moos ) dort so gerne aufhalten.
Normalerweise meiden die Biester erhöhte Feuchtigkeit.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4005
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Sind das Spinnmilben? Empty Re: Sind das Spinnmilben?

Beitrag  Esor Tresed Sa 28 Jan 2023, 14:43

Es gibt aber auch kleine Spinnen, die so feine Gespinste machen. Auf meinem Ferocactus glaucescens lebt so eine.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1236
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Sind das Spinnmilben? Empty Re: Sind das Spinnmilben?

Beitrag  TobyasQ Sa 28 Jan 2023, 15:56

avatar
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3563
Lieblings-Gattungen : .

Nach oben Nach unten

Sind das Spinnmilben? Empty Re: Sind das Spinnmilben?

Beitrag  Holunder Sa 28 Jan 2023, 16:58

Hej,
danke euch allen für eure Antworten und Tipps.

Das mit der Luftfeuchte finde ich auch seltsam. Ich hatte früher ein paar Orchideen, da hatte ich gelesen "feucht für ein paar Tage in eine geschlossene Plastiktüte hilft gegen Spinnenmilben" Die kleinen Kaktis stehen in einen geschlossen Minigewächshaus, dass ich täglich durchlüfte. Da müsste meistens ziemlich hohe Luftfeuchte sein.

Ich werde sie jetzt erstmal gegen Spinnenmilben behandeln und hoffe sie erholen sich.

Viele Grüße
Holunder
Holunder
Holunder
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 66
Lieblings-Gattungen : alles was klein ist

Nach oben Nach unten

Sind das Spinnmilben? Empty Re: Sind das Spinnmilben?

Beitrag  Holunder Sa 28 Jan 2023, 17:51

Hab hier noch einen guten Link vo Haage zu Spinnenmilben gefunden.
https://cactusblog.de/cactuspodcast-003-spinnmilben/

Ich werde gleich mal etwas Diatomeestaub auf de Kaktis stäuben, das hab ich noch im Schrank und ist nicht so giftig, nur staubig, also mit Maske.
Holunder
Holunder
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 66
Lieblings-Gattungen : alles was klein ist

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten