Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kaktus im kleinen kühlen Speicher möglich?

+7
airabocse
Cristatahunter
Esor Tresed
jupp999
CO2
william-sii
Gymnocalycium-Fan
11 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Kaktus im kleinen kühlen Speicher möglich? - Seite 3 Empty Re: Kaktus im kleinen kühlen Speicher möglich?

Beitrag  Su7Seven Di 28 Feb 2023, 21:47

OMG ist es etwa Blossfeldia liliputana??? 12 mm groß? ich glaub fast, ich muß die haben.
Su7Seven
Su7Seven
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : im Moment alle

Nach oben Nach unten

Kaktus im kleinen kühlen Speicher möglich? - Seite 3 Empty Re: Kaktus im kleinen kühlen Speicher möglich?

Beitrag  Su7Seven Di 28 Feb 2023, 21:50

kann man hier seine Beiträge nicht editieren? https://www.deviantart.com/gerwag/art/Blossfeldia-liliputana-804132503
Su7Seven
Su7Seven
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : im Moment alle

Nach oben Nach unten

Kaktus im kleinen kühlen Speicher möglich? - Seite 3 Empty Re: Kaktus im kleinen kühlen Speicher möglich?

Beitrag  Gast Di 28 Feb 2023, 22:05

Su7Seven schrieb:kann man hier seine Beiträge nicht editieren?
Leider nein. Rolling Eyes

Wie wär´s mit der? https://www.google.de/search?q=copiapoa+laui&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjQ-vfbjrn9AhUvSfEDHRgvBmgQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1366&bih=615&dpr=1 Wird ungefähr genauso groß wie die Blossfeldia, ist leichter zu bekommen und einfacher in Kultur.
Und Ableger mögen noch so klein sein, über kurz oder lang werden sie immer so groß wie die Mama. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kaktus im kleinen kühlen Speicher möglich? - Seite 3 Empty Re: Kaktus im kleinen kühlen Speicher möglich?

Beitrag  airabocse Mi 01 März 2023, 21:06

Hallo Su7Seven,

bin erst jetzt auf deine Fragen zur Kultur und den Pflagebedingungen gestoßen. Eigentlich geht es dir doch darum herauszufinden, welche Arten sich unter deinen Bedingungen gut kultivieren lassen. Im Hochsommer 5 Stunden Sonne begrenzt die Auswahl aus meiner Sicht schon ein wenig. Dazu noch dein Wunsch nach großen Blüten. An Blossfeldia solltest du als Anfängerpflanze wirklich nicht denken. Wenn die OBI- Mammillaria aus dem hahniana-woodsii Komplex im nächsten Jahr bei deinen Kulturbedingungen erneut blüht, wäre das ein gutes Signal.
Übrigens, nach meiner Meinung sind alle Kakteen schön und die Blüten machen sie nur noch schöner.
Wenn du magst, schicke ich dir bei Portoerstattung einige "Anfängerpflanzen" zu.
Beste Grüße
Wolfgang
airabocse
airabocse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 215
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria

Nach oben Nach unten

Kaktus im kleinen kühlen Speicher möglich? - Seite 3 Empty Re: Kaktus im kleinen kühlen Speicher möglich?

Beitrag  Su7Seven Fr 03 März 2023, 19:54

Dankeschön. Ich möchte keinen neuen Thread jetzt aufmachen und stören, will aber auch nicht Off Topic sein. Ich versuch mal...

Eine Dame hat in Youtube eine einfache LED Lampe von O..i verwendet. Sie war sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich habe mir die auch besorgt. Meinem Sonnentau und Venusfliegenfalle scheint es zu gefallen. Wenn ich meinen Kaktus so hängen würde, ist das dann zu viel Licht?  Ich habe auch das Problem daß meine anderen Pflanzen Feuchtigkeit brauchen, aber der Kaktus eben nicht. Licht gibt es aber nur auf der Fensterbank. Dort haben sich alle Pflanzen versammelt. Ich könnte auch den Kaktus absondern und nur unter LED separat halten. Dann wäre es aber ziemlich weg vom natürlichen Tageslicht. Wie könnte ich das nur ösen? danke euch.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Su7Seven
Su7Seven
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : im Moment alle

Nach oben Nach unten

Kaktus im kleinen kühlen Speicher möglich? - Seite 3 Empty Re: Kaktus im kleinen kühlen Speicher möglich?

Beitrag  Gast Fr 03 März 2023, 21:33

Möglichst noch erste Reihe, dann sollte das doch passen. Und im Sommer vorzugsweise draußen VOR dem Fenster, dann passt´s noch viel mehr. Wink
5 h direkte Sonne ist zwar natürlich nicht optimal, aber auch nicht ohne. Wenn du keine extrem lichthungrigen Gesellen hast, dann sollten sie eigentlich nicht vergeilen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kaktus im kleinen kühlen Speicher möglich? - Seite 3 Empty Re: Kaktus im kleinen kühlen Speicher möglich?

Beitrag  Hauyn Fr 03 März 2023, 23:56

moin Su7Seven,
vieles kann man auch als Laie erkennnen, wenn man nur den Blick mit Übung trainiert + die wachsende Intuition.
Dein Pflänzchen ist recht dicht weiß bedornt und macht einen recht kompakten Eindruck. Wer sich so kleidet, bekommt sehr viel Licht und setzt sich in der Heimat sehr zur Wehr. U.a. Shamrock hat es kurz und klar gesagt: So nah wie möglich an den hellsten Fensterplatz. Usw. Sortiere alle nach dem Lichtbedarf. Weiter vom Fenster weg fällt die Lichtstärke sehr schnell ab (Luxmeter, Belichtungsmesser, Belichtungsanzeige der Kamera).

Die LED? Das muss gleißen in den Augen, dass sie regelrecht schmerzen, wenn man etwa aus dem Korridor reinkommt und draufschaut. Sonst taugt das nix nicht für betont lichthungrige Kakteen.

Der wesentlich geringee Wasserbedarf lässt sich recht gut realisieren. OBI = Torfkultur = völlig ungeeignet. Nutze vielleicht eine Abspül- Ausschwenkmethode, ein paar Tage abtrocknen lassen, dann in ansich beliebiges mineralisches Substrat setzen. Grob bis fein, kein zuschwemmendes Feinstmaterial (Gießprobe ohne Pflanze, schauen, wie es durchsickert, mal nach einigen Tagen im Topfinneren die Restfeuchte checken). Sehr selten bei Sonnenwetter eher etwas kräftig gießen, gut abtrocknen lassen.

In etwa Daumenkino? "Das große Kakteen-Lexikon.pdf" gibt es zum freien Download. Kombiniert mit den vielen Bildern im Forum und via google lässt sich Orientierung recht gut erarbeiten. Recht problemlos für innen sind u.a. die sprichwörtlichen "Bürokakteen" Gymnocalycium.
Mal ein Beispiel für etwa DK: Gymnocalycium bruchii STO 533
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hauyn
Hauyn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 441
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Kaktus im kleinen kühlen Speicher möglich? - Seite 3 Empty Re: Kaktus im kleinen kühlen Speicher möglich?

Beitrag  Gust Sa 04 März 2023, 17:45

Bürolakteen???? Frechheit!=(
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 421
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Kaktus im kleinen kühlen Speicher möglich? - Seite 3 Empty Re: Kaktus im kleinen kühlen Speicher möglich?

Beitrag  Gast Sa 04 März 2023, 18:24

Gymnocalycium bruchii ist aber ein hervorragendes Beispiel. Bleibt verdammt klein und die Blüten riechen sogar etwas. Passt doch perfekt ins Beuteschema!
Der wächst in Zentralargentinien in Höhenlagen bis 2.000 m und je nach Herkunft vertragen die meisten bruchii sogar gut Frost. Ich glaub schon, dass sowas VOR dem Fenster deutlich besser aufgehoben sein sollte, statt als Zimmerpflanze.
Nicht, dass ich sowas praktiziere, aber natürlich kann man einen ordinären Löwenzahn auch auf der Fensterbank kultivieren, aber draußen im Garten gedeiht er trotzdem sicher deutlich besser und gesünder. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kaktus im kleinen kühlen Speicher möglich? - Seite 3 Empty Re: Kaktus im kleinen kühlen Speicher möglich?

Beitrag  Hauyn Sa 04 März 2023, 18:29

*hihi*, sag's dem Volksmund. Der spricht aus, was er sieht... uzw. schonungslos, s. "Schwiegermuttersitz". Razz
Hauyn
Hauyn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 441
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten