Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was kann ich tun

5 verfasser

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Was kann ich tun - Seite 3 Empty Re: Was kann ich tun

Beitrag  Nathalie Do 16 Feb 2023, 01:00

Naja, aber im Endeffekt hast du ja auch recht. Schnittblumen sind Sinnlos. Meine Oma hatte selbst Ihr Lebenlang einen kleinen Blumenladen und verkaufte dort mitunter auch Schnittblumen. Aber damals war die Zeit auch noch anders, und ein Blumenladen ohne Schnittblumen wäre wahrscheinlich wenig rentabel. Eben weil die Nachfrage danach groß ist. In den letzten Jahren schenke ich, wenn ich Blumen schenke, auch keine Schnittblumen mehr. Aus dem einfachen Grund, weil
es keinen Sinn macht. Es mag vielleicht schön aussehen ja, aber man hat halt nix davon.
Siehste, jetzt hab ich wieder was dazu gelernt 👍👍
Ja wirklich sehr originell von Dehner mir anzubieten, den einen in den gleichen umzutauschen 😀 Die Verkäuferin meinte auch, es sei normal das die verholzen. Ja mag sein, aber hier liegt es mit Sicherheit daran das gepropft wurde. Ja hätte noch 2 Fragen ( ich hoffe ich gehe dir nicht auf den Zeiger ^^). 1. Frage: Sammelst du selber Kakteen, wieviele hast du und wielang machst du das schon und kann man bei dir auch Kakteen oder Samen kaufen (wenn es mir irgendwann erlaubt ist zu kaufen 🙂 20 Beiträge, dass wird schwierig für mich 😀)
2.Frage: Es geht um den Kaktus über den wir die ganze Zeit schreiben. Gestern als ich ihn mal aus seinen Substrat genommen habe, hab ich gesehen das ganz unten der Hylocereus braun ist und ganz dünn wie Backpapier.. Man kann es eindrücken und sieht dann innen den Stamm. Ist das unbedenklich oder fängt er schon an zu faulen? Die Stelle ist aber nicht matschig sondern trocken. Es sieht aus wie eine verholzung, nur das es dünn ist wie ein Blatt Papier..
Nathalie
Nathalie
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Alle

Nach oben Nach unten

Was kann ich tun - Seite 3 Empty Re: Was kann ich tun

Beitrag  Nathalie Do 16 Feb 2023, 01:03

Mein ganzer Stolz 🙂 ich hoffe man kann die Bilder sehen.. Ich sehe Sie gerade leider nicht..
Nathalie
Nathalie
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Alle

Nach oben Nach unten

Was kann ich tun - Seite 3 Empty Re: Was kann ich tun

Beitrag  jupp999 Do 16 Feb 2023, 01:30

Ich sehe Sie gerade leider nicht..
Ich auch nicht.

Geht es dir um bestimmte Samen oder nur "überhaupt" um Kakteensamen?
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4591
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Was kann ich tun - Seite 3 Empty Re: Was kann ich tun

Beitrag  Nathalie Do 16 Feb 2023, 10:57

Hab sie jetzt x mal hochgeladen aber irgendwie sehe ich die Fotos nicht. Ganz komisch.
Achso ich dachte hier kann man außer Samen auch schon die Kakteen Pflanze kaufen. Keine Ahnung ob ich mit Samen so viel Glück hätte 😀 Aber schon wäre es schön mit anzusehen, wie Sie wachsen und immer größer werden und das von Anfang an 🙂
Nathalie
Nathalie
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Alle

Nach oben Nach unten

Was kann ich tun - Seite 3 Empty Re: Was kann ich tun

Beitrag  Nathalie Do 16 Feb 2023, 10:59

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nathalie
Nathalie
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Alle

Nach oben Nach unten

Was kann ich tun - Seite 3 Empty Re: Was kann ich tun

Beitrag  Nathalie Do 16 Feb 2023, 11:02

Muss mich noch ein wenig darüber informieren, was für Kakteen Sorten es alles gibt. Hätte gerne paar außergewöhnliche, denn von den Standard Kakteen hab ich schon paar.
Nathalie
Nathalie
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Alle

Nach oben Nach unten

Was kann ich tun - Seite 3 Empty Re: Was kann ich tun

Beitrag  Gymnocalycium-Fan Do 16 Feb 2023, 11:14

Guten Morgen,
das ist jetzt übrigens kein Kaktus, sondern ein Euphorbia. Sieht nur ähnlich aus. Und der weiße „Milchsaft“, den die Pflanze bei Verletzungen ausscheidet, ist giftig oder reizend, da er Fressfeinde abschrecken soll. Mehr Informationen finden sich hier sicher im Forum.

Da ich solche Pflanzen nicht sammele, kann ich da sonst nichts dazu sagen.

Mit lieben Grüßen,
Elke
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 555
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

Was kann ich tun - Seite 3 Empty Re: Was kann ich tun

Beitrag  Gymnocalycium-Fan Do 16 Feb 2023, 11:17

P.s.:
Und ja: Hier kann man auch mitunter Pflanzen aus privaten Sammlungen kaufen. Oder tauschen … Einfach die Augen offen halten. Übrigens gibt es auch Kakteenvereine … Very Happy
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 555
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

Was kann ich tun - Seite 3 Empty Re: Was kann ich tun

Beitrag  Gast Do 16 Feb 2023, 17:03

Stimmt, das mit den neuen Dornen aus alten Areolen ging mir irgendwie durch die Lappen...

Klar, natürlich sammel ich auch selbst Kakteen, sonst wäre ich auch nicht hier im Forum. Wink Wegen chronischem Platzmangel im Winterquartier sorg ich aber immer dafür, dass alles, was ich zum Abgeben hab, auch vor´m Winter weg ist und überschüssigen Samen spende ich an die Samenverteilung der Deutschen Kakteen-Gesellschaft. Somit kann ich hier leider nicht weiterhelfen.

Was du da so über deinen Hylocereus schreibst, klingt nicht so sonderlich gut. Ist irgendwas weich, feucht, matschig? Ein Bild wäre evtl. hilfreich. Ansonsten gut im Auge behalten und wenn´s größer wird, ist das eh ein schlechtes Zeichen. Das sollte aber dann eigentlich Umtauschgrund beim Dehner sein...!

Und falls jetzt dein botanisches Interesse geweckt sein sollte und du dich fragst, warum deine Euphorbia aussieht wie ein Kaktus, obwohl sie mit einem Kaktus ungefähr so verwandt ist wie ein Fisch mit uns Säugetieren, dann guck mal hier: https://www.kakteenforum.com/t13500-konvergenz?highlight=konvergenz Spannendes Thema, wie ich finde.

Zur Aussaat von Kakteen findest du hier über die foreninterne Suchfunktion einige geniale Threads, wo alles ganz genau beschrieben wird. Falls dich das doch mal reizen sollte.

Wieder Fun Fact am Rande: Sorten sind menschliche Züchtungen oder Kulturauslesen. Bei natürlich vorkommenden Pflanzen spricht man von Arten. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was kann ich tun - Seite 3 Empty Re: Was kann ich tun

Beitrag  jupp999 Do 16 Feb 2023, 18:04

Achso ich dachte hier kann man außer Samen auch schon die Kakteen Pflanze kaufen.
Kann man! Twisted Evil
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4591
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten