Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was kann ich tun

5 verfasser

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Was kann ich tun - Seite 2 Empty Re: Was kann ich tun

Beitrag  Nathalie Mi 15 Feb 2023, 18:00

Hallo an alle Smile war gerade bei Dehner und wollte ihn umtauschen. Haben Sie nicht gemacht, da der Kaktus ja "völlig ok" und nicht beschädigt sei. Die verholzung sei normal und bei den anderen die dort standen auch so. Tja, musste ihn wieder mit nachhause nehmen. Wollte mir Ihr auch nicht diskutieren, denn Sie kann ja auch nix dafür, dass Dehner so eine scheisse verkauft. Aber ich werde dafür sorgen, dass er es bei mir gut hat Smile werde die dementsprechenden Tipps im Sommer dann anwenden. So an sich sieht er ja schön aus.. Es stört mich eben nur das dies kein normal gewachsener, sondern ein präparierter Kaktus ist. Was wie oben schon erwähnt, auf lange Sicht zum absterben führen wird.
Ich habe nicht gewusst das der Kaktus so präperiert wurde, sonst hätte ich ihn mir niemals geholt. Denn mir ist es wichtig das es den Pflanzen gut geht. Ich war in meinem Wissen und in meiner Erfahrung über Kakteen noch nicht so weit, um zu Wissen das speziell dieser Kaktus, so nicht vorkommt in der Natur. Ich wusste nur das die Strohblüten falsch sind, aber das es sowas auch schon gibt, nicht. Und an den einen Kommentar: es gibt mit Sicherheit viele die das nicht mit böser Absicht machen. Bei Kakteen mit Hut und Augen, habe ich auch kein Verständnis dafür das man sowas kauft. Oder angesprühte Blumen. Schnittblumen kaufe ich keine. Und Pflanzen wegschmeißen tue ich schonmal garnicht und hab ich auch noch nie. Außer sie sind wirklich tot 😀 Wie gesagt bin ich zu Unwissend um sowas zu Wissen. Wer, der nicht gerade ein Kakteenexperte ist, weiß sowas auch. Ich z. B habe nicht gewusst das dies ein "präparierter" Kaktus ist.. Und viele andere Wissen es eben auch nicht. Hätte ich hier nicht wegen der verholzung nachgefragt, hätte ich es auch nie Erfahren. Wenn man kein Experte ist, weiß man sowas nicht. Ich selber wäre niemals drauf gekommen das die so derart eingreifen und Kakteen so krass präparieren. Wie es aussieht kann man nicht mal mehr, ohne bedenken in einen normalen Fachhandel gehen. Eine Frage hätte ich aber noch: Wenn ich die beiden von einander trenne, was wächst dann aus dem unteren Teil, den "Stamm" raus? Wächst da dann was raus wenn ich den kugeligen Kaktus entferne oder ist das einfach so ein Säulen-Kaktus.. 😀 Sorry für meine doofen beschreibungen, aber ich kenne die richtigen Begriffe noch nicht ^^
Nathalie
Nathalie
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Alle

Nach oben Nach unten

Was kann ich tun - Seite 2 Empty Re: Was kann ich tun

Beitrag  Nathalie Mi 15 Feb 2023, 18:11

Habe gerade die Fachbegriffe der des einen Kaktus eingegeben und verstehe nun noch weniger wieso man auf diesen, einen anderen Kaktus drauf setzt. Der Hylocereus Kaktus ist doch für sich alleine so wunderschön I love you Ich hoffe mir gelingt im Sommer die Operation und die beiden können gesund und glücklich, aber getrennt weiter leben 🙂 ich werde mich nie wieder blenden lassen und vermeintlich normale Kakteen kaufen. Demnächst werden Kakteen nur noch in speziellen Kakteen Gärtnereien gekauft! So unterstützt man die kleinen und ehrlich Händler und nicht die großen Betrüger 😀👍
Nathalie
Nathalie
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Alle

Nach oben Nach unten

Was kann ich tun - Seite 2 Empty Re: Was kann ich tun

Beitrag  Nathalie Mi 15 Feb 2023, 18:12

Nathalie schrieb:Habe gerade die Fachbegriffe der des einen Kaktus eingegeben und verstehe nun noch weniger wieso man auf diesen, einen anderen Kaktus drauf setzt. Der Hylocereus Kaktus ist doch für sich alleine so wunderschön I love you Ich hoffe mir gelingt im Sommer die Operation und die beiden können gesund und glücklich, aber getrennt weiter leben 🙂 ich werde mich nie wieder blenden lassen und vermeintlich normale Kakteen kaufen. Demnächst werden Kakteen nur noch in speziellen Kakteen Gärtnereien gekauft! So unterstützt man die kleinen und ehrlich Händler und nicht die großen Betrüger. Danke für eure Hilfe Smile 😀👍
Nathalie
Nathalie
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Alle

Nach oben Nach unten

Was kann ich tun - Seite 2 Empty Re: Was kann ich tun

Beitrag  Nathalie Mi 15 Feb 2023, 18:21

Jetzt hab ich doch noch eine Frage, ich habe einen Säulenkatus Zuhause und der verholzt auch unten. Es war einer der Kakteen die ich damals auch bei Dehner gekauft habe, wo die falschen Blüten hineingesteckt waren. 5 Jahre hab ich Ihn glaub ich jetzt. Er ist so gesund und einfach nur verholzt. Kann ich diesen oberhalb der verholzung auch abschneiden und neu einsetzten oder soll ich das lieber lassen? Und ist es normal das alle Kakteen mit der Zeit verholzen? Ich frage deshalb weil in einer Kakteen Gärtnerei z. B gibt es solche verholzte Kakteen ja auch nicht oder? Denn das würde sich ja sicherlich nicht so gut verkaufen. Habe gehört das dies bei Säulenkakteen oft üblich ist, aber es gibt ja genügend solcher Kakteen bei denen das nicht passiert. Leute haben so riesen Säulenkakteen und da sieht man keinerlei verholzung. Finde das dies nicht so toll aussieht wenn der Kaktus komplett verholzt.. Wieso passiert das überhaupt?
Nathalie
Nathalie
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Alle

Nach oben Nach unten

Was kann ich tun - Seite 2 Empty Re: Was kann ich tun

Beitrag  Gast Mi 15 Feb 2023, 18:38

Wenn du die beiden trennst, wird die Unterlage, also der Hylocereus, weiterwachsen. Irgendwo kommt dann ein Neutrieb, der dann so aussieht wie der Rest.

Es verholzen sicher nicht alle Kakteen. Meist ist es art- oder gattungsabhängig. Mal rein logisch betrachtet, macht so eine Verholzung schon auch Sinn: Wenn der Kaktus groß genug ist, kann auch auf etwas altes Chlorophyll verzichtet werden (Kakteen haben ja sowieso keine Blätter, die sie zur Chlorophyllerneuerung abwerfen können). Die Verholzung sichert dann die Stabilität, wenn der Kaktus eine gewisse Größe erreicht hat. Zudem erschwert sie Schädlingen das Eindringen, etc. Für unser Auge vielleicht ein optischer Makel, aber für den Kaktus mitunter lebensnotwendig.
Eine Verholzung kann aber natürlich auch durch eine falsche Pflege auftreten.

Schon schwach vom Dehner, dass sie einen Umtausch ablehnen. Einen Umtausch - du wolltest ja nichtmal dein Geld zurück!
Und klar sind da schon viele Käufer davon ausgegangen, dass es völlig normal ist. Insofern kann man dem Dehner ja schon fast eine arglistige Täuschung vorwerfen. Da sollte man nach deiner Argumentation eigentlich einen Tag später ohne mit der Wimper zu zucken einem Umtausch zustimmen. Eigentlich.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was kann ich tun - Seite 2 Empty Re: Was kann ich tun

Beitrag  CO2 Mi 15 Feb 2023, 20:59

Nathalie schrieb:Habe gerade die Fachbegriffe der des einen Kaktus eingegeben und verstehe nun noch weniger wieso man auf diesen, einen anderen Kaktus drauf setzt.

Für eine Pfropfung gibt es mehrere Gründe:

- gepfropfte Pflanzen wachsen schneller (aber häufig unnatürlich); das ist gut, wenn man schnell Blüten sehen will
- Pflanzen, die manchmal schlecht auf eigener Wurzel wachsen, können gepfropft werden, um sie zu erhalten
- falls eine Pflanze an den Wurzeln erkrankt ist und sonst nicht zu retten ist, kann man sie pfropfen
- man kann auch eine Pflanze über eine Areolenpfropfung vermehren
- chlorophylllose Formen können so erhalten werden
- etc.

und:
- gepfropfte Pflanzen sehen häufig apart aus und können in Baumärkten als Schmankerl angedreht werden Wink

Viele Grüße,
Jens
CO2
CO2
Organisator des Fotowettbewerb

Anzahl der Beiträge : 677
Lieblings-Gattungen : Maihuenia, Maihueniopsis, Pediocactus, Escobaria

Nach oben Nach unten

Was kann ich tun - Seite 2 Empty Re: Was kann ich tun

Beitrag  Nathalie Mi 15 Feb 2023, 21:41

Danke für eure Antworten Smile
Umgetauscht hätte Sie es schon, nur hätte ich den gleichen wieder bekommen. Sie hätte nur gleich gegen gleich getauscht. Aber das macht ja wenig Sinn 😀 Sie sagte aber gleichzeitig das Sie Nein sagt, weil meiner ja völlig ok sei.. und außerdem waren die anderen noch verholzter, also nahm ich meinen Schatz wieder mit. Irgendwie ist er mir jetzt schon ans Herz gewachsen 😀 die langen und weichen Stacheln sehen aus wie Haare, einfach nur süß I love you irgendwie hat auch jede Pflanze ihren eigene
Persönlichkeit, je länger man Sie kennt. Oder bin nur ich so gestört 😂😂 Heute aus dem Dehner raus, habe ich mich mit ihm angefreundet, denn er kann ja am wenigsten dafür!
Er gehört jetzt zu unserer Kaktus Familie und ist Herzlich Wilkommen, oder eben beide 😂
In diesem Sinne macht die verholzung natürlich Sinn, aber so groß ist mein Kaktus nun auch nicht. 10cm sowas. Jetzt hab ich aber doch noch eine Frage, wachsen Stacheln bei einem Kaktus nach, sollten diese abbrechen?

Nathalie
Nathalie
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Alle

Nach oben Nach unten

Was kann ich tun - Seite 2 Empty Re: Was kann ich tun

Beitrag  Nathalie Mi 15 Feb 2023, 21:45

Kann man hier auch Kakteen kaufen? Oder Substrat?
Weiß nicht ob einer von euch die Bonsai und Kakteenerde von Empfinger kennt, aber die war so super.. Wird aber leider nicht mehr angeboten bei Empfinger. Hab diese Erde geliebt, da Sie so sndig und steinig war. Man musste immer bisschen Kakteenerde drunter mischen damit die Kakteen halt hatten, aber ich hab die Erde geliebt.
Nathalie
Nathalie
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Alle

Nach oben Nach unten

Was kann ich tun - Seite 2 Empty Re: Was kann ich tun

Beitrag  Gast Mi 15 Feb 2023, 23:24

Alles gut, du bist definitiv nicht gestört! Wink Wer will darf auch mich als gestört bezeichnen, weil ich Schnittblumen für sinnlosen Pflanzenmord halte. Wink
Aber gleich gegen gleich tauschen ist auch sehr originell. Zumindest haben sie Humor beim Dehner!

Die angeführten Gründe für eine Pfropfung sind natürlich nicht von der Hand zu weisen, aber in deinem Fall macht es keinen Sinn, weil beide Arten prima auf eigenen Wurzeln wachsen und weil sie von ihren Pflegeansprüchen schlicht nicht zusammenpassen.

Hier im Forum gibt es einen Marktplatz, aber auf den hast du erst ab einer gewissen Anzahl von Beiträgen Zugriff (20 ?) - damit nicht irgendwelche Schnorrer nur deshalb hier auftauchen oder meinen wir sind hier ein zweites ebay für ihre zu großzügig geratene Aussaat.
Substrat kannst du beispielsweise hier kaufen: https://vulkan-substrate.de/garten/substrate/kakteen/vulkatec-kakteenerde-premium-1-5-mm-25-ltr. Gibt´s auch über amazon, aber frag mich bitte nicht, wie´s mit Versand nach Österreich aussieht.

Sonst noch Fragen? Immer gerne! Very Happy

Fun Fact am Rande: Kakteen haben Dornen und Rosen haben Stacheln. Ehrlich, isso. Zumindest wenn man´s botanisch korrekt formulieren will. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was kann ich tun - Seite 2 Empty Re: Was kann ich tun

Beitrag  jupp999 Do 16 Feb 2023, 00:19

Hallo Nathalie,

... wachsen Stacheln bei einem Kaktus nach, sollten diese abbrechen?
nee, "weg" ist weg, da wächst nichts mehr nach.
Anbei: im Neutrieb sind Dornen noch ganz weich und geben sehr leicht nach ... .
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4561
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten