Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was kann ich tun

5 verfasser

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Was kann ich tun Empty Was kann ich tun

Beitrag  Nathalie Di 14 Feb 2023, 22:52

Hallo Smile
Ich habe mir heute diesen Kaktus gekauft, und erst Zuhause gesehen das er bei der Kugel unten total verholzt.. Fragt mich nicht in welchen Kaktus Rausch ich war, um das erst Zuhause zu sehen Very Happy die Stelle ist hart und nicht faulig.. Jetzt meine Frage: Kann ich da etwas dagegen tun, oder muss ich damit leben. Sieht halt nicht besonders schön aus. Es ärgert mich, daß ich dies nicht schon beim Kauf gesehen habe.. So an sich ist der Kaktus wirklich schön und ich habe auch meine Freude damit, aber natürlich wäre es noch toller ohne diese verholzte Stelle 🙂👍
Danke schon einmal für die Hilfe Smile
Ich hoffe ich bin hier bei dem richtigen Thema. Kenne mich hier noch nicht aus.
Lg
Nathalie
Nathalie
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Alle

Nach oben Nach unten

Was kann ich tun Empty Re: Was kann ich tun

Beitrag  Nathalie Di 14 Feb 2023, 22:55

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nathalie
Nathalie
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Alle

Nach oben Nach unten

Was kann ich tun Empty Re: Was kann ich tun

Beitrag  Gast Di 14 Feb 2023, 23:27

Hallo Nathalie,

herzlich Willkommen hier im Forum!
Hier https://www.kakteenforum.com/f2-pflege wäre etwas sinnvoller gewesen, aber das wird wahrscheinlich noch ein Mod passend verschieben.

Über die basale Verholzung würde ich mir mal keine Gedanken machen. Ein Schönheitsmakel, solang diese Verholzung nicht überschnell exorbitant zunimmt. Aber über kurz oder lang wird deine Parodia auf ihrem Hylocereus nicht glücklich werden. Die wurde aus irgendwelchen Gründen da drauf gepfropft (verkauft sich so vielleicht besser?). Generell sollte man seine Kakteen sowieso besser im Fachhandel und nicht im Baumarkt oder beim Discounter kaufen...
So eine Parodia kommt aus Trockengebieten in Südamerika, während der Hylocereus eher in tropischen Wäldern (hyle = griechisch für Wald) wächst. Das da doch recht unterschiedliche Pflegeansprüche zum Tragen kommen dürfte logisch sein - insofern werden die beiden sicher keine langfristige glückliche Verbindung haben.

Meine Empfehlung: Jetzt ist ja noch Winterruhe angesagt, also warte bis zum Frühling, wenn die Beiden kräftig angegossen wurden und die Parodia voll im Trieb ist. Dann schneide sie mit sauberem, scharfem Werkzeug ab, lass die Schnittstelle rund zwei Wochen trocknen und bewurzel die Parodia dann in artgerechtem Substrat. Als positiver Nebeneffekt verschwindet der größte Teil der Verholzung unter der Erde und alle werden hoffentlich glücklich. Wink
Ansonsten: https://www.kakteenforum.com/f2-pflege und zum Bewurzeln findest du über die foreninterne Suchfunktion auch jede Menge Treffer. Den Hylocereus kannst du dann gerne in seinem Töpfchen weitergedeihen lassen und hast dann auch noch aus dem einen Kauf zwei Kakteen gemacht.

Viel Erfolg dabei und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was kann ich tun Empty Re: Was kann ich tun

Beitrag  Gast Di 14 Feb 2023, 23:29

Das war Link, jetzt wurde ich nämlich gelinkt - der zweite Link sollte natürlich dieser hier sein: https://www.kakteenforum.com/t32159-faustregeln-zur-pflege-von-kakteen-und-anderen-sukkulenten
Man sollte Copy+Paste nur nutzen, wenn man es auch wirklich beherrscht. Rolling Eyes
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was kann ich tun Empty Re: Was kann ich tun

Beitrag  Nathalie Mi 15 Feb 2023, 00:14

Danke für deine Antwort.. Ich habe mich dafür entschieden, den Kaktus morgen zurückzubringen. Hab ich noch nie getan, aber da dies anscheinend nicht ein normal gewachsener Kaktus ist, will ich sowas nicht unterstützen. Nehme mir dafür einen, der auch so in der Natur vorkommt. Ich war bei Dehner, also eigentlich ein Fachhandel für Pflanzen. Als ich heute bei Dehner war, sah ich eine Pflanze mit tollen Punkten auf den Blättern.. Dachte mir: Wow, noch nie gesehen, wie außergewöhnlich. Bis ich bemerkt habe das die Punkte drauf gemalt wurden. Auf den ersten Blick sieht man sowas garnicht, bis man dann mal genauer hinsieht. War echt gut gemacht, so daß man es, wenn man nicht genau hinsieht, garnicht merkt. Muss ehrlich sagen das ich immer mehr enttäuscht von Dehner bin. Vor Jahren habe ich dort schon einmal kakteen gekauft (da war ich noch mehr Anfänger im Kakteen Thema wie jetzt) und die hatten tolle Blüten rundherum. Ich voll begeistert und hab gleich mehrere gekauft. Zuhause angekommen und bemerkt, dass es nur Strohblüten waren die in den Kaktus reingesteckt wurden. Undd as mit richtig langen Stielen. Haben alle überlebt und sind jetzt gesund Smile hab auch heut wieder Kakteen gesehen mit aufgeklebten Hüten und Augen.. Und das mit einer heissklebepistole.. Die armen Kakteen. Eigentlich eine Schande das ein Pflanzen Fachhandel soetwas verkauft und somit den Pflanzen schadet.
Nathalie
Nathalie
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Alle

Nach oben Nach unten

Was kann ich tun Empty Re: Was kann ich tun

Beitrag  Gast Mi 15 Feb 2023, 00:59

Sympathische Einstellung, da bin ich voll und ganz bei dir. Dehner ist einfach zu groß. Eine Kette, für die auch nur das schnelle Geld und nicht die Gesundheit der Pflanzen zählt. Da sind keine Gärtner mit Herzblut bei der Sache - aber dein Argument, dass dieser Kaktus so nicht natürlich gewachsen ist und so auch nicht in der Natur vorkommt, zählt hoffentlich auch bei denen.
Je nachdem wo du wohnst, vielleicht findest du ja hier was: https://www.dkg.eu/events/liste/ Wird sicher ein schöner Sonntagsbummel mit gesunden Pflanzen, die du so beim Dehner definitiv nicht finden wirst. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was kann ich tun Empty Re: Was kann ich tun

Beitrag  Nathalie Mi 15 Feb 2023, 02:33

Ja das müsste ich jetzt wiederholt feststellen.. Also das für die nur das schnelle Geld zählt. Es gibt soviele schöne Farben und natürlich und außergewöhnlich gewachsene Pflanzen in der Natur, wieso muss es immer mehr sein. Krasser Farben, künstlich hergestellter Wuchs usw. Wie oft ich in letzter Zeit angesprühte Pflanzen gesehen habe.. Aber die Wissen eben was sich verkauft. Die Leute spricht sowas an.. Ich bin ehrlich, ich bin auch ein Opfer davon und mich spricht soetwas im ersten Moment auch an. Nicht die Kakteen mit Hüten und Augen, denn sowas find ich schlimm und ist ja offensichtlich falsch.. Sondern auf die vermeintlich "echten" Blüten oder die "echte" Farbe.. Bis ich dann genau hinsehen und bemerke das da garnix echt ist. Bin dann immer wieder enttäuscht, dass es sowas überhaupt gibt und es anscheinend nötig ist. Es gibt eben Leute die da nicht so genau hinsehen wie ich.. Oder denen sowas egal ist.. Mein Herz würde bluten, wenn ich mit der Heißklebepistole und den wahnsinnig heißen kleber den Kaktus beklebe und verletze. Ich frag mich halt immer wieder, wer kauft sich solche sombrero Kakteen. Die sehen doch schrecklich aus. Ich wohne in Österreich und habe schon mal nach einer Kakteengärtnerei gegoogelt und auch was gefunden 🙂 da werde ich im Sommer mal vorbei schauen 👍
Nathalie
Nathalie
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Alle

Nach oben Nach unten

Was kann ich tun Empty Re: Was kann ich tun

Beitrag  Gymnocalycium-Fan Mi 15 Feb 2023, 10:56

Guten Morgen,

angemalte Kakteen … habe ich zum Glück noch nicht gesehen. Mich nerven nur immer die aufgeklebten Strohblumen oder diese eingefärbten Rosetten (?= Echeveria). Wenn ich dann weiß, wie der Kaktus richtig blüht, dreht sich mir der Magen um …

Dafür dachte ich bei der ersten Begegnung mit Calathea ornata, dass die jemand angemalt oder mit Kaugummi beklebt hätte. Als ich dann feststellte, dass die rosa Streifen doch so richtig sind, habe ich sie gekauft (und anschließend leider tot gepflegt). Kann man die überhaupt im Zimmer halten? Okay, die Frage passt hier nicht.

Aber zurück zu den Kakteen: Inzwischen hole ich neue Pflanzen auch lieber auf Börsen oder eben hier Very Happy … Alternativ ziehe ich sie mir selber aus Samen, dann blieben automatisch die Pflanzen übrig, die zu meiner Pflege passen … Laughing

Mit lieben Grüßen,
Elke
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

Was kann ich tun Empty Re: Was kann ich tun

Beitrag  Gast Mi 15 Feb 2023, 11:52

Solange Pflanzen als Wegwerfware gekauft werden, werden auch Pflanzen als Wegwerfware produziert. Wir Verbraucher sind also selber schuld an diesem vorsätzlichen Pflanzenmord. Kauft niemand den Schwachsinn, wird er auch nicht mehr in Umlauf gebracht. Ein Strauß Schnittblumen ist ja nicht viel besser. Mord zur allgemeinen Belustigung und dann ab in die Biotonne damit. Ich frag mich, wer sowas braucht. Zum Glück geht man wenigstens mit Tieren mittlerweile meist etwas respektvoller um.

Die Schönheit liegt sowieso immer im Auge des Betrachters und für mich ist sowas schlicht potthässlich:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was kann ich tun Empty Re: Was kann ich tun

Beitrag  CO2 Mi 15 Feb 2023, 12:01

Liebe Nathalie,

das ist eine gute Idee! Auch wenn es im Baumarkt usw. nur finanzielle Peanuts sind, man unterstützt dadurch immer die falschen.

Besser ist es in einer Kakteengärtnerei gezielt für die eigenen Haltungsmöglichkeiten passende Pflanzen zu kaufen. Dort darf man auch fachkundige(re) Beratung erwarten.

Viele Grüße,
Jens
CO2
CO2
Organisator des Fotowettbewerb

Anzahl der Beiträge : 677
Lieblings-Gattungen : Maihuenia, Maihueniopsis, Pediocactus, Escobaria

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten