Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Home - Gärten von Lorraine

+5
De.Da.
Lorraine
Litho
Tapeloop
xi
9 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Home - Gärten von Lorraine - Seite 3 Empty Re: Home - Gärten von Lorraine

Beitrag  Lorraine Mo 06 Nov 2023, 17:20

Hallo Michael, ja, die Schleich-Tiere sind ne Macke von mir, aber die kann man ja weglassen.
Die Kästen sind eigentlich Kräuter-Aussaatkästen. Sie haben 20 x 40 cm.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da sind noch eine Schale in passender Größe drin und ein durchsichtiger Deckel. Die Kästen gab/gibt es im Frühling u.a. bei Hornbach.
Die Kakteen usw sind frei ausgepflanzt in mineralischem Substrat. Abflußlöcher gibt es nicht, aber das Gießen klappt hervorragend.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1177
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Home - Gärten von Lorraine - Seite 3 Empty Re: Home - Gärten von Lorraine

Beitrag  Harry Di 07 Nov 2023, 08:23

Danke für den Tipp. Werde das mal in den Baumärkten beobachten.

Viele Grüße
Harry
Harry
Harry
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 129
Lieblings-Gattungen : Mammillarien / Astrophyten

Nach oben Nach unten

Home - Gärten von Lorraine - Seite 3 Empty Re: Home - Gärten von Lorraine

Beitrag  migo Mi 08 Nov 2023, 00:03

Lorraine schrieb:
Die Kästen sind eigentlich Kräuter-Aussaatkästen. Sie haben 20 x 40 cm..
Danke für die Info, Lorraine.
Das ist kleiner, als ich dachte - in der Größe könnte ich evtl. auch noch zwei Stück unterbringen. Schöne Vorgaben zur Bepflanzung hast Du ja schon geliefert. danke
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 659

Nach oben Nach unten

Home - Gärten von Lorraine - Seite 3 Empty Re: Home - Gärten von Lorraine

Beitrag  Lorraine Mi 08 Nov 2023, 08:38

Da meine Kästen ja aus Holz sind, mache ich keine Abflußlöcher hinein. Das setzt natürlich ein extrem vorsichtiges Gießen voraus, was aber
bei Sukkulenten kein Problem ist.

Zuerst lege ich den durchsichtigen Deckel in den Kasten. Der liegt gut am Boden auf. In diesem Deckel verteile ich so viel von der Aussaaterde
(man kann auch Perlite nehmen,
daß die schwarze Schale anschließend fest und sicher darauf aufliegt und bündig mit dem Holzkasten abschließt. Man muß dazu die Aussaaterde
fest andrücken und glätten.
Früher habe ich das nicht gemacht und die Schale ist entsprechend eingesunken, was nicht so schön aussieht.

Dann brauche ich noch was wichtiges - ein Röhrchen von Multivitamin-Brausetabletten o.ä. .
Das säge ich mir (ohne Boden) auf die Höhe der schwarzen Schale ganz glatt zurecht, also knapp 6 cm.
Dieses Stück setze ich vorne in eine Ecke, bevor ich es rundherum mit Pon fixiere. Danach verteile ich eine Schicht Pon in der ganzen Schale und
beginne, meine Pflanzen zu setzen.
Anschließend fülle ich alles bis knapp unter den Rand mit Pon auf. Danach decke ich mit einer Schicht Aquariumkies ab - den gibt es in vielen Farben.

Die anschließende Dekoration ist Geschmacksache, Ich nehme gerne Steine, Mineralien und Holz. Die Schleich-Tiere müssen nicht sein, die sind
ein Tick von mir.

Das Röhrchen, was man jetzt natürlich noch sieht, decke ich mit einem Stein oder einer Muschel ab. Durch dieses Röhrchen kann ich nun jederzeit
erkennen, ob ich nicht doch mal
zu viel gegossen habe und Wasser am Boden steht. Das könnte ich in dem Fall mühelos mit einer 10ml- Spritze absaugen.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1177
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

benni, Litho, Trude, Kaktusfreund81, mei50, CharlotteKL, Knufo und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Home - Gärten von Lorraine - Seite 3 Empty Re: Home - Gärten von Lorraine

Beitrag  Harry Mi 08 Nov 2023, 09:23

Danke für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.
Mal schauen ob ich bis zur nächsten Ausstellung was ordentliches hin bekomme.
Da bei mir eigentlich alles draußen steht, sind meine Kästen natürlich der Witterung ausgesetzt.
Das hinterlässt auch Spuren und sieht dann dementsprechend rustikal aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße
Harry
Harry
Harry
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 129
Lieblings-Gattungen : Mammillarien / Astrophyten

Lorraine und Susanne mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Home - Gärten von Lorraine - Seite 3 Empty Re: Home - Gärten von Lorraine

Beitrag  Knufo Mi 08 Nov 2023, 11:59


Hallo Lorraine,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Alles sehr gut durchdacht und toll umgesetzt. *umarmen* *daumen*

_________________
Ganz liebe Grüße aus Idstein.

Elke



[size=13]https://www.kakteenforum.com/t40061-rundgang-in-meinem-kakteengarten-auf-korsika#573675[/size]
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 363
Lieblings-Gattungen : alle Dornenträger und viele Sukkulenten

Lorraine mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Home - Gärten von Lorraine - Seite 3 Empty Re: Home - Gärten von Lorraine

Beitrag  Litho Mi 08 Nov 2023, 17:23

Lorraine,

TOP Idee mit den Vitaminröhrchen!
danke
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5349
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Lorraine mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Home - Gärten von Lorraine - Seite 3 Empty Re: Home - Gärten von Lorraine

Beitrag  Lorraine Mi 08 Nov 2023, 17:58

Den Tipp mit dem Röhrchen hatte ich von meinem lieben alten Kakteenfreund Theo Kempkes.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1177
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Home - Gärten von Lorraine - Seite 3 Empty Re: Home - Gärten von Lorraine

Beitrag  CharlotteKL Do 09 Nov 2023, 14:52

Ah, der Trick mit dem Röhrchen ist sehr clever für größere Gefäße ohne Abfluss!
Manche Leute haben echt gute Ideen.
Sollte ich mal so was größeres bepflanzen, werde ich mir den zu Nutze machen. danke
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Lorraine mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten