Schwarze Spitze
+2
OPUNTIO
TobyasQ
6 verfasser
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Schwarze Spitze
So schwer verständlich isses gar nicht, wenn man sich mal kurz damit befasst hat. Bei Menschen reden ja auch alle von Stammzellen. Durchaus vergleichbar!
Aber bei Kai wird wahrscheinlich ordnungsgemäß eine Areole aus dem Rande der Schnittstelle ausgetrieben haben, was aber halt doch nicht so ganz der Mitte entspricht.
Aber bei Kai wird wahrscheinlich ordnungsgemäß eine Areole aus dem Rande der Schnittstelle ausgetrieben haben, was aber halt doch nicht so ganz der Mitte entspricht.
Gast- Gast
Da war Kai wohl schneller. Krass! Die Launen der Natur! Geniale Fotos und mit absolutem Seltenheitswert. Mehr Mitte geht ja gar nicht. Hab ich so auch noch nie gesehen. Danke für's Zeigen!
Gast- Gast
@Shamrock: Gerne, wenn du möchtest kann ich in ein paar Monaten ein Update schicken wie er sich entwickelt hat.
Da ist aus einem traurigen Thema doch noch was positives entstanden.
Einen schönen Sonntag
Kai
Da ist aus einem traurigen Thema doch noch was positives entstanden.
Einen schönen Sonntag
Kai
Katusfreund- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Säulenkaktus
In dem Fall wirklich sehr, sehr gerne! Ich würde mich wirklich freuen, wenn du da ein Update liefern könntest. So schnell wie der jetzt losgelegt hat, müsste man bis Herbst ja deutlich mehr sehen können.
Von der Zellenveranlagung her ist das, was du da hast, überspitzt formuliert in etwa so, wie wenn menschliche Zellen auf dem Kopf plötzlich meinen, sie müssten keine Haare, sondern eine weitere Nase wachsen lassen.
Von der Zellenveranlagung her ist das, was du da hast, überspitzt formuliert in etwa so, wie wenn menschliche Zellen auf dem Kopf plötzlich meinen, sie müssten keine Haare, sondern eine weitere Nase wachsen lassen.
Gast- Gast
Zoom mal in das Bild rein, Matthias.
Dann siehst du das die Rippen bis zur Mitte laufen und nirgends eine geschlossene Fläche vom Gewebe zu sehen ist.
Es ist meiner Meinung nach so wie ich sagte. Der Schnitt war nicht tief und ließ die Scheitelmitte unverletzt.
Gruß Stefan
Dann siehst du das die Rippen bis zur Mitte laufen und nirgends eine geschlossene Fläche vom Gewebe zu sehen ist.
Es ist meiner Meinung nach so wie ich sagte. Der Schnitt war nicht tief und ließ die Scheitelmitte unverletzt.
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4272
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Sehe ich genauso. Der Schnitt hat wohl ein paar restliche Zellen des Scheitels (= Apikalmeristem) verschont.OPUNTIO schrieb:Dann siehst du das die Rippen bis zur Mitte laufen und nirgends eine geschlossene Fläche vom Gewebe zu sehen ist.
Die oberen Epidermiskanten sehen aber noch ungesund verfärbt aus. Möglicherweise steckt der Schimmel noch in der Pflanze - dann wäre der Neutreib nur ein vergebliches Lebenszeichen. Infiziertes Gewebe ist bei frischen Schnittflächen leider nicht immer als solches mit bloßem Auge auszumachen. Im Zweifel besser großzügig schneiden (und nach jedem Schnitt das Werkzeug desinfizieren), als hinterher das bittere Nachsehen zu haben.
Ansonsten kann man die Fotos bei flüchtigem Blick durchaus für bare Münze nehmen und kurzerhand mal alle Grundprinzipien des Wachstums über den Haufen werden!
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2395
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Diese Zimtpantscherei verstehe ich nicht. Sie führt bei zu dickes Auftragen nur zum Gammeln. Das Pulver zieht Feuchtigkeit an und das mögen ja die meisten Pilze. Wäre man wirklich auf Anti-bakterieller Substanzen im Zimt scharf, bräuchte man schon mindestens ein halbes Pfund um an einer annähernd wirksame Konzentration zu kommen! Also, noch so ein Mythos, leider
Ich hätte da ein alternatives Erklärungsmodell für die merkwürdige Erscheinung in der Mitte der Schnittstelle. Manchmal lässt bei Pilzerkrankungen die Pflanze unter sehr hohen Druck leiden, weil die Gefässe vollgepropft sind. Wenn man dabei was anschneidet tritt Flüssigkeit heraus, die evtl. sich mit der Zeit kristallisiert. Kann wirklich so ähnlich aussehen. Aber warten wir mal ab was sich dort entwickelt.
Ich hätte da ein alternatives Erklärungsmodell für die merkwürdige Erscheinung in der Mitte der Schnittstelle. Manchmal lässt bei Pilzerkrankungen die Pflanze unter sehr hohen Druck leiden, weil die Gefässe vollgepropft sind. Wenn man dabei was anschneidet tritt Flüssigkeit heraus, die evtl. sich mit der Zeit kristallisiert. Kann wirklich so ähnlich aussehen. Aber warten wir mal ab was sich dort entwickelt.
chrisg- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 805
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)
Hallo zusammen, inzwischen ist der neue Trieb ordentlich gewachsen. Er Schein sich wieder erholt zu haben.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Katusfreund- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Säulenkaktus
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3