Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bestimmung zweier Kakteen

+3
Cristatahunter
jupp999
konrad_fitz
7 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Bestimmung zweier Kakteen - Seite 2 Empty Re: Bestimmung zweier Kakteen

Beitrag  Andreas75 Do 08 Jun 2023, 00:23

Ok.
Hm, harte Nuss... Ein Cleisto strausii ist es auf jeden Fall auch nicht, viel zu wenig weiß. Kuckst vllt mal nach Cleisto wendlandiorum? Der ist zwar sehr variabel und firmiert unter mehreren Artnamen, gerade unter der Art wurde ungeheuer viel zusammen gelumpt, könnte aber auch passendes enthalten.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 679
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Bestimmung zweier Kakteen - Seite 2 Empty Re: Bestimmung zweier Kakteen

Beitrag  Esor Tresed Do 08 Jun 2023, 08:45

Es gibt auch schmale Formen wie meine melanostele nana, aber die ist deutlich haariger. Ist denn ein Cleistocactus komplett vom Tisch?

Beim ersten würde ich auch auf Echinocactus grusonii var. brevispinus tippen. Ich hatte so einen, der im Winter bei über 10-12° C leider einen Frostschaden bekommen hat. Die sind da wohl nochmal empfindlicher als die langdornigen. Vorsicht mit Kälte!
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1571
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Bestimmung zweier Kakteen - Seite 2 Empty Re: Bestimmung zweier Kakteen

Beitrag  Pikrot Do 08 Jun 2023, 10:22

Guten Morgen!

Ich glaube nicht, dass bei Nr. 2 etwas vom Tisch ist. Scheint ja doch eher schwierig. Habe auch 3 Espostoa und in Natura fallen die Unterschiede sehr deutlich auf. Vor allem, da alle bei gleichen Kulturbedingungen stehen.

Auf Rat von Andreas habe ich in Richtung wendlandiorum recherchiert und Parallelen auf jeden Fall sehen können. Aber wie beschrieben handelt es sich dabei ja um ein buntes Allerlei, auch hinsichtlich der Nomenklatur. Eventuell lasse ich den Kaktus erstmal Cleistocactus spec. mit einem großen Fragezeichen sein, falls keine weiteren Meldungen folgen.

Ich hoffe ja sehr, dass meine Namenlosen in absehbarer Zeit genügend Merkmale ausbilden werden, dass man weiß, worum es sich handelt.

In jedem Fall vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!

Viele Grüße
Alex
Pikrot
Pikrot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Noch keine.

Nach oben Nach unten

Bestimmung zweier Kakteen - Seite 2 Empty Re: Bestimmung zweier Kakteen

Beitrag  OPUNTIO Do 08 Jun 2023, 10:28

Mir wäre bei dem Bild noch Morawetzia sericata eingefallen.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4207
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Bestimmung zweier Kakteen - Seite 2 Empty Re: Bestimmung zweier Kakteen

Beitrag  Pikrot Do 08 Jun 2023, 20:02

Hallo Stefan!

Danke für die Meldung! Durch deinen Kommentar ist mir eingefallen, dass ich vor einiger Zeit im Botanischen Garten ein Bild von Morawetzia gemacht habe zum Vergleich, da sie mich an meinen Unbekannten erinnert hat. Habe aber ganz darüber vergessen. Freue mich sehr, durch Dich an die Art erinnert worden zu sein und vor allem, dass Du auch die Ähnlichkeit siehst und ich nicht wieder gänzlich falsch vermute. Very Happy

Werde aber erstmal warten mit der Namensgebung bis der Kaktus mehr von sich zeigt.

Viele Grüße
Alex
Pikrot
Pikrot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Noch keine.

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten