Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Opuntia hat helle Flecken und Löcher

4 verfasser

Nach unten

Opuntia hat helle Flecken und Löcher Empty Opuntia hat helle Flecken und Löcher

Beitrag  harley2205 Fr 09 Jun 2023, 14:59

Hallo zusammen
Ich bin neu hier und habe - nicht überraschend - ein Thema mit meiner Opuntia. Diese ist seit einigen Jahren draussen und entwickelt sich sehr schön. Nun bildet der Kaktus helle Flecken und teilweise Löcher in den Blättern. Sieht aus wie "angefressen", könnte aber auch ein Pilz sein. Kann bitte jemand sagen, was das ist und vor allem, was ich dagegen tun kann? Herzlichen Dank für euren Beurteilung, harley2205
harley2205
harley2205
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Opuntia hat helle Flecken und Löcher Empty Re: Opuntia hat helle Flecken und Löcher

Beitrag  konrad_fitz Fr 09 Jun 2023, 15:50

Erst mal: Willkommen im Forum!

Bei mir sinds schwarze Flecken... ich muß mal mit Ausbrennen per Lupe durch Sonnenlicht versuchen..

Wie gesagt, willkommen im Forum Harley!

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1128
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Opuntia hat helle Flecken und Löcher Empty Opuntia mit Flecken und Löchern

Beitrag  Kaktuschristoph Fr 09 Jun 2023, 15:53

Hallo.
So ohne Bilder kann man da schlecht was sagen, ich vermute aber Schneckenfrass, so wie du das beschreibst oder Sonnenbrand. Da wären aber keine Löcher da.
Schick doch mal ein paar Bilder, gern auch eine Nahaufnahme, dann kann man mehr sagen.

Grüsse

Christoph
Kaktuschristoph
Kaktuschristoph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 59
Lieblings-Gattungen : Scleros, Pedios, Austrocactus, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Opuntia hat helle Flecken und Löcher Empty Re: Opuntia hat helle Flecken und Löcher

Beitrag  harley2205 Fr 09 Jun 2023, 16:06

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Danke schon mal für die Antworten! Ich habe grad noch 2 Bilder eingefügt. Schönes Weekend Very Happy
harley2205
harley2205
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Opuntia hat helle Flecken und Löcher Empty Re: Opuntia hat helle Flecken und Löcher

Beitrag  TobyasQ Fr 09 Jun 2023, 16:24

Eindeutig Spuren der raspelnden Fresser. Man erkennt auch Reste der eingetrockneten Schleimspuren.

Streu Schneckenkorn um die Pflanzen oder biete einen Unterschlupf z. B. ein Brett, schattiert und drunter feucht. Tags kontrollieren und einsammeln.
Keine Bierfalle, das freut nur die Nachbarn, weil die dann keine Schnecken mehr haben. Die sind dann alle bei dir.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3644
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Opuntia hat helle Flecken und Löcher Empty Re: Opuntia hat helle Flecken und Löcher

Beitrag  harley2205 Mo 12 Jun 2023, 08:30

Herzlichen Dank @TobyasQ für die Antwort. Ich habe mal Schneckenkörner gestreut und beobachte die Entwicklung. lg harley
harley2205
harley2205
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten