Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Unbekannter Säulenkaktus, bitte um Hilfe

5 verfasser

Nach unten

Unbekannter Säulenkaktus, bitte um Hilfe Empty Unbekannter Säulenkaktus, bitte um Hilfe

Beitrag  Kalus.Beimer Sa 10 Jun 2023, 22:40

Hallo liebe Lesende,

ich habe seid einiger Zeit den abgebildeten Säulenkaktus. Größe aktuell ca. 20cm hoch und ca. 7cm Durchmesser. Kann mir jemand helfen, welche Art das ist?

Danke & Grüße
Kalus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kalus.Beimer
Kalus.Beimer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 34
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Unbekannter Säulenkaktus, bitte um Hilfe Empty Re: Unbekannter Säulenkaktus, bitte um Hilfe

Beitrag  TobyasQ Sa 10 Jun 2023, 22:45

Eine Mammillaria; bei der Art hilft bitte jemand, der sich auskennt. Wink
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3644
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Unbekannter Säulenkaktus, bitte um Hilfe Empty Re: Unbekannter Säulenkaktus, bitte um Hilfe

Beitrag  Konni Sa 10 Jun 2023, 22:49

Mammillaria mathudae
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 750
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Unbekannter Säulenkaktus, bitte um Hilfe Empty Re: Unbekannter Säulenkaktus, bitte um Hilfe

Beitrag  Kalus.Beimer So 11 Jun 2023, 13:52

Perfekt!
Vielen lieben Dank für die superschnelle kompetenten Antworten!

Gruß
Kalus
Kalus.Beimer
Kalus.Beimer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 34
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Unbekannter Säulenkaktus, bitte um Hilfe Empty Re: Unbekannter Säulenkaktus, bitte um Hilfe

Beitrag  OPUNTIO So 11 Jun 2023, 17:22

Bei 20 cm Höhe wird er sich bald legen wollen.
Also nicht wundern. Das ist völlig in Ordnung. Am besten pflegt man ihn dann in einer Schale oder einer Ampel.
Gruß Stefan

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4207
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Unbekannter Säulenkaktus, bitte um Hilfe Empty Re: Unbekannter Säulenkaktus, bitte um Hilfe

Beitrag  Gast So 11 Jun 2023, 18:23

Stefan, was für ein geniales Teil. Wenn ich so etwas sehe, schaue ich immer gleich in meine Liste, ob ich die eventuell selbst auch habe. Nö, habe ich nicht. Schreibt sich übrigens ohne das h in der Mitte.

Hier gibt es noch ein paar Infos:

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/mammillaria_matudae.html
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Unbekannter Säulenkaktus, bitte um Hilfe Empty Re: Unbekannter Säulenkaktus, bitte um Hilfe

Beitrag  OPUNTIO So 11 Jun 2023, 20:42

Freut mich das dir mein Exemplar gefällt, Elke.
Den hab ich Mitte der 90er im Januar in einem Supermarkt auf dem Ramschtisch gefunden.
War mal ein Nikolaus mit angeklebtem Bart und Kulleraugen.
Die Kapuze war schon abgerissen
Und 4 Wochen nach Weihnachten wollte den eh keiner mehr.
Ich auch nicht. Aber es war die einzige Pflanze auf dem Ramschtisch. Beim dritten Mal vorbeigehen sprang er irgendwie in den Einkaufswagen.50 Pfennig. Was soll's.
Gruß Stefan

OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4207
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Unbekannter Säulenkaktus, bitte um Hilfe Empty Re: Unbekannter Säulenkaktus, bitte um Hilfe

Beitrag  OPUNTIO So 11 Jun 2023, 20:50

Hier unten sieht man noch die Stelle wo der Bart angeklebt war. Dort hat er nie ausgetrieben.wahrscheinlich hat die Hitze des Heißklebers das Gewebe geschädigt. Da war der Kaktus gerade mal 5 cm groß.
Lang ist's her.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4207
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Unbekannter Säulenkaktus, bitte um Hilfe Empty Re: Unbekannter Säulenkaktus, bitte um Hilfe

Beitrag  OPUNTIO So 11 Jun 2023, 20:50

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4207
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Unbekannter Säulenkaktus, bitte um Hilfe Empty Re: Unbekannter Säulenkaktus, bitte um Hilfe

Beitrag  Esor Tresed So 11 Jun 2023, 21:51

Die Pflanze hat das große Los gezogen und du für deine 50 Pfennig einen wunderschönen Kaktus bekommen. Dass man Sukkulenten anmalt, beklebt und mit Strohblumen besteckt, werde ich eh nie verstehen. Als ob die ohne nicht tausendmal schöner wären.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1571
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten