Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Versuchter Mord in der Nacht

+5
Esor Tresed
Perth
jupp999
Kaktusfreund81
konrad_fitz
9 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Versuchter Mord in der Nacht Empty Versuchter Mord in der Nacht

Beitrag  Ralla Sa 24 Jun 2023, 13:35

Ich nenne es versuchten Mord.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Was meint ihr? Schafft der das noch oder sieht es schlecht aus?
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3758

Nach oben Nach unten

Versuchter Mord in der Nacht Empty Re: Versuchter Mord in der Nacht

Beitrag  jupp999 Sa 24 Jun 2023, 13:40

Hallo Carola,

wenn er trocken steht, schafft der das locker... .

Ich habe es hier mittlerweile mit ganz anderen "Attentätern" zu tun.
Elende Schwarzvögel! *Nudelholz* *Nudelholz* *Nudelholz*
... und damit sind keine Amseln gemeint.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4446
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Versuchter Mord in der Nacht Empty Re: Versuchter Mord in der Nacht

Beitrag  Ralla Sa 24 Jun 2023, 13:50

jupp999 schrieb:Hallo Carola,

wenn er trocken steht, schafft der das locker... .

Wenn es nicht regnet, steht der trocken. Im Sommer sind die halt alle draussen....
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3758

Nach oben Nach unten

Versuchter Mord in der Nacht Empty Re: Versuchter Mord in der Nacht

Beitrag  Kaktusfreund81 Sa 24 Jun 2023, 13:55

Hm, auch wenn externe Übeltäter (Mäuse, Vögel etc.) nicht ausgeschlossen werden können, kann auch die Pflanze selbst dahinterstecken:
Der (Gymno?) scheint mir recht stark dehydriert zu sein für diese Jahreszeit. Oben im Scheitel ist aber wieder neues Wachstum sichtbar und Chlorophyll ist auch am Start. Vielleicht hat der sich kurzerhand überlegt, sich noch fix mit Wasser vollzupumpen und die Aktion endete im Aufplatzen? Wink

Ich hatte selbst auch schon einige Kandidaten, die im Frühling nicht zu Potte kamen und dann nach dem 5. Gießen mitten im Sommer aufgeplatzt sind. Meist liegt es an einem Wurzelschaden, der in der Winterruhe entstanden ist und die Wasseraufnahme erschwert. Haben sich wieder neue Saugwurzeln gebildet, obwohl die Pflanze noch dehydriert ist - und man gießt schön durchdringend - gibt`s Gratis-Bomben!

Ansonsten bin ich ganz bei Manfred - sofern sich die Wunde nicht infiziert, schafft der das locker. Trocken stellen und abwarten.

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2108
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Versuchter Mord in der Nacht Empty Re: Versuchter Mord in der Nacht

Beitrag  Ralla Sa 24 Jun 2023, 14:04

Kaktusfreund81 schrieb:Hm, auch wenn externe Übeltäter (Mäuse, Vögel etc.) nicht ausgeschlossen werden können, kann auch die Pflanze selbst dahinterstecken:
Der (Gymno?) scheint mir recht stark dehydriert zu sein für diese Jahreszeit. Oben im Scheitel ist aber wieder neues Wachstum sichtbar und Chlorophyll ist auch am Start. Vielleicht hat der sich kurzerhand überlegt, sich noch fix mit Wasser vollzupumpen und die Aktion endete im Aufplatzen? Wink

Nee, da sind Schleimspuren und gestern sah er noch komplett aus. Der ist heftig angeschneckt worden, da habe ich keine Zweifel. Ja, er sieht nicht allzu gut aus, das war auch letztes Jahr schon so und dazu der frühe Frost im letzten Winter. Aber er wächst frisch nach und somit war (bis gestern) alles in Ordnung.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3758

Nach oben Nach unten

Versuchter Mord in der Nacht Empty Re: Versuchter Mord in der Nacht

Beitrag  konrad_fitz Sa 24 Jun 2023, 14:10

"Nette Zweibeiner" nicht vergessen!

"Na du wieder...!"

Ja ich. Heute morgen wurden zwei Opuntien rausgerissen und geklaut.

Darum "nette Zweibeiner". Die "Chrystal" Tide/Richter und die vermutliche Opuntia oricola Hybride.

Ärgerlich.

Gruß aus Schwedt!

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 993
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Versuchter Mord in der Nacht Empty Re: Versuchter Mord in der Nacht

Beitrag  Ralla Sa 24 Jun 2023, 14:15

konrad_fitz schrieb:"Nette Zweibeiner" nicht vergessen!

Auf der Dachterrasse im 1. Stock halte ich menschliche Zweibeiner, die auch noch Schleimspuren hinterlassen, für unwahrscheinlich. Fliegende Zweibeiner würden ebenfalls keinen Schleim hinterlassen und eher chaotische Löcher hinterlassen, aber meist klauen sie nur Moos, rupfen Pflanzen aus grösseren Schalen und entsorgen Schilder.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3758

Nach oben Nach unten

Versuchter Mord in der Nacht Empty Re: Versuchter Mord in der Nacht

Beitrag  konrad_fitz Sa 24 Jun 2023, 14:16

Richtig. Also ICH wars nicht! *schwör* lol!
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 993
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Versuchter Mord in der Nacht Empty Re: Versuchter Mord in der Nacht

Beitrag  Kaktusfreund81 Sa 24 Jun 2023, 15:37

Wobei nette Zweibeiner auch schleimen können - ganz gewaltig sogar - klebrig und stinkend! Häufig beobachtetes Phänomen bei erhöhten Außentemperaturen.

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2108
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Versuchter Mord in der Nacht Empty Re: Versuchter Mord in der Nacht

Beitrag  jupp999 Di 27 Jun 2023, 00:14

Unsere geliebten, schwarzen "Singvögel" ...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
... , die größeren.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4446
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten