Verzögern Kindel /Ableger die Knospenbildung?
4 verfasser
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4271
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Re: Verzögern Kindel /Ableger die Knospenbildung?
Hallo zusammen!
Wir bewegen uns mit unserem kleinen Experiment auf der Zielgeraden, lieber Stefan (@Opuntio)!
Man muss dazu wissen, Stefan und ich kauften 2017 unabhängig voneinander via Kleinanzeigen je drei Kindel
einer wunderschön blühenden Echinopsis. Für @Opuntio war dieser Kauf ein ganz kleiner Schritt, für mich
ein großer, nämlich der Einstieg in Richtung Kakteen. Die Kleinen waren damals gut Daumennagel groß.
Während die Echinopsen bei Stefan dank Gewächshaus und Düngergaben bereits 2021 blühten, also nach vier
Jahren (ich düngte in den ersten vier Jahren gar nicht), tat sich bei mir bis heute nichts, also bis 2024 und damit
sieben Jahre!
Die kleine Geschichte … siehe LINK!
Jetzt, im fortgeschrittenen Sommer 2024 (und einer gezielt über drei Wochen andauernden Wasserabstinenz!)
sieht es folgendermaßen aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Innerhalb der letzten zehn Monate haben die drei Pflanzen ihre 0 - 2 - 10 Kindel zu 0 - 5 - 15 Kindel aufgestockt.
Tatsächlich wölbten sich die Areolen jetzt aktuell während der Trockenheit der drei letzten Wochen bei allen drei
Pflanzen an weiteren Stellen, auch bei der ersten Pflanze, um in Form kleiner Igel weiter bzw. im Falle der Ersten
zum ersten Mal zu Kindeln. Diese kleinen Igel habe ich gestern weggeknipst, das erste Mal in all den Jahren.
Lange Rede … mit dem Zusammensinken der Rippen als Folge der Trockenheit wurden gleichsam die ersten
Knospenansätze geschoben … und zwar 2 - 3 - 0. Dabei sind die Knospen der ersten Echinopsis (bisher)
ohne Kindel wenig weiter entwicklt.
Ob sie zur Ausbildung kommen sei dahingestellt … aber es zeigt sich eine (für mich klare) Tendenz, nämlich:
Wenige Kindel verzögern die Blütenbildung junger Pflanzen nicht, zahlreiche dagegen sehr wohl.
Das Experiment geht natürlich weiter, denn geöffnete und wirklich ausgebildete Blüten haben die Drei auch nach
sieben Jahren nicht.
Viele Grüße, Rudi
Randolph- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis, Opuntia und nun auch noch Mammillaria …
Kaktusfreund81, sofie69, konrad_fitz und hotte mögen diesen Beitrag
Moin Rudi,
danke für das Update!
Wirklich ein interessanter Versuch. Auch wenn die Aussagekraft durch die geringe „Probengröße“ eingeschränkt ist, lassen sich trotzdem einige Tendenzen ableiten, wie Du bereits geschildert hast. Freue mich auf die Fortsetzung und eventuelle Blütenfotos.
danke für das Update!
Wirklich ein interessanter Versuch. Auch wenn die Aussagekraft durch die geringe „Probengröße“ eingeschränkt ist, lassen sich trotzdem einige Tendenzen ableiten, wie Du bereits geschildert hast. Freue mich auf die Fortsetzung und eventuelle Blütenfotos.
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2394
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Hallo Sami,
absolut, nur eine Tendenz … und wie gesagt, noch blüht keine!
Viele Grüße!!!
absolut, nur eine Tendenz … und wie gesagt, noch blüht keine!
Viele Grüße!!!
Randolph- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis, Opuntia und nun auch noch Mammillaria …
Hallo Rudi
Du bist mir dieses Jahr voraus. Meine haben noch keine Knospen angesetzt.
Gruß Stefan
Du bist mir dieses Jahr voraus. Meine haben noch keine Knospen angesetzt.
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4271
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Ich denke ja, dass sie, wenn überhaupt, eher fürs kommende Jahr bestimmt sind. Dieses wird das bei mir nix mehr!
Randolph- Kakteenfreund
Eine kleine Aktualisierung:
Die drei Echinopsis-Hybriden mit den 0 - 5 - 15 Kindeln haben weitere Knospen gebildet, nämlich mittlerweile in der Summe 4 - 3 - 2 .
Aus meiner Sicht bestätigt sich damit die Vermutung auch jetzt noch:
Wenige Kindel haben einen nur geringen Einfluss auf die Knospenbildung,
viele Kindel verzögern und reduzieren die Zahl der Knospen - in diesem Fallbeispiel!
Viele Grüße
Rudi
Randolph- Kakteenfreund
thx-tom, sofie69 und WaizeBear mögen diesen Beitrag
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3