Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Doppelte Keimlinge

4 verfasser

Nach unten

Doppelte Keimlinge  Empty Doppelte Keimlinge

Beitrag  Tapeloop Mi 26 Jul 2023, 11:53

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche die große Wachsblume Cerinthe major 'Purpurascens‘ gesät. Die ersten Keimlinge sind schon zu sehen und dabei ist mir aufgefallen, dass bei ein paar offensichtlich zwei Keimlinge in einem Samen drin sind. So was hab ich noch nie gesehen. Find ich sehr interessant. Ich wollte es mal hier zeigen.
Vielleicht ist das jemand von euch auch mal aufgefallen.
Doppelte Keimlinge  Img_0130

Doppelte Keimlinge  Img_0129
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 651
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Doppelte Keimlinge  Empty Re: Doppelte Keimlinge

Beitrag  konrad_fitz Mi 26 Jul 2023, 12:06

Eineiige - besser einsamige - Zwillinge in der Pflanzenwelt? lol!
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1043
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Doppelte Keimlinge  Empty Re: Doppelte Keimlinge

Beitrag  Phoenixfeder Mi 26 Jul 2023, 12:35

Ich habe das mal bei Eichensämlingen beobachtet. Wenn ich bei denjenigen, deren Keimung gerade erst begonnen hatte, die Eichel vorsichtig geöffnet habe, habe ich gesehen, dass von diesen Stärkehälften die nach der Keimung zu Kotyledone werden, gleich 4 in einer Eichel waren.
Aber warum sollten nichterbliche Mutationen, die beim Menschen auftreten, nicht auch bei Pflanzen auftreten?
Zellteilung und Produktion von Keimzellen läuft schlißlich nicht gundsätzlich anders ab.
Phoenixfeder
Phoenixfeder
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Ferocactus, Turbinicarpus, Euphorbia, Obregonia, Agaven, winterharte, ...

Nach oben Nach unten

Doppelte Keimlinge  Empty Re: Doppelte Keimlinge

Beitrag  Manfrid Do 27 Jul 2023, 15:49

Wenn man mal bei Esskastanien oder Bucheckern danach schaut, findet man an der Spitze des "gelungenen" Embryos immer noch einen verkümmerten. Wenn mal beide gleich mit der Entwicklung starten, gibt es eben Zwillinge.

Manfrid
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 868

Nach oben Nach unten

Doppelte Keimlinge  Empty Re: Doppelte Keimlinge

Beitrag  Tapeloop Do 27 Jul 2023, 17:59

Was ihr so schreibt macht Sinn. Und das gibt es sicher immer wieder in der Natur. Mir ist es noch nie aufgefallen und bei dieser Art waren es gleich mehre die doppelt sind. 2 für 1 quasi :-)
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 651
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Doppelte Keimlinge  Empty Re: Doppelte Keimlinge

Beitrag  Manfrid Fr 28 Jul 2023, 08:12

Auf alle Fälle interessant.
Cerinthe ist übrigens nachher was für draußen. Zwar eine "Wachsblume", aber halt keine Hoya.

Manfrid
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 868

Nach oben Nach unten

Doppelte Keimlinge  Empty Re: Doppelte Keimlinge

Beitrag  Tapeloop Fr 28 Jul 2023, 10:54

Danke für den Hinweis. Sie stehen jetzt schon draußen. Ich weiß, dass sie mit Hoyas nichts zu tun haben. Schön sind sie aber auch Smile
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 651
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Doppelte Keimlinge  Empty Re: Doppelte Keimlinge

Beitrag  Manfrid Sa 29 Jul 2023, 09:10

Tapeloop schrieb:Schön sind sie aber auch Smile
Klar. Und interessant. Ein Raublattgewächs mit dem Gegenteil von rauen Blättern! Man könnte auf die Idee kommen, dass die Wachsigkeit die morphologische Alternative zur Behaarung ist - eine Metamorphoseform derselben...
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 868

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten