Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kaktus abschneiden?

Nach unten

Kaktus abschneiden? Empty Kaktus abschneiden?

Beitrag  dieter39 Sa 19 Aug 2023, 09:49

Hallo,
bin neu, 84 Jahre alt und völlig unerfahren in der Kaktuspflege, meine Frau als Expertin ist leider verstorben.
Der große und schwere Kaktus ist im unteren Bereich braun, aber nicht weich. Die Kappe oben ist grün und er hat auch weiße Wurzeln.
Nun habe ich einen neuen Topf vorbereitet, weiß aber nicht, ob ich lieber die Kappe abschneiden sollte. Dann abtrocknen, wie ich gelesen habe und einpflanzen oder könnte ich ihn wieder so einpflanzen?
Habe das Bild (5M) hochgeladen, kann es aber hier nicht sehen. Ist es zu groß?

Vielen Dank und mit Grüßen
dieter
dieter39
dieter39
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Kaktus abschneiden? Empty Kaktusbild

Beitrag  dieter39 Sa 19 Aug 2023, 10:02

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


hier kommt das Kaktusbild
Gruß Dieter


Zuletzt von Wühlmaus am Sa 19 Aug 2023, 11:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Doppeltes Foto entfernt)
dieter39
dieter39
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Kaktus abschneiden? Empty Re: Kaktus abschneiden?

Beitrag  Gast Sa 19 Aug 2023, 10:16


Hallo Dieter,

solange das Gewebe fest ist, handelt es sich um ganz normale Alterserscheinungen also testen und dann entsprechend handeln.
Vom Bild her würde ich sagen ..... "alles gut."
Ich wünsche dir noch viel Freude mit den Pflanzen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kaktus abschneiden? Empty danke!

Beitrag  dieter39 Sa 19 Aug 2023, 12:34

Hallo Knufo undWühlmaus,

das ist ja ganz toll, daß ihr mir so schnell Rat gegeben habt. Der Rat freut mich, denn das Abchneiden wäre mir zu suspekt. Den Kaktus hatten wir vor 30 Jahren, auch schon nicht sehr klein, aus Gran Canaria mitgebracht. Er hatte noch den ersten Topf, aber es war Kaktuserde, die nun sehr verfestigt war. Er ist sehr schwer geworden und ich mußte alle Kräfte mobilisieren, um ihn jetzt nach dem neu Einpflanzen über zwei Etagen zu bugsieren. Er hat mich sehr in die Brust gepiesackt. Im Topf habe ich unten Granulat und darauf Kaktuserde. Nun werde ich Eure Ratschläge befolgen. Erstmal nicht gießen und einen Stab im Topf. Das Bild war zuerst zu groß, habe es mit paint verkleinert und aus Versehen zweimal gesendet.
Vielen Dank für Eure Ratschläge und Euch ein schönes Wochenende.
Beste Grüße aus Thüringen dieter
dieter39
dieter39
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Kaktus abschneiden? Empty Re: Kaktus abschneiden?

Beitrag  Gast Sa 19 Aug 2023, 13:56

Hallo Dieter,

schön, dass es so gut geklappt hat.

Du musst die Fotos vorher nicht verkleinern, denn das macht der Fotoserver von selbst. Wenn du mal schaust, dort steht was von "1024 px width." Wenn du größere Bilder hast, die du hier einstellen möchtest, dann dauert es mit dem Verkleinern nur einen Moment länger. Natürlich könntest du vorher auch deine Fotos direkt auf 1024 Pixel Breite verkleinern. Das mache ich bei vielen Fotos oft auch, weil ich nicht unendlich lange warten möchte, um mehrere Fotos hochzuladen. Aber grundsätzlich ist das nicht nötig, sie vorher zu verkleinern.

Hast du denn auch noch andere Erbstücke (also Kakteen natürlich), die du weiter pflegst?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kaktus abschneiden? Empty alte Kakteen

Beitrag  dieter39 Sa 19 Aug 2023, 19:57

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hallo Elke, das hört sich vertraut an, denn meine Frau hieß auch Elke, sie war 55 Jahre meine Botanikerin und ich der Techniker. Die Bilder zeigen den großen neu eingepflanzten Kaktus. Den anderen Kaktus hatte  meine Frau bei Studienbeginn 1959 angeschafft. Er ist also über 64 Jahre alt. Er hatte sich früher immer verzweigt. Nachdem ich ihn abgeschnitten habe ist er einzeln, aber von oben draufgeschaut sieht man wieder zwei kreisförmige Vertiefungen. Zwei Jahre nach der schwierigen Alleinpflege zu Hause komme ich etwas zur Besinnung und möchte "alte Bekannte" pflegen. Da sind noch einige seltsame Exemplare darunter, z.B. ein öfter blühendes Herzblatt. Probleme machen mir die großen Sansevierien und ich kann an den großen Töpfen nicht feststellen, sind sie zu trocken oder zu feucht. Jedenfalls biegen sie sich nach außen. Das würde wohl auf zu viel Feuchtigkeit hindeuten, aber gleichzeitig trocknen einige Spitzen ab.

Nochmals vielen Dank und beste Grüße dieter
dieter39
dieter39
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten