Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wurzelläuse

+2
Hendrik
piet
6 verfasser

Nach unten

Wurzelläuse Empty Wurzelläuse

Beitrag  piet Sa 26 Aug 2023, 12:02

Hallo Beisammen,

wer kann mir Tipps geben, mit was man Wurzelläuse erfolgreich bekämpfen kann?
Welches systemische Mittel hilft?
Da ich alle meine alten Mittel verbraucht habe, suche ich nun ein frei verkäufliches Mittel, das auch gut wirkt!
Bin im Internet auf Careo und Bi 58N gestoßen.
Wer hat Erfahrungen damit gemacht?
Mit einer Packung kommt man aber auch nicht weit, wenn man die angegebenen Dosierungen einhält.

Habe auch gehört dass Kieselgur (1-4mm) vorbeugend gegen diese Biester hilft.
Stimmt das?

Wer kann Tipps geben?
piet
piet
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Gast Di 29 Aug 2023, 20:50

Herzlichen Glückwunsch zur Eröffnung des 200. Wurzellausthreads! Schonmal hier geguckt? https://www.kakteenforum.com/t14339-wurzellause?highlight=wurzell%C3%A4use
Mistviecher...! Viel Erfolg!!!

Ach ja, Kieselgur...: https://www.kakteenforum.com/t14032-kieselgur?highlight=kieselgur
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wurzelläuse Empty Erfahrungen mit Careo bei Wurzelläusen?

Beitrag  Hendrik Do 06 Jun 2024, 14:52

Hallo zusammen

Aktuell suche ich ein Mittel für eine Behandlung gegen Wurzelläuse. Ich bin auf Careo gestoßen... Hat jemand Erfahrungsberichte diesbezüglich? Oder ein anderes gut wirksames systemisches Mittel, daß frei erhältlich ist? Über Anstöße / Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

Es geht bei mir um die isolierte Behandlung auf dem Balkon. Ca. 10 Euroschalen voll und 7 große Töpfe ( jeweils 5 - 20 Liter Volumen ).

Liebe Grüße
Hendrik
Hendrik
Hendrik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 356
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Christine Heymann Do 06 Jun 2024, 18:00

Hi,
Hast du den link in dem Beitrag über deinem Beitrag mal angeklickt? Da solltest du Antworten finden. ;-)
LG Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1330
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Hendrik Fr 07 Jun 2024, 16:56

Hallo Christine

43 Seiten sind leider keine hilfreiche Informationsquelle mehr... Vor allem im Bezug auf meine konkrete Frage nach Careo.

LG Hendrik
Hendrik
Hendrik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 356
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  thx-tom Fr 07 Jun 2024, 17:18

Hallo Hendrik,
Careo ist meiner Meinung nach das einzige systemische Mittel, das noch eine Wirkung besitzt. Es sei denn, dein Stamm ist dagegen schon resistent. 100% wirkt es auch nicht mehr. Es bleiben wenige übrig, die man z. B mit Brennspiritus killen kann. Höchste Dosierung und Pflanzen am besten anstauen
thx-tom
thx-tom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 488
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Hendrik So 09 Jun 2024, 17:29

Hallo Tom

Danke für die Einschätzung. Ich werde es probieren mit Careo. Der Rest meiner Sammlung, der räumlich strikt getrennt ist, ist seit Jahren frei von Wurzelläusen nach einer Behandlung. Mein Problem ist, das ich nicht mehr genau weiß, welches Mittel es damals war. Aber ich glaube, daß es Careo war. Die Pflanzen auf dem Balkon sitzen in größeren Töpfen, deshalb hoffe ich, daß es an der Umsetzung geharkt hatte. Diese Pflanzen konnte ich im Gegensatz zu den anderen Pflanzen in den kleineren Töpfen nicht alle anstauen.

Mein persönliches Problem ist, daß die Wurzelläuse bei mir gegen Spiritus resistent geworden sind bzw. extrem hohe Dosen überleben. Ich habe mir die Jahre immer mit einem 50% Tauchbad geholfen. Dann hatte ich immer Ruhe bis zum nächsten Jahr. Aber jetzt habe ich beobachtet, daß sie teilweise danach einfach wieder aufwachen. Wie es halt so ist bei Alkohol, kurzeitig ausgeknockt aber nicht tot... Vor allem: die Gewöhnung führt zu höherer Dosistoleranz! Die mittelgroßen Tiere sind am widerstandsfähigsten. Von denen habe ich eines beobachtet, daß komplett untergetaucht 95% Spiritus überlebt hat. Die Brut und große Tiere sterben ziemlich sicher ab, auch bei niedrigen Dosen.
Hendrik
Hendrik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 356
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Esor Tresed So 09 Jun 2024, 18:01

70-80 % Ethanol ist wirksamer als 95 %.


Zuletzt von Esor Tresed am So 09 Jun 2024, 21:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1575
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

sensei66 und Kaktusfreund81 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Jens Freigang So 09 Jun 2024, 20:48

Hallo Hendrik,

bei mir hat Careo leider nicht geholfen, bei Blattkakteen, weder als Stick noch bei Gießanwendung. Aus meiner Sicht kannst du dir das Geld sparen...
Eine Idee zu wirksamen Mitteln habe ich auch nicht.

Grüße, Jens
Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 320
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten