Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was fehlt meinem Kaktus?

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Was fehlt meinem Kaktus? Empty Was fehlt meinem Kaktus?

Beitrag  Hybris-47 Sa 02 Sep 2023, 15:30

Hallo liebes Forum,

ich bestize neben einigen anderen zwei San Pedro, wobei ich den zweiten durch "Abschneiden" vom ersten erhalten haben (gibt dafür bestimmt ein Fachwort).
Ich habe beide mit Kakteenerde und Substrat aus dem Baumarkt angepflanzt. Bewässern tue ich sie beide mittels einer Pipette alle paar Tage.
Dem Zweiten geht es soweit gut, der Erste allerdings bekommt unten am Ansatz inzwischen eine komische Farbe und fühlt sich unten generell im gesamten unteren Teil sehr weich an.
Was meine ich mit unterem Teil? Der untere Teil ist der gesamte Teil unterhalb dem Schnitt, mit welchem ich den zweiten Kaktus vom ersten abgetrennt habe. Dafür habe ich mit einem desinfizierten Messer schräg geschnitten und danach mit Holzkohlpulver die Schnittstelle abgedeckt.

Hier sind ein paar Bilder von der Verfärbung, dem ganzen Kaktus, der Sptize und der Schnittstelle:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Für mich gibt es drei Theorien...

- erstens, die Schnittstelle ist zu eng und verklemmt so den korrekten Wasserfluss durch den Stamm. Das würde erklären warum insbesondere bzw eigentlich nur der untere Teil so komisch weich ist.
- zweitens, ich habe zu viel gegossen. Sonst haben die Kakteen immer 8-12ml Wasser alle 3-4 Tage bekommen, in letzter Zeit habe ich aber mehr gegossen, weil ich das Gefühl hatte, das sei zu wenig. Die Mililiter Angabe ist hier aber auch nur anhand der Pipette geschätzt.
- drittens, der Topf könnte zu klein sein?

Es wäre super hier etwas Hilfe zu bekommen, da ich den Kaktus nicht verlieren möchte ;/
Die Verfärbung unten und die komisch weiche fast schon etwas gammelige Konsitenz machen mir aber sehr Sorgen. Seit ich dies bemerkt habe, habe ich auch nicht weiter gegossen.

Liebe Grüße und ich hoffe ihr könnte mir meine Anfängerfehler verzeihen haha
Hybris-47
Hybris-47
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : San Pedro

Nach oben Nach unten

Was fehlt meinem Kaktus? Empty Re: Was fehlt meinem Kaktus?

Beitrag  Hybris-47 Sa 02 Sep 2023, 15:32

PS: entschuldigt bitte die Größe der Bilder und die schlechte Bildqualität. Mein Handykamera ist gesprungen und leider habe ich so auf die Schnelle nichts gefunden und die Bildgröße zu formatieren.
Hybris-47
Hybris-47
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : San Pedro

Nach oben Nach unten

Was fehlt meinem Kaktus? Empty Re: Was fehlt meinem Kaktus?

Beitrag  Hybris-47 Sa 02 Sep 2023, 16:53

Alte Schwiegermutter schrieb:
Ich bin auch noch Anfänger....aber was immer das schwarz-grün-bäh auf Bild 3 ist...ich würde es rauswerfen.

Hey danke für den Antwort, auch wenns keine Fachkenntnis ist Telefon
Aber wie meinste mit rauswerfen? Abschneiden und neu einpflanzen?
Für mich wirkt das Weiche auch gar nicht gut ://

Grüße
Hybris-47
Hybris-47
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : San Pedro

Nach oben Nach unten

Was fehlt meinem Kaktus? Empty Re: Was fehlt meinem Kaktus?

Beitrag  Spike-Girl Sa 02 Sep 2023, 17:09

Hallo & Willkommen @Hybris-47

Eine Frage:
Steht die Säule in einem Topf ohne Abzugsloch?

(ich tippe bei dem Foto auf "direkt in einen Keramikübertopf gepflanzt")

Ohne Wasserabzugsloch ist schlecht - bei Kakteen meist fatal.

Wie meinst du "gießen mit einer Pipette"?
Ich gieße meine Kakteen durchdringend, nicht "tröpfles-weise" - dafür muss aber ein Abzugsloch vorhanden sein, damit das überschüssige Wasser abfließen kann.
Mini-Mengen in so einen großen Topf erreichen ja die Wurzeln gar nicht ...?

Welchen Durchmesser hat denn der Topf?
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1491
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Was fehlt meinem Kaktus? Empty Re: Was fehlt meinem Kaktus?

Beitrag  OPUNTIO So 03 Sep 2023, 19:04

Der Topf ist groß genug.
Das Substrat sieht auch brauchbar aus.
Wenn man einen Kopfsteckling abnimmt, macht man in der Regel einen geraden Schnitt.
Kakteen gießt man während der Wachstumsperiode durchdringend. Das heißt, solange oben reinschütten bis es unten wieder rauskommt.

Und dann gibt es nichts mehr bis das Substrat wieder trocken ist. Das kann je nach Topfgröße und Standort eine bis mehrere Wochen dauern.
Die braunen Stellen direkt über dem Substrat könnnen eine Infektion mit Bakterien oder einem Pilz sein. Müssen sie aber nicht. Es kann auch die normale, altersbedingte, basale Verholzung sein.
Nimm etwas stumpfes,z.B. ein Zündholz , halte den Kaktus etwas fest und drücke mitsanftet Grwalt gegen ein Stück gesundes, grünes Gewebe damit du ein Gefühl dafür bekommst. Dann drücke mit der selben Stärke gegen eine braune Stelle. Wenn du durch die Epidermis brichst ist es eine Infektion des darunter liegenden Gewebes. Hole ein Messer und schneide ein kleines Stück heraus. Ist das Gewebe braun und matschig kannst du dir sicher sein.
Ich würde dann als erstes den Neutrieb oben retten, sprich abschneiden.
Danach etwa in fünf Zentimeter Höhe de Kaktus abschneiden und die Schnittstelle, vor allem die Leitbündel ansehen.
Bei der kleinsten braunen Stelle das Ganze fünf Zentimeter höher wiederholen. Und so weiter. Bei jedem Schnitt das Messer desinfizieren. Mit Spiritus oder kurz in kochendes Wasser tauchen.
Nei Unklarheiten einfach wieder melden.
Gruß Stefan





OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4080
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Was fehlt meinem Kaktus? Empty Re: Was fehlt meinem Kaktus?

Beitrag  sensei66 Di 05 Sep 2023, 13:13

Hybris-47 schrieb:Sonst haben die Kakteen immer 8-12ml Wasser alle 3-4 Tage bekommen,
Der hat Durst...
Falls der Kaktus faulen sollte, liegt es sicher nicht an zu viel Wasser. Eher, dass er durch die mangelhafte Versorgung anfällig für wasauchimmer wurde.
Am besten raus aus dem Übertopf und wie schon beschrieben ordentlich gießen.
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

Was fehlt meinem Kaktus? Empty Re: Was fehlt meinem Kaktus?

Beitrag  Gast Mi 06 Sep 2023, 00:10

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!
Und herzlichen Glückwunsch zur Eröffnung des 348. San-Pedro-Threads! Guck mal hier: https://www.kakteenforum.com/t29120-was-lauft-mit-meinem-san-pedro-kaktus-schief?highlight=san+pedro Über 30 Seiten gesammeltes San-Pedro-Vergnügen! Wink Erstmal suchen, dann schreiben. Wink

Wenn die Konsistenz an der Basis wirklich weich und fast matschig ist, dann war´s das. Abschneiden, Leitbündel kontrollieren und neuen Versuch starten. War die Schnittfläche nicht komplett abgetrocknet, bevor du das Teils ins Substrat gesteckt hast?
Zuviel Gießen schafft man mit einer Pipette kaum. Wenn´s dort am Standort schonmal regnet, dann sicher nicht in Pipettendosis...! Nur ohne Wurzeln ist Feuchtigkeit natürlich suboptimal.

Ansonsten einfach hier mal schlau machen, dann ist das schon die halbe Miete: https://www.kakteenforum.com/t32159-faustregeln-zur-pflege-von-kakteen-und-anderen-sukkulenten
Noch Fragen? Immer her damit!

Viel Erfolg und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was fehlt meinem Kaktus? Empty Re: Was fehlt meinem Kaktus?

Beitrag  Hybris-47 Fr 15 Sep 2023, 16:44

OPUNTIO schrieb:

Bei der kleinsten braunen Stelle das Ganze fünf Zentimeter höher wiederholen. Und so weiter. Bei jedem Schnitt das Messer desinfizieren. Mit Spiritus oder kurz in kochendes Wasser tauchen.
Nei Unklarheiten einfach wieder melden.
Gruß Stefan


So erstmal sorry für die späte Antwort, irgendwie hab ich keine Benachrichtigung in meinen Mails bekommen. Das werd ich gleich mal fixen.

Und danke für die ausführliche Auskunft! Jetzt weiß ich, was ich falsch gemacht habe... Es wird nach Ausprobieren wohl eine Infektion sein. An das Kürzen mache ich mich gleich heute abend wenn ich von der Arbeit Zuhause bin.

Reicht für die zukünftige Prävention einfach die sorgfältige Pflege oder gibt es dafür spezielle Verfahren zum Schutz vor Infektionen?

Liebe Grüße
Hybris-47
Hybris-47
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : San Pedro

Nach oben Nach unten

Was fehlt meinem Kaktus? Empty Re: Was fehlt meinem Kaktus?

Beitrag  Hybris-47 Fr 15 Sep 2023, 16:54

Spike-Girl schrieb:Hallo & Willkommen @Hybris-47

Eine Frage:
Steht die Säule in einem Topf ohne Abzugsloch?

(ich tippe bei dem Foto auf "direkt in einen Keramikübertopf gepflanzt")

Ohne Wasserabzugsloch ist schlecht - bei Kakteen meist fatal.

Wie meinst du "gießen mit einer Pipette"?
Ich gieße meine Kakteen durchdringend, nicht "tröpfles-weise" - dafür muss aber ein Abzugsloch vorhanden sein, damit das überschüssige Wasser abfließen kann.
Mini-Mengen in so einen großen Topf erreichen ja die Wurzeln gar nicht ...?

Welchen Durchmesser hat denn der Topf?

Hey auch dir danke für die Antwort,
Also der Topf hat kein Abzugsloch Shocked ...
Der Durchmesser sind in etwa 15cm.

Und offensichtlich habe ich zudem noch viel zu wenig gegossen. Das wers ich schleunigst ändern. Was genau heißt den Wasserabzugsloch? Ist damit ein ganz normaler Plastiktopf mit Löchern gemeint der in den Keramiktopf eingesetzt wird, wie bei normalen Zimmerpflanzen?

So, wie es bei folgendem Kaktus der Fall ist?:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße Smile)
Hybris-47
Hybris-47
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : San Pedro

Nach oben Nach unten

Was fehlt meinem Kaktus? Empty Re: Was fehlt meinem Kaktus?

Beitrag  Hybris-47 Fr 15 Sep 2023, 16:59

Shamrock schrieb:Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!
Und herzlichen Glückwunsch zur Eröffnung des 348. San-Pedro-Threads!

Viel Erfolg und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)

Sorry für die Eröffnung noch eines weiteren Threads :/
Aber mir ging es ja auch eigentlich mehr um das eigentliche Problem (anscheinend eine Infektion) als um die Kakteenart. Ich hoffe das ist verständlich.

Im Basic Pflegethread werde ich mich allerdings mal gründlich umsehen, danke!

Ich heiße übrigens Mattis Wink
Im schön Leute mit ähnlichen Namen anzutreffen

Liebe Grüße
Hybris-47
Hybris-47
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : San Pedro

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten