Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat Königin der Nacht und Madagaskarpalme

3 verfasser

Nach unten

Aussaat Königin der Nacht und Madagaskarpalme Empty Aussaat Königin der Nacht und Madagaskarpalme

Beitrag  Kakteenfreundin Mi 06 Sep 2023, 12:54

Hallo

Ich habe im August angefangen aus Samen Kakteen zu ziehen.
So weit so gut.
Es scheint auch tatsächlich funktioniert zu haben.
Die Frage ist nur, wird das nicht zu eng in den kleinen Töpfchen?
Am Anfang dachte ich erst da kommt nur ein Samen durch,aber inzwischen scheinen es doch mehr zu werden.
In zwei Töpfchen habe ich ca 20 bis 30 Samen (Königin der Nacht Selenicereus Grandiflorus ) verteilt.Eine Tüte also auf zwei Töpfchen.
Und dann Ende August nochmal 10 Samen auf ein Töpfchen der Madagaskarpalme
Auch da scheint sich was zu tun. Cool

Die bekommen jeweils jeden Tag mit der Sprühflasche etwas Wasser und stehen in einem kleinen Gewächshaus auf der Fensterbank .
Seid einer Woche stehen sie auch an einem wärmeren Ort.Und es sind alle in Anzuchterde gepflanzt worden.

Wann sieht man ca. eine Art von Kaktus kommen bei der Königin? Und bei der "Palme" ?

Gibt es hier so etwas wie eine Sammlung von hilfreichen Tipps zur Anzucht von Kakteen?

Grüße  Kakteenfreundin
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kakteenfreundin
Kakteenfreundin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : Madagaskapalme

Nach oben Nach unten

Aussaat Königin der Nacht und Madagaskarpalme Empty Re: Aussaat Königin der Nacht und Madagaskarpalme

Beitrag  Gast Mi 06 Sep 2023, 13:06

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich würde vorschlagen, du bemühst erstmal die foreninterne Suchfunktion und liest dich ein. Da findest du beispielsweise allein zum Dickfuß aus Madagaskar zwei Aussaatthreads: https://www.kakteenforum.com/search?search_keywords=Madagaskarpalme&sid=&q=&domains=www.kakteenforum.com&sitesearch=www.kakteenforum.com&client=&forid=1&ie=utf-8&oe=utf-8&hl=de&cof=GALT%3A%23454545%3BGL%3A1%3BDIV%3A%23ababab%3BVLC%3A%23454545%3BAH%3Acenter%3BBGC%3A%23d4d2d2%3BLBGC%3A%23ababab%3BALC%3A%23454545%3BLC%3A%23454545%3BT%3A%23000000%3BGFNT%3A%23454545%3BGIMP%3A%23454545%3BFORID%3A11&search_by=subject&search_terms=any&search_author=&search_where=-1&search_time=0&show_results=topics&sort_by=0&sort_dir=DESC&google=
Wenn danach noch Fragen offen sind: Immer gerne! Nur das Rad ständig neu erfinden ist etwas müßig.

Zu eng wird's in den Töpfchen mit der völlig unartgerechten Erde sicher irgendwann, nur hast du bis dahin bestimmt noch ein paar Jahre Zeit.

Und wann sieht eine Königin aus wie ein Kaktus ist eine gute Frage. Das hängt wohl von vielen Faktoren ab und deine Kulturbedingungen kannst nur du beurteilen. Warte doch einfach noch etwas und dann kannst du selbst doch die kompetenteste Antwort liefern.

Viel Erfolg und frohes Lesen - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat Königin der Nacht und Madagaskarpalme Empty Re: Aussaat Königin der Nacht und Madagaskarpalme

Beitrag  CharlotteKL Mi 06 Sep 2023, 13:20

Hallo Kakteenfreundin,

nicht irritiert sein, dass die Sämlinge anfangs anders aussehen als man es vielleicht erwartet -- das ist bei vielen Kakteenarten so. Die zwei Keimblätter, die bei deinen Sämlingen zu sehen sind, sind typisch. Die eigentliche Pflanze wird irgendwann aus der Mitte zwischen den zwei Keimblättern kommen.
Bis das Ganze so aussieht wie ein Selenicereus (das ist die Gattung, zu der die eigentliche Königin der Nacht gehört), werden schon ein paar Jahre vergehen, und bis zur eventuellen Blüte dann noch ein paar.
Selenicereen machen lange, eher unhandliche Triebe, brauchen also mit der Zeit viel Platz.

Exclamation Exclamation Eine kleine Warnung allerdings: "Königin der Nacht" ist ein bekannter Trivialname, unter dem im Internet alle möglichen Pflanzen firmieren, die überhaupt nichts mit Selenicereus grandiflorus (der eigentlich damit gemeint ist/war) zu tun haben. Nur als Negativ-Beispiel (!!) dieser Artikel: https://sukkulentenfee.de/sukkulenten-arten/koenigin-der-nacht/
Dort wird zwar der korrekte lateinische Name genannt, die auf den Bildern abgebildeten Pflanzen sind aber ganz andere: Oben, in der Mitte und am Ende des Artikels werden (meiner Meinung nach nicht minder schöne und einfacher zu bekommende) Echinopsis-Blüten gezeigt, unten ein Blattkaktus -- Epiphyllum oder Disocaktus? Ich bin mir nicht sicher, aber ein Selenicereus ist es nicht.

Je nach der Herkunft der Samen kann es also sein, dass du auch etwas anderes bekommen hast -- aber die Keimlinge sehen nicht nach Echinopsis aus, sondern können durchaus Selenicereus oder evtl. ein Blattkaktus sein.

CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1451
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Aussaat Königin der Nacht und Madagaskarpalme Empty Re: Aussaat Königin der Nacht und Madagaskarpalme

Beitrag  CharlotteKL Mi 06 Sep 2023, 13:37

Ergänzung: Wikipedia hat Bilder der tatsächlichen Königin der Nacht: https://de.wikipedia.org/wiki/Selenicereus_grandiflorus

Außerdem war Selenicereus Grandiflorus bei den Kakteengesellschaften im deutschsprachigen Raum mal Kaktus des Jahres: https://www.dkg.eu/kaktus-des-jahres-2009-die-koenigin-der-nacht/
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1451
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Aussaat Königin der Nacht und Madagaskarpalme Empty Re: Aussaat Königin der Nacht und Madagaskarpalme

Beitrag  thx-tom Mi 06 Sep 2023, 15:00

Selenicereus validus die „kleine Königin“ ausgesät im März.
Viele Grüße [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
thx-tom
thx-tom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 458
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten

Nach oben Nach unten

Aussaat Königin der Nacht und Madagaskarpalme Empty Re: Aussaat Königin der Nacht und Madagaskarpalme

Beitrag  Kakteenfreundin Mi 06 Sep 2023, 16:14

Hallo erstmal vielen Dank an euch zusammen 🙂
Ich bin ja völliger Kaktuszüchtender Anfänger,und freue mich endlich eine schöne Community gefunden zu haben,womit ich mein Wissen etwas erweitern kann🙂
Und dazu gehören eben genau solche Antworten/Beiträge wie eure jetzt hier!
@thx-tom wow die sehen ja schon richtig groß aus.Dann brauche ich also nicht mehr so lange warten mit viel Glück 🤩
Ich frag mich nur wann ich meine vereinzelln kann .Die müssen oder sollen ja schon in normale Kaktuserde mit Kies nach einiger Zeit oder? Wie groß müssen die dazu sein?Reichen da tatsächlich schon ein paar wenige cm aus ?
LG Kakteenfreundin
Kakteenfreundin
Kakteenfreundin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : Madagaskapalme

Nach oben Nach unten

Aussaat Königin der Nacht und Madagaskarpalme Empty Re: Aussaat Königin der Nacht und Madagaskarpalme

Beitrag  CharlotteKL Mi 06 Sep 2023, 17:20

Kleine Kakteen kuscheln gerne. Ich würde die erst vereinzeln, wenn sie sich wirklich gegenseitig schieben und das ihr Wachstum stört. Das dauert sicher noch!

Zu Erde/Substrat für wenn die Sämlinge etwas größer sind: Im Allgemeinen gilt, dass das, was als "Kakteenerde" im Gartencenter verkauft wird, für die allermeisten Kakteen nicht artgerecht ist: Das hat immer hohe Torfanteile, schlecht für die Umwelt und schlecht für die Pflanze, weil es viel zu lange nass bleibt und trocken zu hart wird. Die meisten Leute hier (wenn auch nicht alle) werden für die meisten Pflanzen ein überwiegend mineralisches Substrat verwenden, wobei or allem wichtig ist, dass es recht schnell abtrocknet.
Such mal im Forum nach "Substrat", da gibt es ganz viele Beiträge! (Wie Shamrock gesagt hat, die Suche liefert ganz viele Beiträge.)

Nun brauchen Selenicereen aber gerade ein Substrat mit mehr Nährstoffen als die meisten anderen Kakteen, ein eher humoses Substrat mit vielen organischen Komponenten eignet sich also gut!
Es sollte aber trotzdem gut durchlässig sein, also z.B. Blumenerde gemischt mit größeren Sandanteilen. Ohne Torf ist auch hier deutlich besser, aber wenn du noch konventionelle "Kakteenerde" hast, kann die beigemischt werden. Siehe hier:
https://www.kakteenforum.com/t6207-substrat-bei-selenicereus

(Persönlich schwöre ich auf "Vulcatec Premium", dem ich je nach Bedürfnis der Pflanze noch humose Erde oder andere Komponenten beimische. Ich würde auch Selenicereus früher oder später in eine Mischung davon mit viel humoser Erde setzen, aber für diese Art Pflanzen anschaffen würde ich das nicht; es ist mehr für Kakteen, die ärmere und trockenere Untergründe bevorzugen.)
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1451
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Aussaat Königin der Nacht und Madagaskarpalme Empty Re: Aussaat Königin der Nacht und Madagaskarpalme

Beitrag  Kakteenfreundin So 10 Sep 2023, 17:09

Hallo
Vielen Dank nochmal 🙂
Grüße Kakteenfreundin
Kakteenfreundin
Kakteenfreundin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : Madagaskapalme

Nach oben Nach unten

Aussaat Königin der Nacht und Madagaskarpalme Empty Re: Aussaat Königin der Nacht und Madagaskarpalme

Beitrag  Kakteenfreundin Fr 15 Sep 2023, 09:50

Hallo zusammen
Hier mal ein kleiner Zwischenstand.
Ich habe mir inzwischen Kakteenerde(gute) besorgt wartet nur auf ihren Einsatz.
Allerdings stehen die Pflänzchen jetzt seid ca.Mitte August im Gewächshäusschen / Fensterbank.
Zumindest die Königin, die M-Palme seid Anfang September.
Ich habe seid gestern die Haube mal stundenweise abgelassen.Die sind jeweils in Anzuchterde .

Mal schauen ob die Pflnzchen das überleben. Rolling Eyes
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kakteenfreundin
Kakteenfreundin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : Madagaskapalme

Nach oben Nach unten

Aussaat Königin der Nacht und Madagaskarpalme Empty Re: Aussaat Königin der Nacht und Madagaskarpalme

Beitrag  CharlotteKL Fr 15 Sep 2023, 11:00

Die sehen doch erstmal gut aus!

Ich würde mir über das aktuelle Substrat nicht zu viel Sorgen machen, da das ja auch Arten sind, die es etwas feuchter und nahrhafter vertragen können. Umsetzen kannst du sie, wenn sie (viel) größer sind. Smile
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1451
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten