Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neuerwerbe vom Markt bestimmen helfen

4 verfasser

Nach unten

Neuerwerbe vom Markt bestimmen helfen Empty Neuerwerbe vom Markt bestimmen helfen

Beitrag  CharlotteKL Sa 28 Okt 2023, 19:57

Jaja, der Wochenmarkt ist sicher nicht, wo man seine Kakteen und aS kaufen sollte, aber da bei mir die Kakteen- und Sukkulentenleidenschaft 2019 mit zwei Mammillarien (bzw eigentlich 4, aber 3 davon waren in einem Topf) vom Wochenmarkt in Leuven (Belgien) angefangen hat und ich jetzt gerade wieder dorthin gezogen bin, konnte ich es aus Nostalgiegründen doch nicht lassen, da heute ein paar Pflanzen mitzunehmen. Es gibt so einen Blumenstand, der immer kleine Kakteen und andere Sukkulenten für 1,50€ das Stück hat — mit Strohblumen für 2€, aber die fasse ich natürlich nicht an. Damit ich eine Pflanze mit künstlichen Blüten mitnehme, müsste man mir eher was zahlen…

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

- Zwei von meiner heutigen Ausbeute sind hoffentlich Sempervivum? Im Moment sitzen sie noch völlig durchgeweicht in ihrem schrecklichen Torfsubstrat, aber da werde ich sie morgen rausholen. Dann können sie eine Woche trocknen, bevor mir mein Partner aus Deutschland ordentliches Substrat mitbringt. Dann kommen sie in eine kleine Pflanzschale, denke ich, die ich dann in meinem Mini-Garten oder draußen auf der Fensterbank haben kann.
Kann mir wer sagen, welche Arten/ Kultivare das eventuell sind? Von Sempervivum habe ich keine Ahnung.

- Den Kaktus halte ich für einen Ferocactus macrodiscus — was meint ihr?
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Ada mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe vom Markt bestimmen helfen Empty Re: Neuerwerbe vom Markt bestimmen helfen

Beitrag  sedummasochist Sa 28 Okt 2023, 20:12

Ja, zu macrodiscus.

Sempervivum müssten arachnoideum und calcareum sein, aber da bin ich auch nicht wirklich bewandert.
sedummasochist
sedummasochist
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 82
Lieblings-Gattungen : Limestone Lovers, Copiapoa, Pachyphytum und Hybriden, Conopyhtum, Lithops & Aizoaceae

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe vom Markt bestimmen helfen Empty Re: Neuerwerbe vom Markt bestimmen helfen

Beitrag  jupp999 Sa 28 Okt 2023, 20:30

Hallo Charlotte,

Den Kaktus halte ich für einen Ferocactus macrodiscus
nee, für einen Feroc. macrodiscus stehen die Mitteldornen zu weit nach oben. Das ist ein (etwas schwächer bedornter) Feroc. latispinus.


Zuletzt von jupp999 am Sa 28 Okt 2023, 21:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Zitat eingefügt)
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4675
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

CharlotteKL und sedummasochist mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe vom Markt bestimmen helfen Empty Re: Neuerwerbe vom Markt bestimmen helfen

Beitrag  Knufo Sa 28 Okt 2023, 21:13


Hallo Charlotte,

es könnte auch Sempervivum "Romantik Ritter" sein.
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : alle Dornenträger und viele Sukkulenten

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe vom Markt bestimmen helfen Empty Re: Neuerwerbe vom Markt bestimmen helfen

Beitrag  sedummasochist Sa 28 Okt 2023, 22:33

Oder Sternhalde, die hat weniger rote Blattenden als die Art. Auch schwer zu sagen, ob die so optimal ausgefärbt ist, wie es vielleicht möglich wäre.
Zudem gibt es ja leider oder zum Glück, je nachdem ob ein Schildchen vorhanden ist, tausende Sorten, mit teils nur minimalen Unterschieden und auch jede Menge Sämlingsaussaaten die für den Massenmarkt vermehrt werden.
sedummasochist
sedummasochist
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 82
Lieblings-Gattungen : Limestone Lovers, Copiapoa, Pachyphytum und Hybriden, Conopyhtum, Lithops & Aizoaceae

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe vom Markt bestimmen helfen Empty Re: Neuerwerbe vom Markt bestimmen helfen

Beitrag  CharlotteKL Sa 28 Okt 2023, 23:14

Danke euch! danke

Das mit den vielen Hybriden bei Sempervivum habe ich inzwischen auch gesehen, danke trotzdem für eure Bemühungen! S. arachnoideum scheint ja immerhin recht eindeutig zu sein. Für das andere schreibe ich dann mal S.-calcareum-Hybride? auf.

Schade doch, hätte lieber einen F. macrodiscus gehabt als F. latispinus und von der Form her ist er auch tatsächlich ziemlich discus! (Sieht man in der Draufsicht nicht so gut.) Aber F. latispinus ist schon auch schön; mit meiner Kultur wird die Bedornung sicher noch (draußen in die Sonne wirkt ja Wunder).
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Knufo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe vom Markt bestimmen helfen Empty Re: Neuerwerbe vom Markt bestimmen helfen

Beitrag  jupp999 Sa 28 Okt 2023, 23:56

Hallo Charlotte,

ja, die sehen sich als Sämlinge schon sehr ähnlich.
Und Echinocactus texensis ebenfalls, nur hat letzterer keine Höcker über den Areolen.
Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das bei dieser Größe schon so sichtbar ist ... .
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4675
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten