Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neues vom Markt

3 verfasser

Nach unten

Neues vom Markt  Empty Neues vom Markt

Beitrag  CharlotteKL Sa 16 März 2024, 15:22

Hallo ihr Lieben,

gelegentlich wandere ich auf dem Wochenmarkt an einem Pflanzenstand vorbei, der kleine Kakteen und Sukkulenten zu kleinen Preisen anbietet. Meine ersten zwei Kakteen als Erwachsene waren von da!
Inzwischen nehme ich da nur noch sehr selten was mit, weil es meist so Standard-Kram ist, von dem ich anderswo an schönere Exemplare kommen kann (wenn ich will), aber gelegentlich sind etwas außergewöhnlichere Pflanzen dabei.

Heute habe ich zwei Töpfchen für ein spezielles Projekt gekauft (später mehr), und dann noch eine Pflanze, die ich für Mammillaria longimamma halte — und die will ich schon lange. Könnt ihr das bestätigen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
3) Ist Echinopsis subdenudata; das weiß ich und davon habe ich auch schon mehrere.

1) Ein Cotyledon-Kultivar? Vielleicht eine Variante von Cotyledon tomentosa, oder doch was ganz anderes? Ein Aspekt, der mich zweifeln lässt, ist das diese Pflanze eine glatte Epidermis hat, keine kleinen Häärchen.
2) Mammillaria longimamma? Ja oder nein?
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Neues vom Markt  Empty Re: Neues vom Markt

Beitrag  jupp999 Sa 16 März 2024, 15:28

Hallo Charlotte,

siehe mal bei Adromischus nach, da gibt es Pflanzen, die so aussehen.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4683
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neues vom Markt  Empty Re: Neues vom Markt

Beitrag  CharlotteKL Sa 16 März 2024, 15:35

Danke, Manfred! danke

Ja, du hast Recht, nach nur kurzem Googeln halte ich es jetzt für Andromischus cooperi.

Mit Crassulaceae bin ich noch nicht so fit; da erkenne ich weitestgehend nur Echeveria, Sempervivum und Aeonium zuverlässig als solche…
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Neues vom Markt  Empty Re: Neues vom Markt

Beitrag  Jens Freigang Sa 16 März 2024, 21:39

Hallo Charlotte,
Nr. 2 sehe ich auch Mammillaria longimamma an.
LG, Jens
Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 317
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neues vom Markt  Empty Re: Neues vom Markt

Beitrag  CharlotteKL So 17 März 2024, 10:35

Danke, Jens! danke

Im Moment ist sie etwas schlaff, aber das ist ja besser als überwässert und faulig… Ich habe beim Enttorfen die kleine Rübenwurzel ein bisschen verletzt, also lasse ich sie jetzt ordentlich trocknen.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten