Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dornige Freunde - wer seid ihr?

+3
jupp999
Kaktusfreund81
Rocksy
7 verfasser

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Dornige Freunde - wer seid ihr? - Seite 2 Empty Re: Dornige Freunde - wer seid ihr?

Beitrag  CharlotteKL Mo 04 März 2024, 16:20

Kugelgürteltier schrieb:Die Mutterpflanze ist leider dahin
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dies ist evtl eine Kulturform von Mammillaria gracilis? (Ich denke an Arizona Snowcap.)

Die Pflanze ist relativ stark vergeilt (Lichtmangel), das macht es etwas schwieriger. Eine Mammillaria ist es auf jeden Fall.


Zuletzt von CharlotteKL am Mo 04 März 2024, 16:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Dornige Freunde - wer seid ihr? - Seite 2 Empty Re: Dornige Freunde - wer seid ihr?

Beitrag  CharlotteKL Mo 04 März 2024, 16:22

Kugelgürteltier schrieb:Ferocactus?[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ja, ein Ferocactus; ich weiß aber auch nicht, welche Art.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Dornige Freunde - wer seid ihr? - Seite 2 Empty Re: Dornige Freunde - wer seid ihr?

Beitrag  CharlotteKL Mo 04 März 2024, 16:23

Kugelgürteltier schrieb:Ach, den Mini hab ich noch vergessen...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das ist eine Parodia.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Dornige Freunde - wer seid ihr? - Seite 2 Empty Re: Dornige Freunde - wer seid ihr?

Beitrag  CharlotteKL Mo 04 März 2024, 16:24

Kugelgürteltier schrieb:Königin der Nacht sowas in der Art?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ja, das sollte ein Selenicereus sein; welche Art genau, ist ohne Blüten schwer zu sagen.

Die Königin der Nacht wäre Selenicereus grandiflorus, das könnte sein, aber ich bin nicht sicher.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Dornige Freunde - wer seid ihr? - Seite 2 Empty Re: Dornige Freunde - wer seid ihr?

Beitrag  CharlotteKL Mo 04 März 2024, 16:30

Kugelgürteltier schrieb:Laut Schild ein Cereus peruvianus...[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Sieht für mich aus wie der “Fairy Castle Cactus”, ein Trivialname, der im englischsprachigen Raum sowohl für bestimmte monströse Kultivare von C. peruvianus (z.B. “Florida paolina”, der deinem sehr ähnlich sieht) als auch von Acanthocereus tetragonus verwendet wird.
Ich tippe also darauf, dass das stimmt.

Die “Standardform” von C. peruvianus sieht natürlich ganz anders aus, aber so monströse Formen machen oft merkwürdige Dinge.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Dornige Freunde - wer seid ihr? - Seite 2 Empty Re: Dornige Freunde - wer seid ihr?

Beitrag  Kugelgürteltier Mo 04 März 2024, 18:04

Vielen Dank für die Antworten!
Die Mutterpflanze der Snow Caps war tatsächlich kompakter (und hatte blaugefärbte Dornen....) Na da hab ich eine Idee, wie es weitergeht.
Kugelgürteltier
Kugelgürteltier
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 62
Lieblings-Gattungen : Keine

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Dornige Freunde - wer seid ihr? - Seite 2 Empty Dornige Freunde- wer seid ihr

Beitrag  Rocksy Mo 04 März 2024, 21:35

Guten Abend Kugelgürteltier
Den Mini würde ich als Notocactus rutilants bezeichnen, vielleicht gibt es aber noch andere Meinungen.

Das war meiner wo er noch kleiner war
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße
Silke
Rocksy
Rocksy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Echinopsis, Rebutia, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Dornige Freunde - wer seid ihr? - Seite 2 Empty Re: Dornige Freunde - wer seid ihr?

Beitrag  Kaktusfreund81 Mo 04 März 2024, 21:58

Rocksy schrieb: Den Mini würde ich als Notocactus rutilants bezeichnen, vielleicht gibt es aber noch andere Meinungen.  
Als Jungpflanzen sind Notokakteen (wie viele andere Gattungen auch) nur vage bestimmbar. Meine Vermutung geht in Richtung N. tabularis bzw. der Gruppe Setacei (die letztgenannte Art enthält, aber auch verwandte Arten wie bräunlich bedornte Formen des N. werdermannianus, inkl. vanvlietii, sind nicht ausgeschlossen). Insbesondere die Randdornen sind im Vergleich zu rutilans länger und filigraner. Gerne würde ich die Pflanze mal anfassen, das geht auf dem Bild leider nicht. Wink Warum? N. rutilans hat harte, steife Dornen - das gilt auch für die Mitteldornen, wohingegen sie bei einem Setacei flexibel sind: man kann sie ohne Probleme in eine Richtung biegen. Einfach mal ausprobieren!

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2316
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

sofie69 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Dornige Freunde - wer seid ihr? - Seite 2 Empty Re: Dornige Freunde - wer seid ihr?

Beitrag  Kugelgürteltier Mo 04 März 2024, 22:05

Vielen Dank Silke für das Bild - der sieht ja wirklich aus wie meiner 😄
Und dir Kaktusfreund81 danke für den Tipp - ich werde ihn morgen mal befingern!
Kugelgürteltier
Kugelgürteltier
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 62
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Dornige Freunde - wer seid ihr? - Seite 2 Empty Re: Dornige Freunde - wer seid ihr?

Beitrag  jupp999 Mo 04 März 2024, 23:04

CharlotteKL schrieb:
Kugelgürteltier schrieb:Ferocactus?[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ja, ein Ferocactus; ich weiß aber auch nicht, welche Art.
Aufgrund von Lichtmangel ist die Bedornung nicht "typisch" ausgebildet. Da wird es mit einer Bestimmung schwierig.
Es KÖNNTE Ferocactus wislizeni oder emoryi oder auch etwas hybrides sein.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4683
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten