Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pilgert her und helft mir Ariofreaks

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Pilgert her und helft mir Ariofreaks Empty Pilgert her und helft mir Ariofreaks

Beitrag  CaputMedusae Fr 22 März 2024, 00:27

Ahoihoi,

dieser, anscheinend vor 23 Jahren auf eine Harrisia Jusbertii gepfropfter Kaktus, wurde mir als Ariocarpus Fissuratus f. Cristata verkauft.
Nur schon auf Grund der Grösse, bin ich persönlich der Meinung es handelt sich eher um einen Ariocarpus Bravoanus ssp. Hintonii (f Cristata).

Wollte eigentlich die Pflanze mit Bildern aus dem Netz vergleichen.
Suche nun aber seit 2 Tagen vergeblich. Bis auf Retusus und Kotschoubeyanus, finde ich keinerlei Cristata Bilder (abgesehen von A. Fissuratus v. Llyodii) Gestört
Habe dann bemerkt, dass ich tatsächlich noch nie vorher Bravoanus, Fissuratus, Trigonus, Scapharostroides oder Agavoides mit Cristata Wuchs gesehen hatte.

Selbstverständlich, kann es sich nicht um den einzigen Fissuratus/Bravoanus Kaktus handeln mit Cristata-Wuchs lol! .
Daher frage ich mal in die Runde, was glaubt ihr? Handelt es sich einfach um eine Fissuratus-Miniatur oder doch eher Bravoanus ssp. Hintonii?

Und falls irgendjemand selbst so eine Pflanze besitzt oder Bilder zur Verfügung stellen könnte wäre toll !! Danke im Voraus

Grüsse

Ps: Mir ist nicht bekannt, ob der ehemalige Besitzer ein Stück mit Cristatawuchs gepfropft hat oder regulären Wuchs, dass dann cristata mutierte Brutal_2  (haha geiler emoji)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
CaputMedusae
CaputMedusae
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Trichocereus & Copiapoa

Nach oben Nach unten

Pilgert her und helft mir Ariofreaks Empty Re: Pilgert her und helft mir Ariofreaks

Beitrag  Echinopsis Fr 22 März 2024, 10:11

Hi,

Ich denke dass es sich bei der Pflanze um einen reinen Ariocarpus fissuratus handelt, bravoanus sicher nicht und auch die typischen Merkmale von hintonii sehe ich hier nicht.

Was mir bei der Pflanze allerdings größere Gedanken bereiten würde ist das "Cristat" selbst. Man erkennt die Vielköpfigkeit der Pflanze und die nur sehr kurze Länge des "Cristata", welche zwischen den normalen Köpfen liegt. Ich hatte die Pflanze auch schon einige Wochen auf einer einschlägigen Plattform im Internet gesehen, aber bewusst nicht gekauft, weil für mich diese"Cristata" instabil ist - sprich die Möglichkeit, dass aus diesem kleinen Stück nur eine dichotome Teilung wird und zwei neue Köpfe entstehen ist sehr hoch und sollte das passieren, was ich persönlich zu 80-90% einschätze, wäre das ein sehr teuerer Kauf gewesen.

Ich drücke Dir natürlich die Daumen dass die Pflanze stabil bleibt und ich mich täusche.

Eine gepfropfte Ariocarpus lloydii Cristata
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nimrod und Christine Heymann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Pilgert her und helft mir Ariofreaks Empty Re: Pilgert her und helft mir Ariofreaks

Beitrag  CaputMedusae Fr 22 März 2024, 17:26

Die Pflanze ist ganz klar Cristata da gibt es nichts zu diskutieren, man sieht es auf der gesamten Länge der Seite, alle Köpfe stammen von einem sich in die Länge ziehenden Körper plus ist eins der Köpfe verzweigt und versteckt folgt noch einer.

Habe einen Retusus zuhause der 20 Jahre normal gewachsen ist, bis sich ein Kopf gespalten hat und dann weitere folgten.

Find ich lustig, dass du sagst man sieht keine typischen Bravoanus bez. Hintonii Merkmale, denn die sieht man ganz klar lol!
Eine reine Googlesuche nach A. Fissurats und A. Bravoanus ssp. Hintonii zeigt sofort und unmissverständlich welche Pflanze Ihr ähnlicher ist.

Ausserdem habe ich viele gepfropfte Fissuratus gesehen und noch nie welche gesehen die nach Jahrzenten so kleine Köpfe produzierten. Muss aber natürlich nichts heissen.

Was ich noch interessant finde, ist, dass A. Bravoanus Monstruose existieren, und die ähneln dieser Pflanze sehr stark, besonderns die rostig-braune Farbe.

PS: Selbst A. Fissuratus f. Cristata Bilder finde ich keine im Netz.
CaputMedusae
CaputMedusae
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Trichocereus & Copiapoa

Nach oben Nach unten

Pilgert her und helft mir Ariofreaks Empty Re: Pilgert her und helft mir Ariofreaks

Beitrag  CaputMedusae Fr 22 März 2024, 17:27

BTW wie editiert man Beiträge? Bin zu unfähig das herauszufinden xD.

Hattest du Sie auf Ebay gesehen? War für 350 gelistet, habe aber bissssschen mehr als die Hälfte bezahlt Razz Razz Razz Razz
CaputMedusae
CaputMedusae
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Trichocereus & Copiapoa

Nach oben Nach unten

Pilgert her und helft mir Ariofreaks Empty Re: Pilgert her und helft mir Ariofreaks

Beitrag  Dennis.R Fr 22 März 2024, 17:52

CaputMedusae schrieb:BTW wie editiert man Beiträge? Bin zu unfähig das herauszufinden xD.

Hattest du Sie auf Ebay gesehen? War für 350 gelistet, habe aber bissssschen mehr als die Hälfte bezahlt Razz Razz Razz Razz

Du kannst deine Beiträge editieren indem du auf den edit Button klickst.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße
Dennis
Dennis.R
Dennis.R
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 265
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Pilgert her und helft mir Ariofreaks Empty Re: Pilgert her und helft mir Ariofreaks

Beitrag  CaputMedusae Fr 22 März 2024, 18:26

Dennis.R schrieb:
CaputMedusae schrieb:BTW wie editiert man Beiträge? Bin zu unfähig das herauszufinden xD.

Hattest du Sie auf Ebay gesehen? War für 350 gelistet, habe aber bissssschen mehr als die Hälfte bezahlt Razz Razz Razz Razz

Du kannst deine Beiträge editieren indem du auf den edit Button klickst.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße
Dennis

zeigt es bei mir nicht an Crying or Very sad nur "zitat"
CaputMedusae
CaputMedusae
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Trichocereus & Copiapoa

Nach oben Nach unten

Pilgert her und helft mir Ariofreaks Empty Re: Pilgert her und helft mir Ariofreaks

Beitrag  Dennis.R Fr 22 März 2024, 18:40

Meine Antwort war Irreführend, sorry.
Ich kann Beiträge immer Editieren, du kannst das 12 Stunden lang. Danach nicht mehr.

Grüße
Dennis
Dennis.R
Dennis.R
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 265
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Pilgert her und helft mir Ariofreaks Empty Re: Pilgert her und helft mir Ariofreaks

Beitrag  CaputMedusae Fr 22 März 2024, 18:45

Dennis.R schrieb:Meine Antwort war Irreführend, sorry.
Ich kann Beiträge immer Editieren, du kannst das 12 Stunden lang. Danach nicht mehr.

Grüße
Dennis
wenn ich das 12h lang kann, warum kann ich dann meine letzte nachricht von vor paar minuten nicht editieren?
sorry für die fragen, will niemanden nerven, aber bei mir steht wirklich nur zitat ^^. teile gerne einen screenshot.

greetings
CaputMedusae
CaputMedusae
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Trichocereus & Copiapoa

Nach oben Nach unten

Pilgert her und helft mir Ariofreaks Empty Re: Pilgert her und helft mir Ariofreaks

Beitrag  Dennis.R Fr 22 März 2024, 20:14

CaputMedusae schrieb:
Dennis.R schrieb:Meine Antwort war Irreführend, sorry.
Ich kann Beiträge immer Editieren, du kannst das 12 Stunden lang. Danach nicht mehr.

Grüße
Dennis
wenn ich das 12h lang kann, warum kann ich dann meine letzte nachricht von vor paar minuten nicht editieren?
sorry für die fragen, will niemanden nerven, aber bei mir steht wirklich nur zitat ^^. teile gerne einen screenshot.

greetings

Hi,
du kannst noch gar nicht editieren. Geht erst ab 20 Beiträgen.

Schönen Abend noch.
Grüße
Dennis
Dennis.R
Dennis.R
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 265
Lieblings-Gattungen : Keine

CaputMedusae mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Pilgert her und helft mir Ariofreaks Empty Re: Pilgert her und helft mir Ariofreaks

Beitrag  CaputMedusae So 31 März 2024, 12:09

Ahoihoi,

hab' nun endlich 'ne weitere A. Bravoanus ssp. Hintonii Cristata gefunden (wenn man davon ausgeht dass die Pflanze im ersten Post eine is, ne?  Razz).
Die ist oben drauf' noch monstös unterwegs.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Beim gleichen Anbieter auch noch 'ne A. Retusus Cristata und auch monströs.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Schon geil Gestört Gestört Gestört
CaputMedusae
CaputMedusae
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Trichocereus & Copiapoa

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten