Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Leuchtenbergia principis

+92
OPUNTIO
Stekel
bruchii
coolwini
Gamba
oldieh
JürgenKS
shirina
Gymnocalycium-Fan
WaizeBear
gerd1
Henning
Spickerer
Konni
Spike-Girl
selima
Godefred
Herold
Epi-Anzucht-Fan
Lexi
Manfrid
Motte
Avicularia
jupp999
Rosi
kleiner Grüner
Marc Question
BlnBlondie
Timm Willem
dunsbachii
romily
TobyasQ
Franz Dankwart
wolfgang dietz
fsengpiel
Claudia
Astroklaus
abax
liesgorter
Lutek
peterausgera
CactusJordi (†)
johan
nordlicht
MBM
Cactophil
Frühlingserwachen
Aless
have nice day
Pieks
Sabine1109
Matches
Blume
vogelmamapetra
SiegfriedS
Albireo
rabauke
Astronomer
marcus84
Nopal
nikko
Bird_of_Paradise
Dorina
komtom
Jürgen_Kakteen
Prof.Muthandi
Cristatahunter
-Mannix-
wikado
Aheike
kahey (†)
Mexikofan
dorfbm
cool-oma-renate
Hansi (†)
Echinopsis
Torro
turbini1
Astrophytum
kaktussnake
Isabel S.
dr.rankenstein
zipfelkaktus
davissi
Losthighway
ferox
m.p
volker
Leon
Hardy_whv
Arzberger
sukkulenten49
96 verfasser

Seite 15 von 36 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 25 ... 36  Weiter

Nach unten

Leuchtenbergia principis - Seite 15 Empty Re: Leuchtenbergia principis

Beitrag  johan Di 23 Feb 2016, 14:35

habe vor 5 jahren in kalkschotter geschützt ausgepflanzt in der toscana,doppelkopf

lg
johan

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
johan
johan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 426
Lieblings-Gattungen : Kakteen, andere Sukkulenten, Orchideen, mediterane Sträucher

Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia principis - Seite 15 Empty Re: Leuchtenbergia principis

Beitrag  Prof.Muthandi Di 23 Feb 2016, 22:29

Hallo johan,

sieht sehr gut aus die Pflanze, wie in Mexico,
steht sie denn in reinem Kalkschotter?

Gruss
Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1046
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia principis - Seite 15 Empty Re: Leuchtenbergia principis

Beitrag  johan Mi 24 Feb 2016, 20:35

hallo marc
der schotter ist 20 cm dick,darunter drainageschlauch,darunter kalkreicher,steiniger lehmboden(mutterboden)
sie wächst in mexico auf gips,auch sehr alkalisch

lg
johan
johan
johan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 426
Lieblings-Gattungen : Kakteen, andere Sukkulenten, Orchideen, mediterane Sträucher

Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia principis - Seite 15 Empty Re: Leuchtenbergia principis

Beitrag  CactusJordi (†) Mi 04 Mai 2016, 06:52

Ich habe diese aus den Areolen monströse Form auch auf der stärksten Unterlage nie über mehrere Jahre halten können. Immer wurde die Unterlage 'ausgesaugt' Sad
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dagegen macht die andere, aus den Axillen monströse Form, sogar auch auf eigenen Wurzeln keine Schwierigkeiten.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jordi
CactusJordi (†)
CactusJordi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1135
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia principis - Seite 15 Empty Re: Leuchtenbergia principis

Beitrag  Cristatahunter Mi 04 Mai 2016, 07:51

CactusJordi schrieb:Ich habe diese aus den Areolen monströse Form auch auf der stärksten Unterlage nie über mehrere Jahre halten können. Immer wurde die Unterlage 'ausgesaugt' Sad
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jordi

Da sollte die Unterlage nicht auf kargem Boden gehalten werden. 30% Humus verhindert ein Auszehren der Unterlage die sich mit jedem tropfen Wasser, Nahrung aufnehmen können.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia principis - Seite 15 Empty Leuchtenbergia einmal so - einmal anders

Beitrag  vogelmamapetra Sa 04 Jun 2016, 07:21

hallo zusammen,

ich habe zwei Leuchtenbergias, einmal sind die triebe so sternförmig auseinander angeordnet, einmal stehen sie ziemlich zusammen. Ist das normal, beide Pflanzen haben ja dieselben Haltungsbedingungen. Entschuldigt die schiefen Bilder.

Freue mich über Antworten und grüsse recht herzlich in die Runde
vogelmamapetra


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia principis - Seite 15 Empty Re: Leuchtenbergia principis

Beitrag  marcus84 Sa 04 Jun 2016, 14:14

Hallo.

Ja, das ist normal. Es gibt bei der Leuchtenbergia einmal die normale Form und dann die var. trachythele. Da sind die einzelnen Warzen enger beisammen.
marcus84
marcus84
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen

Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia principis - Seite 15 Empty Re: Leuchtenbergia principis

Beitrag  vogelmamapetra Sa 04 Jun 2016, 17:59

Lieber Markus,

danke für Deine Antwort, von dieser var. habe ich ja noch nie etwas gehört. Bin gespannt, ob die Pflanzen bei mir dieses Jahr blühen, da ich sie erst letztes Jahr erworben habe. Manchmal setzen sie ja dann erstmal aus.

herzliche Grüsse
vogelmamapetra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia principis - Seite 15 Empty Re: Leuchtenbergia principis

Beitrag  marcus84 Sa 04 Jun 2016, 22:40

Nichts zu danken. Da drücke ich dir die Daumen, das sie dieses Jahr noch blühen. glück
marcus84
marcus84
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen

Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia principis - Seite 15 Empty Re: Leuchtenbergia principis

Beitrag  peterausgera Mo 06 Jun 2016, 10:23

Hallo,

ich habe auch zwei verschiedene Exemplare. Sie haben im letzten Sommer zeitgleich geblüht. Ich habe mich (mit Pinsel) als Biene versucht und eine Samenkapsel erhalten. Die ersten Körner sind jetzt nach Aussaat mit der Fleischermethode gekeimt. Ich habe aber noch Samenkörner übrig... Falls Interesse besteht bitte PM an mich.

Grüße,
Peter
peterausgera
peterausgera
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 302
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Seite 15 von 36 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 25 ... 36  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten