Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

"alte Säcke"

Seite 1 von 17 1, 2, 3 ... 9 ... 17  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Mein ältester Kaktus

Beitrag  Echinopsis am Mi 28 Okt 2009, 20:36

Nachdem Volker schon einen super Thread mit den größten Kakteen gestartet habe, interessiert mich nun, was ist der älteste/die ältesten Kakteen in eurer Sammlung.


Zuletzt von Echinopsis am Mi 25 Jun 2014, 18:40 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Thementitel angepasst für Forensuche)

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14537
Lieblings-Gattungen : mexikanische Gattungen

Nach oben Nach unten

Re: "alte Säcke"

Beitrag  m.p am Do 29 Okt 2009, 17:22

ich hab da mehrere kandidaten aber ich denke das der hier schon einige jahre drauf hat
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
m.p
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 314

Nach oben Nach unten

Re: "alte Säcke"

Beitrag  wikado am Fr 30 Okt 2009, 17:55

Also zu meine ätesten Exemplaren gehöre eine Euphorbie die auch gleichzeitig meine größte Pflanze ist, die ich mir mal mit 14 oder 15 gekauft habe. Und ich bin ja 34..... den Rest kann man sich dann ja sicher denken Laughing
Weiter habe ich noch aus einer Sammlung mir 4 Exemplaren von Lobivien aussuchen können, siehe hier auch mein anderen Thread:
http://flowerpoint.forumieren.com/fotoecke-f7/so-kam-ich-an-meine-neuen-t501.htm
Wenn ich da von den Schildchen ausgehe und ich nehme mal stark an das dort mit z.B. 7/90 das Aussatdatum gemein ist sind die auch schon alt.

LG
Nicole
avatar
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2337
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Re: "alte Säcke"

Beitrag  Gast am Fr 30 Okt 2009, 19:46

Mache auch mit,denn es ist ein interessates Thema.
Meinen ersten Kaktus kaufte ich auf der Ausstellung " Harz + Heide " von einen Kakteenanbieter
den es heute leider nicht mehr gibt.Er kam aus der Nordheide.Ich war damals 19 Jahre jung + Jetzt 53 Alt.
Diese Pflanze ist immer noch in meinen Gefilden,muß sie nur dieses Jahr Kappen,weil sie sonst zu groß
wird was sie eingendlich schon ist.
Es handelt sich hierbei um den schon erwähnten Cleistroc. "strausii " der jetzt eine Höhe von 2,20 hat.
Bilder leider nur auf Fotos.Also keine Möglichkeit sie einzustellen.
Ist aber so,da ich damals noch keine Digi hatte, sprich PC auch nicht.
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: "alte Säcke"

Beitrag  Gast am Sa 31 Okt 2009, 15:01

Hallo zusammen,

bei mir kommen da auch mehrere in Betracht, angefangen mit einer Opuntia pachycalada var.rosea
diese Pflanze begleitet mich schon seit meinem 9 Lebensjahr.



Aztekium hintonii
Diese Pflanze habe ich zwar noch nicht so lange in meinem Besitz, dafür ist dieser Wurzelechte "Knochen" aber ganz locker 40-50 Jahre alt!



Echinopsis Hybride?
Diese Pflanze habe ich auch schon gute 30 Jahre wovon sie die ersten 20 Jahre bei einem Onkel von mir verlebt hat, ich habe diese und andere Pflanzen, schlecht weg bei Ihm vergessen....





Ariocarpus kotschoubeyanus var. albiflorus

Dieses Kleinod habe ich jetzt gute 10 Jahre, sie ist aber schon viel älter. Sie sollte bei dieser Größe jetzt locker 30-40 Jahre alt sein!




Gruss Reviger
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: "alte Säcke"

Beitrag  Santarello am Sa 31 Okt 2009, 18:34

Hallo Reviger !

Hab dein Post in meinem Beitrag erst jetzt gesehen, sorry Very Happy
Mein Aztekium ist gepfropft aber der ist schon so um die Unterlage herum gewachsen das man davon noch kaum sieht.
avatar
Santarello
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 717

Nach oben Nach unten

Re: "alte Säcke"

Beitrag  Christa am Mo 02 Nov 2009, 12:01

Hallo,

meinen ältesten hat mein Bruder 1976 als kleinen Steckling mitgebracht. Die ersten 12-13 J. hat er bei meiner Mutter gelebt und nie geblüht. Als ich ihn übernahm, blühte er schon im ersten Jahr
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Christa
avatar
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1500

Nach oben Nach unten

Mein ältester Kaktus

Beitrag  oile am So 09 Dez 2012, 12:06

Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Unterforum gelandet bin.
Ich will Euch mal den Kaktus zeigen, den ich als Kind von meiner Mutter geschenkt bekommen hatte (jetzt bin ich 60!). Er ist sicher nichts Besonderes und musste auch schon einiges durchmachen, aber mit Eurer Hilfe wird er hoffentlich noch viele Jahre vor sich hinsäulen. Very Happy Zur Zeit hat er eine Länge von knapp 80 cm.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
oile
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 89

Nach oben Nach unten

Re: "alte Säcke"

Beitrag  Echinopsis am So 09 Dez 2012, 12:31

Schön dass dieses Thema wieder auflebt Smile

Ich habe mal das neue Posting mit dem alten Thema verknüpft.
Vielleicht machen ja mehr Forenuser mit und stellen ihren "ältesten Kaktus" vor?

lG
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14537
Lieblings-Gattungen : mexikanische Gattungen

Nach oben Nach unten

Re: "alte Säcke"

Beitrag  peter1905 am So 09 Dez 2012, 12:50

Hallo...

schön ist er nicht...oder doch... Very Happy Very Happy

die Rebutia marsoneri hat meine Frau 1986 gekauft und sie fristete ihr
Dasein an verschiedenen Fenstern ohne großartige Pflege.

Das erste Bild stammt vom Juni 2005 (da hab ich die "Pflege" übernommen)

Das zweite vom Mai 2012

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Liebe Grüße aus Niederbayern

Peter
avatar
peter1905
Fachmoderator - Bilderlexikon

Anzahl der Beiträge : 2498
Lieblings-Gattungen : Mammillaria / Thelocactus / Echinocereus

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 17 1, 2, 3 ... 9 ... 17  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten